Habe in der Suche schon nach dem Theme geschaut aber noch nix mit einer Lösung dazu gefunden.
Wollte mir vor ein paar Wochen neue Velourfussmatten bestellen. Angekommen und als ich sie einbauen wollte passten sie halt nicht genau, da ich eher eckige Befestigungen (zum Schrauben von oben) habe und die Fußmatten runde Aussparungen hatte.
Der Hersteller konnte mir dazu nix sagen und hat gemeint das wären die für das Fahrzeug.
Nun hab ich gelesen, dass diese Befestigungspunkte mal erneuert wurden an den A3´s.
Wie bekomme ich nun die neuen Befestigungspunkte dran bzw woher bekomme ich noch schöne Matten mit dem alten System?
Die würde mit dem Faceliftmodel gewechselt… du hast die zum Schrauben und nicht zum Clipsen.
Also ab zum freundlichen und 4 bzw 8 von den haltern für die fußmatten kaufen, kosten wirklich nicht viel! Schau aber lieber auch ob die matten passen nicht das das auch die Falschen sind.
ich hab nämlich gesehen, dass manche A3s hinten auch clipse haben zum fest machen der fussmatten, und manche, so wie meiner, hinten gar keine befestigungspunkte für die fussmatten…
es waren übrigens auch 2 VFL fahrzeuge, also damit hat das nichts zutun, evtl mit der ausstattung?
ambition,attraction,etc.?
Also für den Ambiente VFL kann ich das ausschliessen, denke ich. Jedenfalls hatte das meiner nicht. Vielleicht gab es das als aufpreispflichtiges Extra?
Ich habe den Ambition vorfacelift und ich habe hinten auch keine Aufnahmen…
Allerdings habe ich da noch was im Kopf zwecks dem "Winterpaket" hat das jemand ?
Weil das hatte vorn un hinten Fußmatten in Serie was auch was mit dem Wasser etc. zu tun hatt, und da kann ich mir gut vorstellen das die dann die Klipse hatten.
ich habe vorn auch runde drehtklippse oder "drehschrauben" .
Naja die bei ATU wären ja dann nicht original und es müsste einiges umgebaut werden oder nicht? Hast du diese schon verbaut bei dir?
War gerade beim Freundlichen und wie bereits gedacht, wissen die von nix. Im System ist auch nix hinterlegt bei denen. Also bitte mal ne Teilenummer oder sonstige Infos zu dieser Umrüstung…
Ich habe die bei mir verbaut, war kein großer Akt, das Teil in den Fussraumteppich wird mit einer Stecknuß (Größe weiß ich grad nicht mehr) einfach reingedreht und das Gegenstück am Teppich befestigt.
Ich glaube mich zu erinnern dass die orig. Befestigungen auch nur in den Fußbodenteppich reingedreht werden bin aber nicht mehr so sicher. Ausserdem sieht es kein Mensch ob es orig. ist oder nicht. Hauptsache der Teppich bleibt da wo er ist. Ich finde die Teile von ATU eine gute Lösung.
je nach dem was Dir fehlt können die alten im Fzg-Teppich bleiben, mir fehlten die kleinen Dinger zum festmachen, und bei einem hatte sich die Halterung ganz verabschiedet, ist sozusagen in seine Einzelteile auseinander gefallen so dass ich die von ATU ganz einfach reindrehen konnte.
Aber mit einer Zange sollten sie rausgehen, ich kann mir nicht vorstellen dass die orig. Befestigung in den Teppich reingearbeit ist sondern auch reingedreht wird, daher Zange und probieren links herun rauszudrehen.
Mhm ok. Aber so ganz verstanden habe ich es noch nicht bzw bin nicht sicher ob wir vom gleichen reden.
Wie gesagt meine Klippse auf dem Fussboden sind vollständig auch mit den oberteilen zum schrauben.
Allerdings passen die Fussmatten nicht, da sie eine Runde aussparung haben und nicht zu denen am Boden passen. Legt man die Fußmatte nun drauf, musst man sie mit viel Kraft drauf drücken und kann sie nicht befestigen.
Dann müsste man ja quasi die Ösen der Fussmatten austauschen. wäre doch einfacher als die am Fahrzeug oder?
Die von ATU sind aber rund, kannst Dir ja mal ein Packung holen und dann mal gucken was für Dich beste ist, die Ösen an der Matte tauschen oder die am Fußboden.
Ich hab Winterpaket vorne und hinten mit jeweils 2 clipsen!
Nachteil hinten:
Wenn die Fußmatte nicht richtig unter der sitzschiene liegt und man den sitz nach hinten schiebt knicken die Fußmatten ein und die Knicke rauszubekommen ist sehr "schwer"!
Lösung: ein Satz Brockhaus einen Tag draufstellen -> Faltenfrei xD