[8L] G28 Kurzschluss nach Plus oder Normal?

Hallo Leute! Ich habe schon seit Längerem das Problem, dass bei meinem A3 8L 1.6 APF immer der Nockenwellensensor G40 und der Kurbelwellensensor G28 im Fehlerspeicher stehen mit sporadischen unplausiblen Signal. Beide wurden bereits mit Sensoren von Bosch gewechselt, da zu Anfang der G40 mit Kurzschluss im Speicher stand. Bin leider deswegen ständig im Notlauf, max. 5100 U/min und habe wenig Motorleistung. Jetzt habe ich mal die Leitungen durchgemessen:

Messungen am Nockenwellensensor G40:
Spannung am Stecker: Pin 1 an Pin 3: 4,96V (Sollwert: 4,5B - 5,5V)
Durchgangsprüfung zwischen Stecker und MSTG:
Pin 1 + Pin 106, Pin 2 + Pin 98, Pin 3 + Pin 99: Durchgang zwischen allen Kontakten vorhanden.

Demnach scheint der Nockenwellensensor also zu funktionieren.

Messungen am Kurbelwellensensor G28:
Wiederstandsmessung am Geber:
Pin 1 an Pin 2: OL
Pin 1 an Pin 3: OL
Pin 2 an Pin 3: 800 Ohm (Sollwert 730-1000Ohm)

Geber scheint also in Ordnung. Habe noch einen neuen Geber hier liegen, bei dem messe ich 850 Ohm.

Spannung am Stecker: Pin 2 an Pin 3: 2,36V (müssen hier nicht trotz Induktivgeber auch 5V durch Plus von Pin3 kommen?)

Durchgangsprüfung zwischen Stecker und MSTG:
Pin 1 + Pin 106, Pin 2 + Pin 98, Pin 3 + Pin 99: Durchgang zwischen allen Kontakten vorhanden.

Masseschlussprüfung (Wiederstand):
Pin 1, Pin 2 und Pin 3 jeweils an Massepunkt im Wasserkasten: OL

Plusschlussprüfung (Spannung)
Pin 1 und Pin 2 jeweils an Massepunkt im Wasserkasten: 0 V
Pin 3 an Massepunkt im Wasserkasten: 0,2V

Ist die gemessene Spannung normal oder liegt hier ein Plusschluss vor?

Falls es ein Plusschluss ist, wie könnte ich weiter vorgehen? Werde wenn es nicht mehr regnet mal noch einen neuen G28 einbauen. Könnte ein Reinigen der Massepunkte eventuell Abhilfe schaffen, obwohl kein Masseschluss gemessen werden konnte? Habe die Steuerzeiten bzw. OT-Stellung nur mit Augenmaß einsehen können, sahen OK aus. Sollte ich vielleicht vorsichtshalber die Steuerzeiten von einer Werkstatt mit Spezialwerkzeug überprüfen lassen? War bereits in einer Werkstatt zum Wechseln des G40, da hierfür der Riemen runter musste und ich dazu nicht das nötige Know-How besitze. Werkstattmeister sagte Steuerzeiten i.O., hat aber auch nur nach Augenmaß geguckt. Vielleicht waren es am Ende ja nur die Steuerzeiten…

Freundliche Grüße

Habe meine Massepunkte (unter Batteriekasten, Wasserkasten) heute nochmal sehr gründlich gereinigt und alle Kontakte an den Massepunkten mit Kontaktspray und Rostschutz behandelt. Daraufhin war dann keine mysteriöse Spannung mehr am Massepunkt im Wasserkasten zu messen. Leider stand der G28 immer noch im Speicher, deshalb habe ich testweise einen neuen (eBay billig Sensor) anstelle des Bosch Sensors eingebaut. Mit ihm war dann kein Fehler des G28 mehr im Speicher. Wahrscheinlich saß der alte Sensor nicht richtig im Schaft oder war verdreckt, wollte es aber nicht weiter testen, weil man so schlecht unten dran kommt mit nur nem Wagenheber :breaker:

Notlauf ist weiterhin da, da der G40 noch im Fehlerspeicher mit sporadischem unplausiblen Signal steht. Werde mir nochmal GANZ GENAU die Steuerzeiten ansehen und gucken, dass die OT Markierung am Schwungrad mit der an der Nockenwelle übereinstimmt. Habe das ungute Gefühl, dass beim Wechsel des G40 in der Werkstatt die Steuerzeiten nicht richtig abgestimmt wurden und sich nur an einer selbst gezeichneten Markierung am Kurbelwellenrad orientiert wurde, anstatt mal einen kurzen Blick aufs Schwungrad zu werfen…