[8L] Fuse am Tageskilometer Zähler

Hallo liebe A3 Freunde.
Mein kleiner muckt ein bischen rum. Zurzeit steht am Tageskilometer ab und zu fuse…Also Sicherung. Habe alle Sicherungen kontrolliert innen und auf der Batterie. Die sind alle Ok. Fehlerspeicher zeigt auch nichts an. Der Freundliche hat auch keine Ahnung was das sein könnte. Eigenartig. Hat jemand sowas schon gehabt? Netten Gruss

Mal die Landespannung geprüft und das massse Kabel von de Lima
Ansonsten Batterie wie hast du sie geprüft ?

Also Bordspannung hab ich über die Klima abgefragt. Die Batterie ist nagelneu. Ich habe mir allerdings eine Anlage von Alpine mit Endstufe und Bassbox einbauen lassen. Vom " Fachmann" Nach dem Einbau sprang mein lieber A3 nicht mehr an. Nach vielen hin und her würde irgendwie nasse auf Masse geschlossen, und dann lief er wurde. Der Fachmann sagte das, das eigentlich nicht normal ist…Aber das Auto läuft ja. Die Fuse Meldung kam Cä: 2Monate später.

Gibt´s hier schon eine Lösung? Meine Schwester hat das gleiche Problem… habe alles Sicherungen kontrolliert auch die auf der Batterie (rausgeschraubt begutachtet reingeschraubt). Auch die Massepunkte nahe der Batterie habe ich gereinigt. Zeigt ausserdem den Fehler 00668 an (Bordspannung Klemme 30 zu klein). Uhr/Radiosender weg beim Starten. ESP leuchtet, DZM bleibt beim Abstellen auf 1000 1/min stehen. Zudem ist die Anzeige der Klimaanlage dunkler wie früher…Lichtsummer summt nicht mehr…
0091 Innenbeleuchtung Kurzschluss nach Masse
0078 Geber Lenkwinkel keine Kommunikation

Was kann das sein?? Bin grad bisschen ratlos…Auto stand ein paar Monate (im trockenen), kurz nach der "Reanimierung" traten diese Symptone auf… ist ein 8L aus 2000 90PS TDI

Also bei mir haben sich mittlerweile alle Steuergeräte auf einmal verabschiedet. Über 2800€ Schaden. Auto Verschrottet… fahre nun Kia. Zum Thema Fuse konnte mir kein Audi Mitarbeiter was sagen.

Habediehre, scheint wohl ein unbekannter Fehler zu sein. Werde mich nächste Woche auf die Suche begeben, bin schon fleissig am Schaltpläne wälzen, klingt nicht grad ermutigend ;-( hattest denn auch andere Fehler im Speicher? Zb Versorgungsspannung Klemme 30 zu klein?

Was noch war, ist das er mir im Fis ab und an die Automatikschaltung angezeigt hat. Obwohl es ein Schalter war. Deckenlampen ging manchmal nicht aus . Viel Erfolg.

Danke, freu mich schon, klingt nach viel Messen und Schaltpläne wälzen
, wäre schade drum, steht wie neu da und hat knappe 70.000km…

Tausch den Schalter

Welchen?

Lichtschalter wieviele hast du den :slight_smile: am besten erst mal testen

Daran habe ich auch schon gedacht…werde mich kommende Woche dran machen… hoffe ich finde den/die Fehler.