[8L] G28 + G40 gleichzeitig defekt?

Moin, (vorsicht langer Post :hmm:)

habe leider Probleme mit den Sensoren G28 (OT-Geber) + G40 (Nockenwellensensor). Fahre einen A3 8L 1.6.
Zuerst hatte ich das Problem, dass der Wagen schlecht startete und die ESP / ASR - Leuchte an ging. Manchmal sprang er problemlos an, manchmal nur nach Orgeln (~5sek). Da der Audi manchmal trotzdem problemlos startete, habe ich einen Verdacht auf einen Kabelbruch gehabt, aber wollte erstmal den Sensor wechseln.

Das Problem war behoben, nachdem der G28 gewechselt wurde (Original Bosch). Nach etwa 100KM war erneut ein G28 Fehler im Speicher, seitdem bin ich trotz schlechten Startverhaltens und eventuell defekten OT-Geber mit dem Wagen gefahren, kann ja nicht sein, dass der G28 wieder defekt ist.

16705 - Engine Speed Sensor (G28): Implausible Signal
P0321 - 35-10 - - - Intermittent

Vor einer Woche wollte ich erneut los, aber er startete erst nach etwa 15mal anlassen (dicke Batterie drin). Vorher startete er wenigstens nach längerem Orgeln, aber dieses mal musste ich mehrmals anlassen, was neu war. Nach einer Fahrt sofort die Fehler ausgelesen, es kam ein neuer dazu:

17746 - Camshaft Position Sensor (G40) Open or Short to Plus
P1338 - 35-10 - - - Intermittent

Da für den G40 Wechsel das Nockenwellenrad abgenommen werden muss und ich leider nicht das nötige Know-How und Werkzeug besitze, um den Zahnriemen wieder neu aufzusetzen, wollte ich erstmal nach einer anderen Lösung schauen. Für mich wäre es ziemlich merkwürdig, wenn beide Sensoren gleichzeitig defekt wären. Dann müsste der Motor doch gar nicht mehr starten oder sehe ich das falsch?

Können die Fehler auch von inkorrekten Steuerzeiten kommen? Eventuell ist der Zahnriemen ja paar Zähne rübergesprungen. Kann ich die Steuerzeiten über VAG COM prüfen oder muss ich mir dafür zwingend OT Markierungen ansehen?

Können die Fehler auch von einem Kabelbruch kommen? Habe außerdem einen weiteren Stromkreisfehler an der Lambdasonde vorm Kat, leider kenne ich mich mit der Verkabelung der Sensoren und der Sonde nicht genug aus, aber vielleicht ist dort der Fehler zu suchen.

16514 - Oxygen (Lambda) Sensor B1 S1: Malfunction in Circuit
P0130 - 35-00 - -

Möchte ungern viele Hunderte Euros in eine Reparatur stecken :happy: Vielleicht weiß einer von euch Rat!

Schönen Abend euch :slight_smile:

Disclaimer: Ich bin Hobby-Schrauber und habe das Handwerk nicht gelernt. Alles angelesenes Wissen.

G40 ist defekt und muss getauscht werden (hier ist nicht von einem implausiblen Signal die Rede, sondern Kurzschluss). Hat meines Wissens nach Einfluss auf die Steuerzeiten. Deswegen duerfte es so schlecht anspringen.
Da hier eh Zahnriemen runter muss, bietet sich ein Wechsel des Selbigen an. Wasserpumpe gleich mit machen!

Lambda vor Kat ist defekt (wahrscheinlich das Heizelement). Originale von Bosch einbauen (lassen). Ansonsten stimmt dein Gemisch und somit die Abgaswerte nicht. Er duerfte auch ordentlich Benzin verbrauchen.

G28 kann durchaus wieder kaputt sein. Eventuell versuchen auf Garantie Austausch zu erhalten.
Kann aber auch ein Folgefehler vom G40 sein (da die Steuerzeiten nicht unbedingt stimmen!).

Um die hunderte von Euro Reperatur wirst Du nicht rum kommen.

Bitte fuelle auch noch dein Profil aus (Motorkennbuchstaben, Baujahr, etc.)!

Danke für deine Antwort! Dann muss das Portemonnaie wohl hinhalten, auch wenn nicht viel drin ist :cry: :happy:

Verbrauch liegt bei unsportlicher Fahrweise etwa bei 8L. Warum muss der G40 auch hinter dem Nockenwellenrad versteckt sein :down:

Weil er die Stellung der Nockenwelle ausliest. :biggrin:

Ich hoffe ja, dass mein G40 noch laaaaange haelt. Der G28 hat sich bereits vor einiger Zeit auf nette Art und Weise verabschiedet…

Kurzes Update: G40 wurde gewechselt, ist auch nicht mehr im Fehlerspeicher mit drin. G28 allerdings immer noch. Heute nach Austausch des G40 habe ich eine kurze Probefahrt gemacht, dabei ist mir der Motor einfach ausgegangen. Spricht noch mehr für einen defekten G28. Wird also nochmal getauscht :slight_smile:

G28 wurde gewechselst, dennoch haben G40 + G28 beide ein unplausibles Signal. Ich weiß nicht weiter, dachte der A3 wäre ganz zuverlässig :frowning: Hätte ich meinen BJ 86 Audi 80 doch behalten :smiley: