[8L] Gänge krachen rein

Hallo zusammen,

wenn ich meinem S3 mal die Sporen gebe und die Gänge durchbeschleunigen möchte, dann krachen manche Gänge richtig rein, als würde ich nicht kuppeln.

Natürlich kuppel ich :wink:

von 1. in den 2. und vom 2. in den 3. ist es extrem (und auch peinlich).
Bei den anderen Gangwechseln hört man nichts.

Auch beim normalen Fahren, gehen die Gänge ganz normal rein.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Ich habe auch das Problem, dass beim Auskuppeln die Drehzahl noch etwas hochgeht, trennt die Kupplung evtl. nicht ganz?

Grüße
Manu

ziemlich wahrscheinlich is die kupplung hinüber :wink:
trennt dann wohl nicht sauber hatte das selbe problem auch schon :wink:

gruß chris :wink:

Hattet/habt ihr auch eine "Schleifpunktverschiebung" gespürt??? Hab das gleiche Problem.
Normalerweise kann dadurch ja auch ein Leistungsverlust entstehen, wenn die Kupplung nichtmehr sauber greift, oder? Weil ja nicht die ganze Kraft übertragen wird und sie im Prinzip "immer durchrutscht"?
mfg

ich sag mal so extrem dass ich deutliche Leistungseinbusen hatte war es nicht.
aber im extrem Fall kann es schon soweit führen dass sie dauerhaft schleift und einfach mit der drehzahl hochgeht aber nichts mehr vorwärts geht

Aber wenn ich die Kupplung teste (Handbremse, 3. Gang kommen lassen) geht er aus.
Dann rutscht sie doch nicht?
Wenn es die Kupplung ist, was kostet die denn?

würd mal behaupte das seine syncronisation so langsamm aufgibt 1-2 ist es meisten wegen gangreisen an der ampel … trett einfal mal die kupplung und leg den rückwärtgang ein kracht es da nicht so trennt sie sauber … und selbst wenn die kupplung am ende ist trennt sie sauber das problem ist ja dan eher das sie rutscht und nicht das sie nicht sauber trennt :wink:

Also mein Mechi tippt eher auf die Synchronringe…

nicht teuer, aber man muss das Getriebe auseinander nehmen um die zu tauschen… :frowning:

naja bleibt ja nix anderes wenn dien tückwärtsgang sauber reingeht trennt die kupplung … würd halt einfach langsammer schalten und die gänge nicht reisen …