[8L] Gänge gehen schwer rein und Rückwärtsgang kracht - Kupplung ist NEU!!

Hallo

habe folgendesproblem und hoffe das mir einer dabei helfen kann. alsooooo…

der erste gang geht manchmal umgewöhnlich schwer rein so das ich als erstes in den 2ten schalten muss damit der erste rein geht! jedoch schlimmer ist der rückwärstgang! manchmal kracht der rein so dass das ganze auto wackelt jedoch wenn ich im stand zuvor den ersten rein mach kracht der rückwärtsgang nicht!!! die kupplung ist komplett neu! kann es sein das es das getriebeöl ist?? wo kann ich den ölstand am getriebe ablesen?? und was für öl wäre das beste zum wechseln?? 1,8T BJ:98 HILFEE

mfg: Markus!

also ich würde das von der werkstätte, die diese kupplung verbaut haben mal besuchen und die fragen :wink:
kann aber durchaus sein, dass dieses ruckeln mit der zeit aufhört weil sich erst alle teile einfügen müssen

also ich würde das von der werkstätte, die diese kupplung verbaut haben mal besuchen und die fragen :wink:
kann aber durchaus sein, dass dieses ruckeln mit der zeit aufhört weil sich erst alle teile einfügen müssen

[/quote]

ich warte erstmal ab und wenns nicht besser wird versuche ich es mit synt. getriebeöl?? weiss einer wo ich den ölstand prüfen kann (getriebe)??

gruß: Markus!

Da as Getriebe beim Kupplungstausch ausgebaut werden muß, haben die Dir die Schaltung verstellt.

Fahr zur Werkstatt und laß die einstellen oder Du versuchst Dich selber. Oben auf dem Getriebe ist ein Arm, der ist mit einer Schraube am Getriebe befestigt, da kann man etwas einstellen.
Bei mir war dort angeblich eine Unterlegscheibe verlorengegangen, dann haben die eine untergelegt und schon ging nichts mehr. Haben aber gemeint das sei normal. Habe aber drauf bestanden, das die Gucken und siehe da, man konnte wieder schalten!

Öl bringt da nichts!

Boris

soweit ich weiß, is am Getriebe ne Kontrollschraube…ca. auf halber Höhe des Getriebes. Müsste aber im Handbuch stehen denk ich. Das Öl muss bis zu Gewindegang stehen(kurz vorm herauslaufen)
hoffe geholfen zu haben.

mfg, schaumi

danke für die antworten ich gehe gleich anfang der nächsten woche und lass es nachprüfen mit der kopie der beiträge hier im tread!!

hi
der 1.8 t hat schaltzüge!!also kannst was den anbelangt nix verstellen!!
die werden einfach abgemacht und wieder dran!!da wird nix verstellt’!!
hört sich eher danach an als wenn dein ausrücklager das die kupplung betätigt nicht richtig arbeitet!!!
ich weiß jetzt nur nicht ob du ein kupplungsseil oder ein hydraulischen ausrücklager hast!!!
wenn seil dann kann man es wie beim golf auf eine art reset zurückziehen lassen und es stellt sich durch das erneuete einkuppel neu ein!!sollte aber der freundliche machen!!

wenn hydr. dann würd ich es nochmal entlüften lassen!!!ebenfalls nur bim freundlichen!!
kommt oft vor das noch etwas luft im system ist das die leistung deines ausrücklagers entscheident eindämmt!!!

wenn es dann noch nicht gut ist!!
sollen die die das getriebe ausgebaut haben nochmal überprüfen!!!
hattem mal jemdanden bei uns in der werkstatt der hatte eien 2 golf und bei dem hat einen ander werkstatt die kupplung falsch eingebaut!!
da ging aber nix mehr!!
es gibt schon fachidioten!!!
naja versuch mal des was ich dir gesagt habe!!veileicht kalppt es ja!!

ok danke ich werde es versuchen und euch auf dem laufenden halten da ja noch andere das selbe prob haben und nicht lange suchen müssen!

grüß: Markus

Sorry aber wenn ich am Audi ne Kupplung wechsel, was durchaus mal vorkommt, ruckelt da nichts und du muss sich auch nichts einfügen :slight_smile: Wenns so sein sollte, kommen die Kundn wieder und ich kann von vorn anfangen, daher wenns frisch ist…Hingehen, reklamation und gut !

Im Normalfall wurde dann was nicht recht zusammengesetzt oder das Ausrücklager arbeitet nicht mehr so gut und haakt…Denn für den Rückwärtsgang brauchst du ne Synchronisation,und danach klingt auch dein problem, das deine Synchro ringe kaputt sind ! leider eine Teure Angelegenheit!

Aber erst mal sollen die ihre Arbeit wiederholen so dsa nix rappelt, da darf nix rappeln oder muss sich einfügen, 5min und dann sollte alles Paletti sien :slight_smile: Somit hin zu denen, und sonst zu 80% die Synchroringe !Maybe haben sie auch ATF in getriebe gekippt, udn es ist kein Automatik, das ist dann auch so ein effekt !

Wo sitzen die Synchroringe?
Kann man die selbst tauschen oder müssen die eingepresst werden?
Was stelt das Teil überhaupt da?

Boris

ohaa

jetzt habt ihr mich verumsichert :wink: hat denn noch jemand eine andere theorie??

gruß: Markus

@ ambiente

Laut deiner Problembeschreibung würd ich auf eine falsch eingestellte Schaltung tippen. Auch eine Seilzugschaltung ist einstellbar.
Einfach zur Werkstatt fahren, deine Probleme schildern und von denen alles checken lassen. Hast ja schließlich Garantie auf deren Arbeit.

Viel Erfolg und sag mal was draus geworden ist.

danke ich werde euch auf dem laufendem halten.

gruß: Markus