[8L] Gänge gehen nicht mehr rein - Getriebeschaden ?

Abend Leute,

"zum Glück" habe ich meinen A3 8l (Bj. 99) doch nicht schöner gemacht, zumindest wenn man sich das heutige Problem anschaut.

Ich wollte vorhin fahren, aber der 1. Gang ging nicht rein. Das gleiche gilt für die restlichen 4 Gänge + Rückwärtsgang! Wenn ich viel Kraft anwende gehen die Gänge zwar schon rein, aber das wird auf Dauer mehr kaputt machen (so fühlt es sich zumindest an).

Ist der Motor aus, lassen sich alle Gänge normal schalten (logisch). Und wenn ich den 1. Gang z.B. rein mache und dann den Motor anschalte, fährt das Auto auch (Rückwärtsgang geht auch, wenn ich ihn halt vorher schon geschaltet hab).

Jetzt die Quizfrage: Was kann das Problem sein? Getriebe komplett im Ars**? Oder eine andere Idee?

Gruß

Nachdem das bei allen Gängen vorkommt, würde ich als erstes Mal die Schaltung neu einstellen. Wenn i.o. Die Kupplung checken, ob sie nicht richtig trennt.

Also ich weiß echt nicht was los ist. Vorhin wieder ins Auto gestiegen und es hat alles funktioniert, als wäre nie was gewesen :confused::hammer:

Gänge ließen sich alle gut schalten… oh mann. Werde morgen nochmal schauen & dann erneut 'berichten'.

Gruß

Wenn die Gänge bei ausgeschaltetem Motor ohne Probleme rein gehen, dann sollte die Schaltung richtig eingestellt sein.

Da es alle Gänge betrifft, geht die Vermutung in Richtung Kupplung bzw. eher in deren Betätigung.
Evtl. ist Luft in der Hydraulik (Bremsflüssigkeit) oder Undichtigkeit beim Geber-/Nehmerzylinder der Kupplung.

Bitte achte auf den Stand deiner Bremsflüssigkeit, nicht dass da was fehlt und das Bremspedal plötzlich durchfällt.
Sollte zwar eine Warnung im KI geben, aber bei sowas lieber einmal mehr Vorsicht :wink:

Getriebeschaden denke ich bei der Beschreibung nicht.

PS:
@Eri1610: Bitte ein paar Infos zu deinem A3 hinzufügen, denn "A3 8l (Bj. 99)" ist ziemlich universell - mindestens mal den Motor mit angeben.

Wurde schonmal.das Getriebeöl gewechselt?

Ich vermute da auch wie "MicBomb", dass da die Kupplung nicht trennt, weil entweder Ausrückmechanismus defekt, Kupplungsscheibe festgebacken/-gerostet (bei längerem Nichtbetrieb des Autos) oder hydraulische Kupplungsbetätigung (Geber-/Nehmerzylinder schadhaftbzw. Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig)

Also bei meinem AEG 1.6 war es der KupplungsnehmerZylinder.neuen rein,entlüften und gut War's.

Hab natürlich AEH gemeint

Hier mal ein kleines Update:

Bremsflüssigkeit ist i.O. Wann zuletzt das Getriebeöl gewechselt wurde kann ich leider nicht sagen :breaker:

Aber ich habe folgendes festgestellt:

Wenn ich Rückwärts fahre und dann in den 1. Gang schalte, funktioniert das als nicht. Dann muss ich wieder in den Rückwärtsgang gehen, etwas Rückwärts fahren und bremsen um zu stehen und dann erst kann ich wieder in andere Gänge schalten.

D.h., dass der Rückwärtsgang manchmal nicht richtig "getrennt"? "ausgekuppelt"? wird.