[8L] Gänge rutschen durch beim beschleunigen, Ölverlust unter Motor (nicht ganz klar woher)

Hallo liebe a3-gemeinde,

ich habe folgendes Problem. Habe letzte Woche das erste mal Öl unter meinem Auto ausfindig gemacht und dachte zunächst an nichts schlimmes. Als dann aber vor 2 Tagen auf einmal nach längerer Autofahrt und beschleunigen bei der Abfahrt auf die Bundesstraße die Kupplung durchzugehen schien, bin ich schon ein bisschen stutzig geworden. Bei höherer Drehzahl scheint sie einfach durchzudrehen. War dann bei meinem Mechaniker und er meinte Kupplung verschlissen oder Getriebeschaden. Wenns die Kupplung ist, woher kommt dann das Öl? Getriebewechseln scheint mir unwirtschaftlich da er schon sauber was runtergelaufen hat.
Hatttet ihr schon mal das gleiche Problem?

Danke für eure Hilfe

A3_Shebby

Da wird entweder Getriebeseitig oder Motorseitig ein Simmering undicht geworden sein. Dadurch tritt an der Stelle Öl aus und wird so die Kupplung schön "schmieren", daß sie durchrutscht. Glaube überhaupt nicht an Getriebeschaden.
Arbeitsaufwand der Gleiche wie bei Kupplungswechsel - d.h. Getriebe lösen und nach Ölspuren von der Achse oder vom Schwungrad sehen und den betreffenden Simmering wechseln. Ob die Kupplung noch zu retten ist, muß man sehen.

wo bin ich da so preislich wenn die kupplung getauscht wird? ich würds in einer freien werkstatt machen lassen.

Bei einem AKL aus diesem Baujahr sollte man immer auch mit einer bösen Überraschung rechnen: Loch im Getriebegehäuse! Wahrscheinlicher sind zwar einfacher Verschleiß bzw. Undichtigkeit, aber die verbauten Getriebe hatten einfach das "Nietenproblem".