[8L] Gang drin, aber kein Antrieb. Vorher laute Geräusche

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe, da mein Audi A3 8L 1.6 1998 (AKL) mit 283tkm am Wochenende den Geist aufgegeben hat. Ich versuche es mal so genau wie möglich zu beschreiben:

Ich habe in der letzten Zeit während der Fahrt immer mal wieder Ruckeln und lt. mech. Geräusche wahrgenommen, die aber jedes mal verschwanden. Gestern habe ich den Wagen auf der Straße gedreht und stark eingelenkt und wollte dann zügig aus der Drehung heraus losfahren, aber dann kamen lt. mechanische Geräusche von vorne. Ich bin dann langsam mit 30-40 weitergefahren, aber die Geräusche wurden immer lauter, als würde da vorne irgendwas zerdeppert werden. Die Geräusche waren nur, wenn der Gang eingelegt war, Kupplung nicht getreten und beim Gasgeben. Im Leerlauf und beim Rollen ohne Gasgeben, waren die Geräusche nicht da. Ich kam noch 100m und dann war Schluss, kein Antrieb mehr. Hab den Wagen im Leerlauf ohne Widerstand schieben können, beim Rückwärtsschieben hatte ich trotz Leerlauf beim Schieben jeder halbe oder ganze Umdrehung des Rads einen spürbaren Widerstand, mit etwas Ruck ging es dann trotzem.

Jetzt:

Motor startet normal, Kupplung treten geht (Druck da), Gänge einlegen geht (Schaltgestänge macht mit), aber wenn ich die Kupplung kommen lasse, "knattert" es vorne, kann auch Gasgeben, passiert aber nichts. Bei jedem Gang.

Ich vermute Differenzial, Ausrücklager, Antriebswelle, Kupplung oder Getriebe. Bin kein Fachmann, daher brauche ich eure Hilfe. Ich kann auch gerne weitere Tests durchführen, allerdings steht der auf der Straße, also kann gerade ohne Weiteres nicht auf eine Bühne. Dafür müsste ich den erst abschleppen.

Wäre Schade, wenn Getriebe oder Kupplung schrott, da ich das Fahrwerk, ZKD,WP,ZR,QL,SS,Achsmanschetten, Bremsanlage und Bereifung erst neu gemacht hab :frowning:

Ich freue mich über jede Hilfe.

Hört sich nach Getriebe an… kostet aber Gebraucht auch nicht die Welt…

Audi A3 8L 1,6 AKL Motor mit Getriebe und Antriebswellen in Aachen - Aachen-Haaren | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen