[8L] Gänge gehen schwer rein

Seit kurzem gehen alle gänge schwer rein . Als wenn die kupplung nicht richtig trennt . beim fahren geht es dann teilweise ganz normal. besonders schwer ist es wenn ich an der ampel stehe und denn 1.gang einlegen will. Wollte jetzt geber und nehmer wechseln lassen und hoffe das es dann war.
wer kann mir einen ratschlag geben?
achja die kuplung kommt auch erst ziemlich weit oben.
mfg

Kann dir zwar bei deinem Problem nicht helfen,aber ich hab quasi das gleiche. Aber schon seit meinem Kauf.

Wenn ich ausm 2. in den 1. schalten möchte geht es manchmal echt schwer und von Leerlauf in den 1.Gang manchmal auch.
Von 2-4 ists dann recht "knackig" und "sportlich" und in den 5. Gang ists schon manchmal schwer.
Fühlt sich dann so an als würd ich gegen nen Widerstand versuchen zu drücken,also hakt irgendwie. Zügig schalten ist so fast unmöglich.

Hab mich bisher mit abgefunden,aber wenn einer ne Idee hat. Da bin ich gerne offen für:)

Benutzt einfach die Suchfunktion mit dem Stichwort "DUU" oder "DUU Getriebe".

Danke für den Tipp,aber wirklich viele Beiträge hab ich nicht gefunden. Scheint ja dann wirklich an den verbauten Getrieben zu liegen und ich sag mal vorsichtig "relativ" normal zu sein. Schade…

jaja voll der haufen beim a3! so eine scheiß hackelige schwere schaltung gibts echt nur bei dem a3…
hammer

Na ich hoffe nicht das es das sein wird. Meins hat erst 110.000km runter nach elf jahren. Mittwoch hab ich vorraussichtlich einen Termin in der werkstatt.
:grml:

habe bei mir auch das Problem dass die Kupplung erst sehr spät kommt, d. h. wenn ich vom Stand aus losfahre heult der Motor immer ein bisschen auf, weil ich relativ viel gas geben muss damit das auto nicht absäuft.

Was könnte ich denn dagegen tun?

@Danni84

Lernen mit der Kupplung umzugehen. Die kommt nunmal spät. Pass dich dem an. Fahr einmal nen Oldtimer und du wirst dir wünschen, dass die Kupplung so funktioniert, wie sie im A3 funktioniert.

was soll ich da sagen meine hauptwelle im getriebe hatte sich nach 110tkm und nichtmal 6 jahren verabschiedet.

Wens hackel geht trennt entweder die kupplung net richtig, die synkronisierung funzt net oder das wählgestänge is verklemmt/verhackt/verstellt

So montag früh gehts in die Werkstatt wurde von der anderen heute bisschen verarscht, egal. Hab jetzt jemand anders und die kupplung wird gewechselt.
Kostenpunkt 400€ ich denke der preis ist ok.

Also Leute die kupplung wars . Auto fährt wieder wie ne eins:hurra:!!!

Habe leider genau das selbe Problem wie in den ersten beiden Posts, habe aber eig keine lust ne neue Kupplung zu kaufen…

@ GreenMile: wieviel musstest du genau jetzt zahlen?

1997 Baujahr und immer noch alles beim alten :slight_smile:
Keine Probleme bis jetzt.

Bei mir hackelts seit 3 jahren xD
Auch 1.6er Bj97
Ich hau die Gänge einfach rein… fährt immer noch.

Also ich habe 440€ bezahlt dafür ist kupplung mit dichtung schwungscheibe
alles neu! Super werkstatt, super Preis. Wenn man zu lange die gänge reinhaut machste dir das Getriebe in Arsch!!!

Ich weiß (=
Aber ich sehe nicht ein für ein Auto, das vll noch 2500€ wert ist n Haufen Geld auszugeben.
Der fährt jetzt 3 Jahre so und hoffentlich schafft ers noch 1 oder 2 Jahre so.
Und wenn nicht kommt er eben nach Polen ;D

hmm… 400 euro mit kupplungsatz und SCHWUNG, zweimasenschwung ?? das ist ja echt sehr sehr billig da der schwung schon auf ca. 200 euro kommt. aber echt ne geile sache. hab nen quattro und auch das gleich problem, werd dann mal die kupplung machen, wie siehts eigentlich aus mit entlüften ?? vllt. hilft euch das ja weiter ??

lg

hallooo
habe genau das selbe problem:sadyes:

Hallo,
Ich habe mir heute mal ne neue Kupplung einbauen lassen und mus sagen, dass sich einiges gebessert hat.
Allerdings habe ich weiterhin das Problem, dass sich der erste Gang oft nur sehr schwer, bis garnicht einlegen lässt. Manchmal hilft es, wenn man die Kupplung ein wenig kommen lässt und dabei versucht den Gang einzulegen.
Kann mir evtl. jemand helfen ? :slight_smile:

Nadellager des Getriebes überprüfen lassen? Eventuell austauschen