Also ein bekannter von mir baut gerade seinen A3 1.8T AGU
auf Garrett GT2860R um.
Wir haben letztens Diskutiert auf wieviel Leistung er ca. kommen wird.
Sind aber irgendwie auf keine einigung gekommen.
Das Kit enthält:
1x Abgaskrümmer auf Garrett-Flansch
1x Garrett GT2860R Turbolader
2x Flansche Luft
1x 76mm Hosenrohr
4x größere Einspritzventile
1x dicke Zylinderkopfdichtung
1x Anschlusskit Wasser / Öl komplett
für den Einbau erforderliche Kleinteile, Dichtungen, etc.
AGA 70mm
Der Händler wo er es gekauft hat meinte 300PS sind leicht drin,
Pleuel wären noch sehr empfehlenswert bei diesem Lader da das Drehmoment sehr schlagartig kommt und somit nen Pleuel mal schnell krum hauen kann bzw es durch block hauen kann!
aber denn sollte mit dem Lader 300-320PS gut machbar sein, in eingigen fällen geht auch noch mehr aber denn sollte Kolben und Pleuel auf alle fälle gemacht worden sein!
naja keine ahnung ob der Kit das macht drum frag ich ja.
bei mir in der nähe ist ein Tuner der 1.8T macht und der sagt mit dem GT2860RS
sind ca. 310-320 PS realistisch, aber denn GT2860R hat er noch nie verbaut
und kann es deshalb nicht beantworten.
Wir haben den GT2860R mal vor ca 4 Jahren in einen TT gebaut (225PS Basis) und es waren knappe 310PS drin, dann war er am Limit. Müßte sogar irgendwo ein Video bei youtube sein
Wenn der LLK Serie ist wird das nichts mit der Leistung. Da muss ein größerer rein.
Der Luftmassenmesser muss auch geändert werden.
Ich gehe mal davon aus, dass da auch ein ordentlicher Krümmer mit eingebaut wird.
@SIRHC: Wieviel tausend euro bist du den bereit auszugeben für nen turboumbau? technisch möglich, joa, warum nicht, wenn man zeit und know how hat, kostet das ned mal allzuviel, aber wenn man sowas frägt, ist das eher nicht der fall, such dir da lieber nen BJ 02 1.8T der kommt billiger
ich dachte, für 1000-1500 wär das machbar erlich gesagt :>
und ich hab kein geld für n "neues" auto
und der billigste 1.8 t facelift in mobile z.b. ksot iwas mit 7000 tacken
und wieso ausgerechnet nen 02er ? hat der den zuverlässigsten mbk ? ^^
700€ kostet nen neuer lader allein, ladeluftkühler brauchst auch noch, motorsteuergerät muss total überholt werden, wenn nich auch ausgetauscht, ich weiß ned mal ob der mechanisch platz findet, allein die arbeitszeit um das mechanisch umzusetzten… hui das sind viele arbeitsstunden, die bezahlt werden wollen
Viele leute meinen nen 1.8er sauger ist das gleiche wie nen 1.8T, nur ohne Turbo, aber da steckt schon bissl mehr dahinter.
Warum ich das weiß, bist nicht der erste der sowas machen will.
öhm 02er… halbwegs "günstig" und neuer als der 99er von dir ( : war nicht weiter mit sinn.
Sowas zu machen, das ist mehr für nen prädestinierten Bastler, der nicht auf dieses Auto angewiesen ist.