Hallo,
ich bin neu hier und habe mich schon viel durch's Forum und Workshops gelesen, habe aber leider zu meinem Problem nicht wirklich was gefunden.
Ich hatte vor mir eine Fußraumbeleuchtung einzubauen, die immer dann an geht, wenn auch die Innenraumbel. an geht. Ich habe auch schon den Workshop gefunden bezüglich der Fußraumbeleuchtung, jedoch muss man dort laut Anleitung die A-Säule abmontieren.
Jetzt habe ich Angst, dass sich der Airbag irgendwie auslösen könnte, der in der A-Säule ist wenn ich da was falsch mache. (Ich denke doch zumindest, dass dort ein Airbag steckt, da dort ein Plastikschildchen mit "Airbag" drauf ist
)
Kann mir also einer sagen ob ich das Signal auch irgendwo anders abgreifen kann oder wie genau ich die A-Säule abmontieren kann ohne das ich was kaputt mach oder der Airbag ausgelöst wird?
Eigentlich müsste es doch ein Kabel geben, das in der Nähe des Fahrerfußraums ist, das für die Innenbel. zuständig ist.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Habe eben entdeckt, dass noch einer die gleiche Frage wie ich hatte in folgendem Thread.
http://www.a3-freunde.de/forum/t112988/8L-Innenraumleuchte-anzapfenAirbag-in-A-Saeule
Leider wusste da allerdings auch keiner einer Antwort auf die Frage. 
Weiß da jemand bescheid?
Bin mir auch am überlegeb ob ich das machen soll.
MfG
Hey,
also Eig müsstet ihr das Signal auch an dem Kabel abzapfen können,welches in die Türen geht. Weil die Umfeldbeleuchtung geht ja auch immer mit an wenn die Tür geöffnet wird.
Gruß fabian
Ich will eig nicht im ganzen Auto herum Stromdiebe haben 
Aber mal schauen obs ne andere Möglichkleit gibt.
Danke schon mal
Ich wollt's eig. so, dass es auch angeht, wenn man die Innenraumbel. anmacht.
ja so wollt ichs auch.
naja ich schau mal vllt find ich ja noch ne andere lösung.
Aber von der Sicherung weg geht ja nicht weil die Lampen ja über Masse geschalten werden lieg ich da richtig?
ich habe eine Fußraumbel. eingebaut ich habe mir den strom einfach von meinem zigaretten anzünder gehollt und einen schalter in die mittel konsole eingebaut. Aber wenn ihr über den Tür kontakt schalter gehen wollt der ist über Masse geschaltet.
Und da gibts keine Möglichkeit das Signal irgendwo im Fußraum anzuzapfen?