[8L] Fußraumbeleuchtung mit zwei Funktionen

Hallo zusammen,

ich spiele seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mir evtl eine Fußraumbeleuchtung vorne (vielleicht auch hinten) einzubauen.
Nur soll diese nicht einfach nur leuchten sondern folgendermaßen funktionieren:

Die Fußraumbeleuchtung soll immer leuchten wenn auch die Innenraumbeleuchtung angeht. Und sie soll auch leuchten wenn das Stand- oder Abblendlicht an ist, also während der Fahrt.
ABER jetzt kommt der Clou der ganzen Geschichte :tooth:

Die Fußraumbeleuchtung soll, wenn das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet ist, beim dazuschalten der Innenraumbeleuchtung (also wenn die Tür aufgeht oder man diese anschaltet) etwas heller werden und anschließend wieder zurück in die dezente etwas gedimmtere Leuchtkraft gehen. Das ganze aber nicht abrupt, sondern dynamisch. So, wie auch die Innenraumbeleuchtung langsam an und aus geht :ice:

Die Frage ist nur OB und WIE ist so etwas realisierbar ? Es müssen ja quasi zwei Schaltkreise an die Fußraumbeleuchtung angeschlossen werden. Einmal die des Aschenbechers, damit es bei Standlicht und Abblendlicht scheint. Und zum Anderen an die Innenraumbeleuchtung, aber dann so dass mehr Watt zur Beleuchtung gelangen damit es heller wird, oder verstehe ich das was falsch?

Und dann ist die Frage welche Art von "Birne" hat ein hübsches Licht und ist dimmbar. LED´s ja nicht…
Hab da was von Kaltlichkathoden gelesen.

Ich hoffe wir haben hier Elektro Spezis unter uns :biggrin:

LG aus Dortmund

Da hast du dir aber was vorgenommen :d

Ja einfach wäre ja langweilig :smiley:

Hatte mal so was ähnliches gehabt…aber mit zusätzlichen Schalter

Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe könnte ich was realisieren…:angel:

Das wäre echt super :dafuer: