[8L] Fussraumbeleuchtung

moinsen,

1. is ne selbst eingebaute fussraumbeleuchtung eigentlich legal (is ja im inneren des autos)?

2. sollte mann wenn zu LED oder zu Neonröhren greifen?

3.sollte man sie mit ans innenlicht schließen oder doch besser seperat noch nen schlater verbauen?

mfg fabian

nimm doch kaltlichkatoden … gibts doch für den pc-bau …

gibts auch in verschiedenen farben

naja mit neon röhren meinte ich eigentlich die kaltlicht kathoden^^

aso , k

wie schauts eigentlich aus mit der pozilei ?? stört die das wenn ich das was blaues im fussraum habe ^^

1. Die Polizei stört sich normalerweise nicht daran, das dürfte nur für Leuchtmittel gelten, die außen sichtbar sind.

2. Nimm am besten Selbstklebende LED Leisten, sind ziemlich günstig, einfacher anzubringen und die Leuchtkraft ist auch besser.

Solange die Beleuchtung nicht direkt nach außen scheint passiert da nix, da es sich um einen Innenraumbeleuchtung handelt. Wurde auch schon mit beleuchtung angehalten, gestört hat sich niemand daran, und selbst wenn würde ich doch gern mal die Argumentation hören ^^

Mir ist schonmal ein Inverter verbruzelt. Vorteil der CCFL ist wiederrum, dass die gleichmäßig in alle Richtungen strahlen. Im anhang ein Bild mit CCFLs.

Du könntest nen I-0-II Schalter nehmen für "Dauerfeuer", "Aus" und "Türkontakt" :wink:

0604427001272391408.jpg

KK haben ne schöen Ausleutung, bei mir siehts genauso aus wie bei BMW_Overhauler nur eben grün :stuck_out_tongue:

Ich hab mir aber auch nen Schalter dazwischen gebaut das ich beim TÜV und oder Polizei bin nicht mit denen darüber diskutieren muss.

Zulässig ist es so lange es von anderen Fahrzeugen aus nicht sichtbar ist, wenn es sich also auf den Fußraum begrenzt. Wenn du jedoch den kompletten Innenraum unter Farbe setzt und es jemand anderen ablenkt weil er deinem Wagen "nachgafft" und dann nen Unfall baut kann er dich mit ins Boot ziehn. Glaube zählt dann zu "Beeinflussung des Straßenverkehrs".

Deswegen mein Tip:
Lass es nur angehn wenn die die Tür aufmachst(bzw. Schlüssel abziehst) denn dann zählt das ganze als Einstiegsbeleuchtung und bedarf keiner Diskussion. Mich würde das auch iwie während der Fahrt ablenken wenn der Fußraum hell wäre…

wie und wo habt ihr die befestigt … kabelbinder ??

mfg

Hab auch die Röhren drin und hab Panzertape genommen.

ich habe pro seit 7 Leds, bilder in meiner Gallerie.

Wurde auch schon damit angehalten,man ging ums auto und guckte obs hervorscheint, tat es nichts, passierte auch nichts :slight_smile:

allerdinsg das DU das fragst, das wundert mich ja ein wenig :wink:

Ich Pers. finde Leds einfahc besser weil das Licht Punktuell und nicht störend ist, ich hatte röhren im Tigra, der ganze innenraum lecuhtete , auch wenn nicht von unten, aber alles war balau von innen, weil einfahc verdammt hell… Leds sind da Punktuell und leuchten rein statisch nach unten auf die Füße, ausserdem stören sie nachts nicht, meine blauben lampen haben mich bau AB fahrten nachts immer selber genervt.

Meine Leds sind am Standlicht mit angeschlossen, licht an, boden rot :wink:

Die Led leiste habe ich mit silikon geklebt, angeschlossen rehcts neben dem handschuhfach, hinter der seitenverkleidung des armaturenbretts ( am lichtschalter des handhschuhfaches) weil dafuer muss man ncihts weiter abbauen als eben die seitenverkleidung rechts des amaturenbrettes ausklipsen…

war mir eigentlich sicher dass es legal ist ^^ wollte nur mal die meinung vom forum hören, sicher ist sicher xDD

Jup, hab da Befestigungspunkte bei mir gefunden und einfach kurz festgebunden. Hält Super und ist nicht zu sehn.

Da hat @audimeister mit der Lichtaubeute schon recht, die Kathoden sind hell deswegen ja auch mein Tip als "Einstiegsbeleuchtung" nutzen :wink:

ja will die halt synchron zu innenbeleuchtung betreiben ^^

mit andern worten wenn deine türe auf geht dann sollen sie an sein, und wenn die innenbeleuchtung aus geht, sollen es deine füße auch tun :wink: dann musst es an die deckenbel. klemmen

Wenns dann also während der fahrt aus ist, ists auch egal wie hell es ist, sonst wie gesagt am besten leds…

meins geht natpürlich nur mit lichtschalter an :wink:

ne idee wäre noch verschiedenfarbige leds einzubauen … und je nach außentemp von rot über grün nach blau wechseln ;D … ich denk das wird dann ein bisschen zuviel arbeit xDD

Möglich ist alles :stuck_out_tongue: Kannst auch ans Tachosignal koppeln und per Navisoftware Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen lassen ^^

ich hab mal ne frage dazu, wie bekomme ich das hin dass ich die fußbodenbeleuchtung mit dem licht verbinde, also so wie Audimeister???

Am einfachsten geht das über die Aschenbecherbeleuchtung. In der Suche gibt es dazu viele Infos.