[8L] Funktion N249

Hi Jungs,

könnt ihr mir nochmal kurz die Funktion des Schubumluftventils erklären?
Also das wo im 8l verbaut ist, kein elektrisches :wink:

Im Grunde weiss ich das zwar aber irgendwie geben sich mir Unstimmigkeiten auf :DD

gruss

???!!

Meinst Du jetzt das SUV oder das N249? :hmm:

ist doch das selbe oder ? :bigeek:

Eigentlich nicht, nein.

Hier mal eine recht verständliche Erklärung von TT-Eifel zu SUV und N249:

[quote]
Das mechanische Schubumluftventil wird durch Unterdruck angesteuert. Wenn man vom Gas geht und der Motor in den Schubbetrieb geht wird das Schubumluftventil geöffnet.

Wird die Drosselklappe geschlossen, entsteht durch den weiterhin anliegenden Ladedruck ein Staudruck im Verdichterkreislauf. Das Verdichterrad wird dadurch stark abgebremst. Beim Öffnen der Drosselklappe müßte der Turbolader wieder auf Drehzahl gebracht werden. Durch die Schubumluftsteuerung wird das ansonsten entstehende Turboloch verhindert. Das Umluftventil ist ein mechanisch betätigtes,pneumatisch gesteuertes Feder-Membran-Ventil.

Es wird zusätzlich über ein elektrisches Umluftventil N249 von dem Motorsteuergerät angesteuert. In Verbindung mit dem Unterdruckreservoir erreicht man ein vom Saugrohrdruck unabhängiges Arbeiten des Umluftventiles N249. Bei Ausfall des Umluftventiles N249 erfolgt die Steuerung durch den Unterdruck des Motors hinter der Drosselklappe. Sobald die Drosselklappe geschlossen wird, schließt das Umluftventil den Verdichterkreislauf kurz.

Der Unterdruck wirkt gegen die Federkraft im Ventil. Dadurch wird das Ventil geöffnet und Verdichter- und Saugseite des Verdichterkreislaufes werden kurzgeschlossen. Ein Abbremsen des Verdichterrades tritt damit nicht auf. Beim erneuten Öffnen der Drosselklappe sinkt der Saugrohrunterdruck. Das Umluftventil wird durch die Federkraft geschlossen. Der Verdichterkreislauf ist nicht mehr kurzgeschlossen, es steht sofort die volle Laderdrehzahl zur Verfügung.
[/quote]