[8L] Funkschlüssel hat sich zerlegt / reparieren oder ersetzen?

Hallo zusammen,
meine Freundin hat mir kürzlich den Funkschlüssel MEINES Wagens aus der Hand ziehen wollen. Dabei hat es ihn gezweiteilt. (siehe Bilder)

Frage: Offensichtlich ist ein Stück der Arretierung (auf dem obenen Bild zu erahnen) abgebrochen. Habt ihr das schon mal gehabt? Konnte man das irgendwie aneinanderkleben und hat es dann gehalten bzw. würdet ihr das so machen?

Was würde mich ein neuer Schlüssel kosten (original und nicht original)?

Gruß u. Dank
Tyler

Hi,

der ist nicht kaputt, der geht so auf. So kann man beispielsweise die Tastaturmatte tauschen. Hält er denn wenn du ihn wieder zusammenschiebst?

ne eben nicht.
ich weiß schon, wie er aufgeht. aber wenn ich ihn zu-"knipsen" will, knipst da nichts mehr, die beiden teile verhaken sich nicht mehr. wenn ich nach dem autofahren z.b. aus dem auto steigen und den schlüssel rausziehen möchte, habe ich immer direkt das hinterteil in der hand und ärger mich jedes mal aufs neue! :wink:

die funktion der FB ist aber noch voll da.

Versuch mal die Reibung der beiden Teile untereinander zu erhöhen, in dem du z.B. ein Stück Papier oder ein Stück Klebeband im inneren des Schlüssels (auf der ebenen Fläche wo die ganzen Daten draufstehen) auflegst und die Teile dann ineinanderschiebst. Vllt hält das ja schon.

Ich würd ne neue Batterie reintun und dann das ganze mit Sekunden/Plastikkleber zusammenkleben.
Sollte dann eigentlich ja problemlos lange genug halten.

dumme frage, wie genau wechsel ich die batterie? wo muss ich ansetzen um dran zu kommen?

schon gefunden, sind ja 2 Batterien :wink:

Mal ne FragE: kann ich bei Audi nicht einfach die schwarze Plastikhülle des Funkschlüssels nachkaufen und Platine, Metallschlüssel etc. übernehmen?

Soweit ich weiß gibt es den Schlüssel nur als ganzes Teil zu kaufen, also inkl Platine.
Steinigt mich wenn ich falsch liege :wink:

was ist eigentlich wenn ich mir einen schlüssel bei ebay hole, original oder nicht. wie läuft das da mit der umprogrammierung, muss ich auch zum freundlichen?

nach dem öffnen des batteriefachs fällt auf, dass die Fernbedienung nich mehr funktioniert.
Was tun?!

wieder anlernen… :wink:

[i]Wiederanlernen eines Funkschlüssel

• Eine Taste des Funkschlüssels drücken

Erfolgt kein Ver- oder Entriegeln des Fahrzeuges, gehts folgendermaßen weiter:

• Verriegeln und entriegeln Sie das Fahrzeug innerhalb von 30 sec. über das Fahrertürschloß.
  • Prüfen Sie jetzt die Funktion des wiederangelernten Funkschlüssels

Wenn immernoch kein Ver- oder Entriegeln des Fahrzeuges erfolgt muss der Schlüssel komplett neu angelernt werden.[/i]

Quelle: eleanor.tool-base.de - tuning - anleitungen

Gruß Mackie

hab's schon gelöst: autotür mit dem FB-Schlüssel 15 Sekunden lang zugeschlossen halten, dann funzt die FB auch wieder.