[8L] Fußmattenbefestigung

Ich hab mal eien Frage, da ich dringend neue Fußmatten brauche.
Bei diversen Angeboten für den 8L gibt es Druckknopfbefestigungen wie in diesem Beispiel;
http://www.ebay.de/itm/Fusmatten-Befestigung-VW-AUDI-80-A2-A3-A4-A5-A6-A8-TT-/250955243493?pt=DE_Autoteile&hash=item3a6e191fe5

Bei mir sieht der Pin allerdings ganz anders aus und zur Befestigung wird ein Teil in der Matte gedreht (wie eine Schraube).

Gab es da etwa mehrere Variationen der Befestigung?

Also ich hab auch ein "druckknopf" … kein "drehknopf" wie du beschrieben hast … zur not doppelseitiges klebebandhust

So sieht´s bei mir aus. Da sieht man das Loch oben drauf, wo dann diese "Schraube" rein kommt.

das ist nen druckkopf…haste die alte matte noch oder waren da keine drin?

Solche Drehteile gibts bei ATU. Die passen auch. Hab ich mir mal gekauft.

http://www.atu.de/online-shop/zubehoer-10020/gummimatten-5701/automatten_befestigung_fix_it-WE0180.html

Alte Matte hab ich, da ist dann wie so eine Schraube drin. Mach morgen mal Fotos.

ich weiß was du meinst…das gegenstück mußt du mit nem schraubendreher ne viertel umdrehung drehen,ja?

Genau, sieht aus wie ein Kreuzschlitz

im prinzip kannste das teil aus der alten matte in die neue machen…

Leider sind die aus der Fahrermatte schon rausgerissen.
Ich werde mal den Shop anschreiben, vll haben die ja eine Lösung.

Hatte die "Schraub-Befestigungen" im A4 auch, und hatte das selbe Problem, daß diese ausreißen. Waren bei mir sowohl in der Matte selbst ausgeleiert, als auch im Teppich lose.

Im A3 hab ich die Befestigung zum reindrücken. Die scheinen mir deutlich widerstandsfähiger zu sein… Meine sind jedenfalls 100% in Ordnung.

http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=123183

die teile ersetzt du mit denen in der fußmatte …kann dir mal n foto morgen machen

Habe mir Fußmatten bestellt und diese umgebaut, weil ich das gleiche Problem hatte. Habe die neuen Druckknöpfe ausgebaut und die alte Befestigung eingesetzt. Problem ist dabei allerdings die Größe der Öffnungen. Würde ich die Matten noch mal bestellen, würde ich diese ohne Befestigungen bestellen und dann entsprechend anpassen… :wink:

17€ für diese Plastikteile???
Ich glaub die spinnen.
Da muss ich aber scharf nachdenken :smiley:

Kann man nicht einfach die Pins im Boden gegen die neuen für die Druckknöpfe austauschen?
Sind diese unterhalb des Teppichs gleich befestigt?

Hast Du meinen Beitrag gelesen? Würde das an Deiner Stelle so machen. Oder willst Du unbedingt die anderen Befestigungen?

Klar, aber wenn es die Möglichkeit gibt, einfach die Pins auszutauschen wäre es billiger (die Pins kriegt man ja für 2-4€) und einfacher (Matten werden ja schon mit den Druckknöpfen geliefert).
Ich seh´s auch ganz ehrlich nicht ein, für ein paar blöde Fußmatten mehr als 50€ zu bezahlen, zumal jetzt noch ein paar kleinere Dinge fällig sind und ich im Winter keine Arbeit hab.

Also ich habe mir 4 Fußmatten für 39 EUR geholt in guter Qualität und die alten Befestigungen eingebaut. Habe nicht einen Cent für irgendwelche Befestigungen ausgegeben…

Ich habe ja nur noch 1 1/2 Befestigungen^^
(Gerade erst gekauft, nicht meine Schuld :smiley: )

Frustrierend^^