[8L] Garret Turbo umbau

Hey Leute,

ich hab hier mal ein paar Fragen an euch da hier echt paar Experten unterwegs sind :wink:

und zwar hab ich vor meinen A3, über den Winter, auf einen Garrett Turbo umzubauen! Dabei bin ich auf folgendes gestoßen!

http://www.turbo-parts.de/product_info.php?info=p976_Turbokit-1-8T-Golf-4--Audi-A3--TT-GT28RS--Downpipe-Kruemmer-V-Band-bis-340PS.html

Hat jemand Erfahrungen damit? Muss ich sonst noch etwas ändern?
Software anpassen ist klar!
Anderer LLK?
Anderer LMM?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß
Benni

ich würde eventuell noch was an der spritoptimierung tun…düsen und pumpe.ansonsten steht da ja ab wieviel ps was geändert werden muß…ist ja ein sehr interessanter preis und nen garrett lader ist schon ne feine sache:biggrin:

Ohhh ja, ziemlich viel sogar.

Wieviel Leistung willst du fahren?

Mit dem Kit allein ist es noch lange nicht getan. Brauchst noch so Sachen wie z. B…

Ansaugung
größeren LMM
größeren LLK mit neuer Verrohrung
Einspritzdüsen
Motorinnereien
größere Abgasanlage mit Rennkat
Schläuche, Leitungen + Kleinkram

…Bremsen + Kupplung nicht vergessen.

wie sieht es bei meinem s3 aus müsste ich da auch viel ändern muss dazu sagen ein großes LLK kit kommt noch bei mir und neuen krümmer+ downpipe+100zellenkat auch 70mmaga ab kat habe ich schon

habe noch eine BMC CDA box verbaut und ein forge turbodruckrohr

das ding mit den motorinnereien ist immer so eine sache…es kommt immer auf die endleistung an die man haben will.ich denke das bis 300ps die innereien vom agu und die s3 dinger halten sollten.wenn man leistungen jenseits der 300ps anstrebt sollte man den motor von grundauf neu aufbauen,denn man will ja länger was davon haben.

hab vor so um die 250-270 ps zu fahren :wink:
sollte ich da auch unbedingt kupplung und bremsen ändern?

also sprich ich bräuchte neue kolben + pleuls + lagerschalen??

und ich will so 330-350ps haben

Welchen MKB hast du?
Ab 2000 gabs glaub ich keinen AGU mehr. Also hat er schon die dünneren Pleuel drin.
Kommt immer drauf an wann und wieviel Drehmoment anliegt obs dir da drin was staucht^^

Ein K04 Umbau wäre denke ich hier auch eine Alternative.

2000 :wink:

muss ich dann bei dem k04 das gleiche umbaun?

klar musste das…aber die garretts gehen um einiges besser.kupplung ja,bremse muß jeder für sich entscheiden…die s3 bremse wäre dann ne alternative. @Benni1990 beim s3 würde ich das original lassen,es sei denn er hat schon über 200tsd km auf der uhr…

ne ca 160tkm jetzt

ich meine 320 ps reichen mir auch dicke =)

Also bei einem GT28rs umbau wären Pleul von Vorteil, denn der Rs ballert richtig von unten raus rein…

Und ja du musst eine S3 Bremse verbauen!!!
K04 bis 250ps reicht völlich aus aber 270 würde ich aber auf einen kleineren GT-Lader umbauen, denn warum braucht ihr einen Gt28rs wenn ihr nur 250-300 ps fahren möchtet?

Umbau liegt Preislich im realen Rahmen und beim kompletten eigenbau bei ca. 7t€

Sowas sollte auch besser geplant werden und nicht irgendein "kit" aus Ebay kaufen…
Macht euch beim Mike @realmike schlau!

Aber A3 ASA bau lieber auf K04 um. Bitte sei mir nicht böse aber wenn ich mir deine Fragen so ansehe denke ich nicht das du den Wissensstand besitzt einen "alltagstauglichen Garrettumbau" zustande bringst.
Da wär erstmal ein K04 umbau leichter und für das kauf dir am bessten "jetzt helf ich mir selbst" fürn S3!

Ist wirklich sehr gut wenn man kein Autodata oder sonstiges an der Hand hat.

Grüße

also sollte ich auch neue pleuls machen und kolben und lagerschalen??? selbst bei 320 ps??

der oben verlinkte Lader ist sicherlich kein Original Garrett Lader…

aber laut angebot soll es doch einer sein???

Würde da mal genau nachfragen zwecks dem lader… Is schon verdächtig günstig mit downpipe und krümmer…

Wenns ein echter is und der rest auch gut ist zugreofen

es kann sich nicht um einen Garrett Lader handeln, da nur die Typenbezeichnung, aber kein Hersteller angegeben ist, abgesehen davon, dass er zu billig ist. Geht man auf der gleichen Seite auf die Spalte Turbolader werden die China Garretts aufgelistet und erst bei Klicken auf "Garrett" erscheinen Garrett Lader mit entsprechendme Preis

bei der laufleistung würde ich den motor erstmal prüfen lassen wie die kompression usw. is…

lagerschalen solltest du neu machen und ölüumpe würde ich bei der leistung gleich mitmachen…

aber warum kein k04 tunerlader der bringt auch um die 300ps und du must nicht so viel ändern…

die lkader gibt bei sls,muggianu, usw…guck mal wer in deiner nähe is kkk lader machen auch spaß oder holst wie steffen hat den rs2 lader rein…

frag mal bei deinem tuner den vertrauen an…

greetz

mein tuner wäre mtm weil die das tuning gemacht haben =)

und das mit dem tunning lader habe ich mir auch überlegt aber viele sagen das bei den ladern einfach eine kleinere abgasseite genommen wird damit er besser anspricht aber dafür ist er anfälliger was hitzerisse angeht

na mtm hält nichts von gt ladern…

und muggl hat früher mit mtm gemacht frag bei mtm oder muggl mal nach…

wichtig is ne gescheite aga ab turbo und ne gute abstimmung…

beispiel:

http://www.muggianu-turbo.de/index.php?article_id=43