[8L] Gänge gehen schwer rein

Hallo, bei meinem A3 8L gehen die Rückwärtsgang und erste, zweite schwer rein. Also je Höher der Gang desto leichter geht es!!!
Habt Ihr eine Ahnung woran es legen könnte???

is bei mir auch …aber nicht immer…manchmal geht der retourwertsgang gar nicht rein…

war aber erst bei audi vor ein paar tagen und hab mich wegen einem getriebeölwechsel erkundigt…die haben gemeint nur bei DSG und automatik wird gewechselt …

liegt anscheinend am alter der autos =)

guck mal, ob die menge noch im grünen bereich ist, oder zuwenig getriebeöl drine ist.

nen kumpel hat jetzt erst bei einem mitsubishi durch zuwenig öl sein getriebe geschrottet. ein lager festgegangen und dadurch die verzahnung der getriebeeingangwelle kupplungsseite entzahnt…

bi ihm liessen sich der 1 und 2 schwer schalten, rückwärts und der 5 garnicht mehr

@papa-rene wo ist der getriebölbehälter ?

Es gibt kein behälter soweit ich weiß!!!

das selbe hatte ich auch…durch zu wenig getriebeöl getriebe geschrottet…hat auch damit angefangen das die gänge schwer rein gingen, dann kam komisch geräusche hinzu und dann war es durch…hat einfach mal 800 euro gekostet und das war dank @audimeister noch billig :slight_smile:

also auf jeden fall ölstand checken

huiuiui dann werde ich das gleich mal als nächstes auf meine to do liste setzen !

ich hab auch daraus gelernt…ich werde jetzt auch bei jedem ölwechsel auch getriebeöl wechseln…auf wenn das nicht sein muss…einfach zur sicherheit das immer genug drin ist…lieber 20 euro im jahr für getriebeöl statt neues getriebe

auf jeden fall…gibts da eigentlich verschiedene oder wissen die in der werkstatt welches da drin is und sie mir verkaufen sollen ?!

Also ich gab bei mir das Getriebeöl mal gewechselt und hat spürbar was gebracht! Ablassschraube ist unten am Getriebe eine 17er imbuss Schraube und eingefüllt wird auf der fahrerseite hinterm Vorderrad auch ne 17er imbuss. So viel rein bis voll ist, ca 1,5-2l je nach Getriebe! Öl ist glaub ich 75w90 von castrol sonst bitte korrigieren
Gruß
Peter

Getriebeöl habe ich vor ein paar tagen gewechselt! Es hat sich nicht viel verändert. Manchmal gibts keine probleme, und manchmal wird so schlimm dass es mir kotzt.

800,- Euro? du hast difinitiv zuviel ausgegeben! Die Getriebe selbst kostet grade mal vielleicht 300,- euro! die einbau ist sehr teuer. Wir haben bei eine gute Freund von mir die Getriebe und die Kupplung selber gewechselt! da haben wir eine menge Geld gespart.

wäre möglich das deine synchronringe schon etwas gelitten haben und dadurch das schalten schwieriger ist. mal mit zwischengas probieren, ob es besser ist.

oder kann es seine dass nur die Schalthebel oder der Seilzug von der Schltung einfach kaputt ist?

du hast recht! weil normalerweise müssen die Synchronringe mit fett beschmiert sein! Vielleicht sind Sie auch nur trocken.

@m_reza : ich hab ja kein gebrauchtes getriebe vom schrott eingebaut sondern ein generall überholtes!!! und bei den 800 euro war auch noch eine neue kuppelung bei hab ich vergessen zu erwähnen

das thema wird hier so oft besprochen.
einfach mal die suche benutzen

danke ^^

Wer das als Teuer bezeichnet für nen getriebe mit Sachs Kupplung, neuen Simmerringen, Schaltwelle und neuen Synchronringen…der hat jeglichen sinn Zur realität verloren…