Ganzjahresreifen sind im Sommer wie im Winter nicht unbedingt optimal,aber wenn man nicht grade sehr viel fährt eine gute Alternative finde ich.Immer noch besser als im Winter mit SR rumzueiern.
also mein vater ist letzten winter mit seinem land rover trotz allrad und mittendifferential mit seinen ganzjahresreifen auf nem verschneiten waldweg stecken geblieben und ein ganzer Nachmittag war dahin bis wir die sch***karre wieder draussen hatten!
tja für den winter hat er sich winterreifen gekauft und 3 mal dürft ihr raten wer die dann montieren darf…
Ansonsten waren die Reifen problemlos.
Meine Meinung ist: wer tiefen Schnee meidet und sich auch nur auf teerstraßen mit nicht zu hoher Geschwindigkeit bewegt kommt mit diesen Reifen auch aus.
Allerdings hat man halt nur einen Kompromiss!
tja, dann sollte er sich gerade KEINE Ganzjahresreifen kaufen, weil diese dann bei den Behörden nächstes Jahr NICHT als Winterreifen durchgehen (habe ich zumindest in einem TV-Bericht so gehört).
Was zählt als „Winterreifen“? Den entsprechenden Hinweis gibt das Kürzel „M+S“ bzw. das Schneeflocken-Symbol auf der Reifenflanke. Diese Kennzeichnung tragen auch so genannte „Ganzjahresreifen“, die in schneearmen Regionen als Kompromisslösung gelten können. Für die Winter-Eignung sollte eine Restprofiltiefe von 4mm nicht unterschritten werden, auch wenn die Straßenverkehrszulassungsordnung, die ja generelle Ausrüstungsvorschriften definiert, für Reifen jeglicher Art nur 1,6 mm vorschreibt.
als ich noch meinen Astra hatte bin ich nur mir „Allwetterreifen“ bzw. „Ganzjahresreifen“ gefahren und hatte keine Probleme. Hab mir die Reifen von Goodyear immer geholt und war zufrieden.
in autobild wurden letztens ganzjahresreifen getestet und bekamen eigentlich gute bewertungen. ich hab gedacht, ich hol mir welche und könnt dann meine 17"er auch im winter fahren. problem ist halt, dass ich im odenwald wohn.
Wie wäre es denn nur Winterreifen zu kaufen und die das ganze Jahr zu fahren?!
Der Verschleiß im Sommer ist natürlich höher, logisch, aber im Winter bist damit auf der sicheren Seite.
Mir will einfach nicht in den Kopf warum so viele Leute das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren wollen. Weil es besser aussieht, oder man schneller Fahren könnte (was ja ein wiederspruch in sich ist; im Winter mit Sommerreifen schneller fahren) Sicher braucht man da nur einen Satz Reifen und spart sich den ein oder anderen Euro, aber da fahre ich doch besser das ganze Jahr mit Winterreifen!!
Ich riskiere im Winter lieber nicht mein Leben nur um Geld zu sparen.
Meinst du das Ernst?Im Sommer mit Winterreifen zu fahren ist genauso schlimm wie mit SR im Winter,das Fahrverhalten verschlechtert sich dramatisch und kann lebensgefährlich werden,da gehts nicht nur um den Verschleiß…