[8L] Gangüberwachung

Hallo zusammen, mein Audi a3 8l Bj 2001 1.9 tdi macht mir momentan Probleme! Habe meinen Zahnriemen, mein Getriebeöl, Motoröl und Filter wechseln lassen( alles vor ca 2 Monate). Vor ca 2 Wochen hat mein Getriebe als er warm war und ich gefahren bin, in den Notlauf geschalten. Bin zur Seite gefahren und habe das Auto aus und wieder angeschaltet aber unverändert. Hab bei D rüber geschalten damit ich am Lenkrad die Gänge selber schalten kann 1. und 2. sind kein Problem aber wenn ich in den 3. schalte haut er mir nur die Drehzahl hoch muss dann wieder in den 2. schalten und damit Gurken. Am nächsten Tag ( das Auto ist kalt) fuhr er wieder ganz normal und ohne Probleme. Das Auto habe ich dann wieder in die Werkstatt gebracht und die haben das Getriebe ausgelesen Fehler [028C] 652 Gangüberwachung, der Fehler wurde geschlöscht und die sind damit rumgefahren und alles war OK. Gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt geholt am Anfang alles OK, bin abends eine länger Strecke gefahren er war warm alles OK kurz bevor ich zuhause war haut er mir wieder den Notlauf rein… An was kann es liegen? Danke im Voraus für die Antworten👍

Das Füllstand des ATF ÖL's muss im Betriebswarmen zustand gemessen werden,sollte der Stand zu niedrig sein im Warmen zustand, haut es dir den Notlauf rein.

Und wenn der Füllstand i.o ist?

Dann kann ein Sensor Defekt sein.
Stecker und Verbindungen Prüfen,vorallem den Stecker auf der Rückseite über der Antriebswelle Fahrerseite.

Der Fehler scheint aber Temperatur abhängig zu sein.

Ok super, ich fahr morgen in die Werkstatt und werde das dene sagen! Werde Bescheid geben woran es lag👍

Also senso wurde gewechselt aber immer noch keine Veränderung. Habe mal nur den Motor warm werden lassen in stand bin bei 90grad los gefahren und sofort ist er in den notlauf? Woran kann das liegen ?

Ölstand zu niedrig.
Wie haben die denn das Öl gewechselt?
Beim normalen ablassen kommen von den 7-8l nur 3 l raus.
Also wenn du es selbst kontrollieren willst lass das Öl ab um zu sehen ob 3l rauskommen. Dann wieder rein damit und nachfüllen was gefehlt hat.

Die haben sogar 2 mal das Getriebeöl gewechselt? Wie mach ich das selber ? Kenn mich da nicht aus

Ablassschraube ist unten am Getriebe die ganz große. Aber erst schauen ob du den einfüllstopfen auf bekommst. Der ist eben am Getriebe meistens mit einem roten ring zum aufklappen gesichert.

Ok gut ich Versuch das mal lieben danke! Weist du aber war das immer bei 90 Grad passiert? Also ob ich im Stand den Motor warm laufen lasse oder fahre ? In der Werkstatt meinen Sie das Getriebe muss überholt werden?

Zieh mal wenn das Problem auftritt den Stecker vom lmm und mach ne Testfahrt. Der Motor wird schlechter laufen aber wenn er besser schaltet musst den lmm reinigen oder erneuern.
Und lass dir mal sagen welches Öl die reingemacht haben. Ich nehme liqui moly top TEC 1200 oder Fuchs Titan atf 4400.