[8L] G42 Fehler Meldung Spannung zu niedrig

Schöne Ostern euch allen.
Hätte evtl jemand mir ein Bild bzw die Pin Belegung vom Steuergerät AMK/ARX/AUM!
Hatte nen Marder im Auto, seit dem leuchtet Motorkontrollleuchte. Ausgelesen hab ich schon ; Fehler g42 Signal zu niedrig.

Ansauglufttemperaturfühler, ladedrucksensor, LMM, drosselklappe wurden alles schon getauscht.
Letztes wäre nur noch die Leitung tauschen bzw auf bruch/Beschädigungen prüfen und ersetzten
Oder hat evtl jemand ne Idee was es noch sein kann.
Ansauglufttemperaturfühler zeig mir 142° sofort, ohne das Maschine läuft 😣.
Also kann es nur noch Kabel Beschädigungen sein.

Vielleicht @Audimeister ne idee

Gruß Marc

Schick mal Bj Mkb und Mail per Pm sollte ich haben

g42 hängt an masse und Motorstg pin 85

Hast du auch die Pin Belegung am StG. Oder vielleicht sogar ein Bild

nein das ist aus dem slp raus gelesen Pin 85 am Motorstg dann Sensor ander Pin vom Sensor an Masse

Die Nummer steht eh beim Pin.

Dies ist für den AGU Motor, für AMX bitte unten im nächsten Post von mir gucken! :confused:

Ich meine der G42 hängt beim 1.8T AGU Quattro mit einem blau/grünen Kabel am Pin 54 des Steuergeräts und mit dem anderen Pin des Gebers natürlich an Masse. Der Massestrang wird von mehreren Komponenten genutzt, so ist beispielsweise auch die Drosselklappeneinheit über Pin 7 des Steckers oder auch der G28, der G66 und der G61 mit der Gebermasse verbunden. Die Masseverbindung im Kabelstrang wird wohl in Ordnung sein, sonst würden die Komponenten auch Fehler aufweisen. Entweder ist also die Leitung vom Steuergerät zum G42 defekt, der G42 selbst defekt oder die Masseverbindung vom G42 zur Gebermasse aufgerissen.

Zur Prüfung des G42 könntest du in VCDS / VAG-COM im Messwertblock 03 des Motorsteuergeräts (glaube das müsste die sein) die Temperatur im vierten Feld prüfen. Dazu nur die Zündung anschalten und den Wert ablesen, der sollte in etwa der Umgebungstemperatur entsprechen. Wenn eine Leitungsunterbrechung vorliegt dann gibt der Geber einen konstanten Wert von 19,5°C aus. Wenn 19.5°C oder ein unrealistischer Wert angezeigt wird (schreibst du ja oben mit über 100°C) dann mach folgendes:

Die Leitung zwischen Pin 1 am Stecker des Gebers und Pin 54 am Stecker des Motorsteuergeräts auf Durchgang und Kurzschluss prüfen sowie die Leitung Pin 3 am Stecker und Pin 67 am Steuergerät. Scheint dabei alles in Ordnung zu sein, so ist der G42 defekt.

Es geht aber nicht um einen AGU, sondern um einen ARX von 02. Hab ich aber oben genannt

Oh, mein Fehler. Sekunde. Dann hat Devil auch recht mit PIN 85. Dachte du meinst den AGU, sorry!

Edit:
Im Leerlauf im MSTG unter Messwertblock 004 sollte im vierten Feld zunächst etwa Umgebungstemperatur angezeigt werden. Der Sensor gibt insgesamt Temperaturen von -48°C bis 143°C aus. Sollwerte sind von der Umgebungstemperatur abhängig. Falls ein zu sehr abweichender Wert gelesen wird (wie bei dir der Fall) dann immer noch die Leitungen checken.

Zwischen Pin 1 des Gebersteckers und Pin 85 am Stecker des Motorsteuergeräts auf Durchgang und Kurzschluss prüfen. Außerdem zwischen Pin 2 des Gebersteckers und Pin 108 auch auf Durchgang und Kurzschluss prüfen. Dabei die Stecker vom Motorsteuergerät trennen. Beim rechteckigen Geberstecker ist Pin 1 der linke Pin, wenn du auf den Stecker schaust und die Halteklammer oben ist. Beim ovalen Stecker ist Pin 1 auf der geraden Seite und Pin 2 an der ovalen Seite des Steckers. Wenn du hier nichts findest dann noch den Widerstand des Gebers messen. Je nach Ansauglufttemperatur / Umgebungstemperatur sollten folgende Werte gemessen werden:

Bei -20°C ca. 13,8 kOhm
Bei 0°C ca. 5,5 kOhm
Bei 20°C ca. 2,4 kOhm
Bei 40°C ca. 1,1 kOhm
Bei 60°C ca. 0,6 kOhm

Werden diese Widerstände nicht gemessen, so ist der G42 defekt.