[8L] Fußraum beleuchtung

Hi Leute, ich hab mir auf der EMS zwei rote LED streifen geholt um meinen Fußraum dezent zu beleuchten.
Die frage ist jetzt nur von wo beziehe ich den strom?

das sind 2 12 volt streifen, die mit einem schalter geschaltet sein sollen…
der verkäufer meinte ich sollte die über die batterie laufen lassen, sprich ein kabel von der batterie in in fussraum bzw zum schalter legen und fertig.

ein kollege meinte ich könnte der strom für die leds über den zigarettenanzünder oder über den kabelbaum hinterm radio beziehen.

nochmal jemand anderes meinte ich sollte das anschließen vom freundlichen übernehmen lassen weil die elektronik im a3 8l sehr empfindlich wär.

Jetzt brauch ich eure HILFE…von WO und vorallem WIE kann ich die Stromquelle mit dem schalter verbinden???

Kommt auf die Stelle darauf an, im Normalfall kannst du am einfachsten vom Zigarettenanzünder den Strom nehmen. Sind ja "nur" ein paar LEDs.

Hallo,

ich habs am Sonntag erst gemacht. Hier in der WIKI gibt es eine gute bebilderte Anleitung: http://www.a3-freunde.de/workshops/docs/fussraumbeleuchtung.pdf

Hier ein paar Eindrücke von meinem Umbau: http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=14756

Das schöne daran ist, das man mit einem 3fach-Schalter dann auswählen kann, ob sie immer an sind, immer aus oder nur mit der Innenbeleuchtung…

guck mal bei mir, ich habe das auch, meine LED Streifen sind ne geteilte Bremsleute (3te) ausm Touran, meine ist am Handschuhkasten an der seite angeschlossen ( seitendeckel des amaturenbrettss ab, dann siehst sofort den stecker) mit schalter, damit mans zum tüv mal eben ausmachen kann und nichts abbauen muss ! Ausserdem hast du da an dem Stecker nur Spannung wenn du das licht anmachst, ergo ist die Beleuchtung auch sinnvollerweise dann erst an wenns dunkel ist, sonst hast ja eh nichts davon…also licht an, beleuchtung an… :wink:

Bilder des Ganzen , also der Beleuchting gibs inner galerie, habe da nun noch 2 jahre, und nie probleme gehabt, selbst mit polizist am fenster nicht.

Ich empfehle aus rechtlichen gründen LEDS zu nehmen, denn eine Nenröhre ist ein abstrahlendes licht in alle Winkel, mit andern worten guckt jmd in dein Auto, allei schon wegen der reflektirerenden matten, ist alles blau…

Meine Leds strahlen quasi nicht ab, wenn man in meine galerie guckt, sieht man, das sie NUR den fußboden beleeuchten, da leds ja nun mal fuer ihre Puktuelle beleuchtung bekannt sin. (Sind Smd Leds auf dem 3te Bremsleuchte Streifen des Tourans)

—> Anschluss war easy, leiste geteilt, an den geteilten teilen verlötet mit kabel, und dort wo der original stecker sitzt nen Plus und Minus kabel dran, und das dann aben recht hinter der klappe im armaturenbrett angeschlossen, fertig, und absolut unauffällig von aussen, ausser bei weißen schuehen, dann strahlts nen wenig ab…

@Audimeister
Kannst mal Dein Strom-Abgriffpunkt genauer beschreiben oder vll hast auch Bilder?
Unter Seitendeckel kann ich mir wenig vorstellen. Ist das an der Außenseite (so wie beim Sicherungskasten) oder im Handschuhfach oder wie?

Das wäre super :o)

joar sagte ich was tiefer auch nochmal :wink: Die Seitenklappe , rechts, am Amaturenbrett, gegeüberliegend des Sicherugskasten !

Dahinter seht ihr einen Schalter und einen Stecker… den Stecker abmachen, Stromdiebe drauf, evtl noch mal mit manuellem schalter, fuer den tüv,stecker wieder drauf und deckel wieder drauf, immer wenn ich nun licht einschaltet geht die bodenbeleuchtung mit an ! wenn man LEDS nutzt muss auch nichts abgesichert werden, läuft über instrumentenbeleuchtung und reicht föllig aus !

die kabel koennte ihr Rechts UNTER dem Handschufach, einfach an der Kunststoffpappe nach oben durchstecken richtung schalter… ebenso kann man den 2ten teil der leister fuer den fahrerfusraum, auch einfach hinten, hinter der klima durchstecken… es muss also fuer alels eigentlich mitn wenig gefuehl nichts demontiert werden ausser die klappe ab zu amchen :wink:

Ich hab bei mir auch Fußraum Beleuchtung drinn, und ich hab mir auch den Strom vom Zigaretten-Anzünder geholt.

mfg Andi

joar das geht dann allerdings mit zündung an…also auch dann an wenns hell ist :wink: dsa waere der unglaublich geile super mega tolle effekt des schalters rechts hinter der klappe :wink:

Sorry Falsch ausgedrückt meinte die Beleuchtung vom Ablagefach unterm Ascher da hab ich den Strom her und die geht ja nur an wenn ich auch Licht anmache.

da hamse recht, aber der laie kommt ischer besser an dsa seitenfach, denn merh als das muss er fuer den kompletten umbau nicht abnehmen…die chance was kaputt machen ist sehr sehr gering :wink:

Also genau das richtige für mich. Jetzt muss ich nur noch befestigungspunkte finden, wo ich die Mini-LED-Röhren befestige. Denn beim alten Auto hatte ich die unter den Sitzen an ein Draht mit Kabelbindern "gehängt".
Habe leider feststellen müßen, dass es bei den Sitzen des A3s so nicht funktioniert :o(

Stimmt wohl aber mußte sowieso das Radio raus machen und da dacht ich mir kannst auch gleich die Beleuchtung Anschließen :biggrin: sicher gibt es mehrere Stellen wo mann sie Anschließen kann und wie du schon sagst als Laie kommt mann da besser rann.

dsa sind keine Röhren das sind streifen, 2mm dick :wink:

Ich habe meine ganz Profssionnel mit Silikon einfach dran geklebt und fertig…silikon auffe rückseite 3 punkte, fuer 2 tage klebeband, und fest ist, jedenfalls fest genau dafuer !du kannst auch direkt bei ebay in der gewünscdhtnen farbe selbtklebende led streifen besorgen, meine sind ca 6leds auf 10cm pro seite…

di befestigung ist also auch mehr als einfach…

Naja… ich habe noch Röhren (ne Plastikröhre, in der ne Platine mit Superfluxx-Leds reingeklemmt ist. Sieht ähnlich aus wie ne Soffitten).
Die sind gute 4 Jahre alt… da war die Superfluxx der neuste Stand der Technik :happy:

Da bräuchte ich nur die "Platinen" aus der Röhre rausnehmen. Dann werd ich mich wohl doch endlich an meine Fussraumbeleuchtung ran wagen. Vermisse schon lang das rote warme Licht an meinen Füßen :thumbsup: