hab schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden.
Ich möchte mir einre rote Fußraumbeleuchtung einbauen (LED Beleuchtung). Hab jetzt nur das Problem mitem anschließen. Ich möchte das die angehen, wenn ich die Türe öffne, was ja auch kein Problem ist, häng die einfach an die Innenbeleuchtung mit ran. Und ich hätte gern, das ich die zusätzlich noch per Schalter auf Dauerbetrieb schalten kann. Hat wer ne Idee wie ich das am sinnvolsten anschließen kann??
Entweder nimmst du einen I-II oder I-0-II Schalter und zweigst einmal ne Leitung vom Türkontakt an (ggf. mit relais / Transistor) und eben ne Dauerplusleitung. Dauerplus gibts unter der Lenkradabdeckung inkl Massepunkte. Für die Beifahrerseite musst du das Handschuchfach abnehmen um gescheit ranzukommen. Leitung für den Türkontakt…keine ahnung, müsste irgendwo in der A-Säule glaub ich was sein, was zur Dachhimmelleuchte geht!
wenn du ein „ich helfe mir selbst“ buch hast, da ist ein kabel plan drin. den saft für dauerstrom kannst du dir vom zigi anzünder holen. einfach einen schalter mit 3 positionen dazwischen und eine sicherung, ganz wichtig. und fertig isses schau mal in meiner galerie unter neons, da siehste wo ich den schalter verbaut habe g
hab schon die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden.
Ich möchte mir einre rote Fußraumbeleuchtung einbauen (LED Beleuchtung). Hab jetzt nur das Problem mitem anschließen. Ich möchte das die angehen, wenn ich die Türe öffne, was ja auch kein Problem ist, häng die einfach an die Innenbeleuchtung mit ran. Und ich hätte gern, das ich die zusätzlich noch per Schalter auf Dauerbetrieb schalten kann. Hat wer ne Idee wie ich das am sinnvolsten anschließen kann??
Ich habe das mit einem 0-I-II Schalter gelöst. Verkabelung mit Innenraumbeleuchtung und Radio.
P.S. Habe alles nötige über die Suchfunktion gefunden, inkl Schaltplan…
Ich habe das auch realisiert.
Habe einen I-0-II Schalter genommen.
Auf Stellung I sind Sie immer an.
Auf Stellung 0 sind Sie immer aus.
Auf Stellung II gehen Sie mit der Innenraumbeleuchtung an.
Dauerplus für den Dauerbetrieb hab ich unter der Lenkradverkleidung abgenommen.
Einen Widerstand habe ich nirgendes verbaut.
Dan Schalter habe ich in die rechte Seitenwand des Ablagefachs rechts vom Lenkrad in der Lenkradabdeckung gebaut. Kurzer Weg zum Dauerplus und man muss nicht zum Zigarettenanzünder. Der Schalter ist dort sehr gut versteckt und dennoch leicht erreichbar.
+ Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 19.02.2007 bearbeitet