[8L] Ganzjahresreifen hat jemand Erfahrung?

Hallo!!

Ich soll mich mal für meinen Opa zum Thema: Ganzjahresreifen schlau machen!!

er fährt einen Audi A3 1.6l 8L

hat jemand von euch schon erfarungen mit Ganzjahresreifen gemacht??

Bzw. welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen??

mfg

@S3Audi

sag ihm der soll meine kaufen, sind zwar keine Ganzjahres Reifen aber trotzdem sehr gute Reifen:

Continental TS810 91 T 195/65R15 sind nagelneu noch nie Montiert gewesen. Und wir Wohnen net weit auseinander

• Dieser Beitrag wurde von Maverick_A3Turbo am 29.12.2005 bearbeitet

Ganzjahresreifen sind im Sommer wie im Winter nicht unbedingt optimal,aber wenn man nicht grade sehr viel fährt eine gute Alternative finde ich.Immer noch besser als im Winter mit SR rumzueiern.

naja mein opa würde die ja nur kaufen weil ab nächten winter ja die M+S pflicht bei uns ist!!

und mein opa ist wirklich kein „rennfahrer“ der ist eher der gemütliche Bayern1 Typ.

und im winter fährt er eh nur auto wenns sein muss.

und „richtige“ winterreifen sind auch sch**** weil ich die dann nämlich motieren müsste :frowning:

also mein vater ist letzten winter mit seinem land rover trotz allrad und mittendifferential mit seinen ganzjahresreifen auf nem verschneiten waldweg stecken geblieben und ein ganzer Nachmittag war dahin bis wir die sch***karre wieder draussen hatten!

tja für den winter hat er sich winterreifen gekauft und 3 mal dürft ihr raten wer die dann montieren darf…

Ansonsten waren die Reifen problemlos.

Meine Meinung ist: wer tiefen Schnee meidet und sich auch nur auf teerstraßen mit nicht zu hoher Geschwindigkeit bewegt kommt mit diesen Reifen auch aus.
Allerdings hat man halt nur einen Kompromiss!

halli hallo

he mann… willst du deinen opa los haben …
oder was???
bitte bitte kauf ihm „normale“ winterreifen !!!

-----ganzjahresreifen sind keine lösung -----

sonst hätte sie ja jeder drauf !!!

gruss helli

im aktuellen ADAC test is nur 1 ganzjahresreifen dabei und der bekommt auch glatt ein „nicht empfehlenswert“

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Winterreifen/195_65_R15

(wenn der link net geht, Bescheid geben…)

Wobei man sagen muß, daß es schlechtere Winterreifen gibt als diesen Ganzjahresreifen… Von daher würde ich von einem pauschalen Urteil abraten… :wink:

Gruß Mackie

Hallo,

tja, dann sollte er sich gerade KEINE Ganzjahresreifen kaufen, weil diese dann bei den Behörden nächstes Jahr NICHT als Winterreifen durchgehen (habe ich zumindest in einem TV-Bericht so gehört).

Gruß Lutz

Das ist ja alles noch nicht 100% sicher:

Was zählt als „Winterreifen“? Den entsprechenden Hinweis gibt das Kürzel „M+S“ bzw. das Schneeflocken-Symbol auf der Reifenflanke. Diese Kennzeichnung tragen auch so genannte „Ganzjahresreifen“, die in schneearmen Regionen als Kompromisslösung gelten können. Für die Winter-Eignung sollte eine Restprofiltiefe von 4mm nicht unterschritten werden, auch wenn die Straßenverkehrszulassungsordnung, die ja generelle Ausrüstungsvorschriften definiert, für Reifen jeglicher Art nur 1,6 mm vorschreibt.

Quelle: ADAC

Gruß Mackie

Nein,Ganzjahresreifen sind ok,wobei ja eh keine direkte Pflicht für Winterreifen kommt.

Also liebst du deinen Opa nicht ?? Die Reifen was ich habe sind wirklich gut kannst hier mal reinschauen
http://www.reifendirekt.de/Reifen.htm

und Montiert sind die in ner halben Stunde, außerdem hättest di Ganzjahresreifen auch Montieren müssen.

kommt ganz drauf an wievile km er macht, ich würde einfach im herbst neue winterreifen aufziehen und diese den sommer durch runterfahren…

Grüäss Dominik

als ich noch meinen Astra hatte bin ich nur mir „Allwetterreifen“ bzw. „Ganzjahresreifen“ gefahren und hatte keine Probleme. Hab mir die Reifen von Goodyear immer geholt und war zufrieden.

in autobild wurden letztens ganzjahresreifen getestet und bekamen eigentlich gute bewertungen. ich hab gedacht, ich hol mir welche und könnt dann meine 17"er auch im winter fahren. problem ist halt, dass ich im odenwald wohn.

Wie wäre es denn nur Winterreifen zu kaufen und die das ganze Jahr zu fahren?!

Der Verschleiß im Sommer ist natürlich höher, logisch, aber im Winter bist damit auf der sicheren Seite.

Mir will einfach nicht in den Kopf warum so viele Leute das ganze Jahr mit Sommerreifen fahren wollen. Weil es besser aussieht, oder man schneller Fahren könnte (was ja ein wiederspruch in sich ist; im Winter mit Sommerreifen schneller fahren) Sicher braucht man da nur einen Satz Reifen und spart sich den ein oder anderen Euro, aber da fahre ich doch besser das ganze Jahr mit Winterreifen!!

Ich riskiere im Winter lieber nicht mein Leben nur um Geld zu sparen.

Gruss,
Markus

Meinst du das Ernst?Im Sommer mit Winterreifen zu fahren ist genauso schlimm wie mit SR im Winter,das Fahrverhalten verschlechtert sich dramatisch und kann lebensgefährlich werden,da gehts nicht nur um den Verschleiß…

das würd ich aber auch meinen. :vogel:

War ja klar das sowas kommt…

Zu behaupten das Winterreifen im Sommer lebensgefährlich ist falsch!

Dazu ein Link:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/reifen/winterreifen_sommer/default.asp

Hast du den Artikel überhaupt gelesen…? :rolleyes:

[quote]
Winterreifen zeigen auf trockener Fahrbahn deutliche Sicherheitsrisiken. Von der Verwendung in den Sommermonaten ist abzuraten.
[/quote]