[8L] Funkfernbedienung + normaler Schlüssel: Aus 2 mach 1

Hallo!
Bei meinem A3 sind insgesamt 6 Schlüssel dabei gewesen, beim Gebrauchtwagenkauf:

2 normale, 1 Werkstatt, ein kleiner Generalschlüssel und dann noch 2 Klappschlüssel-Rohlinge mit Funkknöpfen.

Soweit funktioniert alles, d.h. ich kann mit den Rohlingen per Funk das Auto öffnen und schliessen. Fahren muss ich aber noch mit den normalen Schlüsseln.

Jetzt wollte ich fragen, was zu tun wäre um aus diesen zwei Schlüsseln, die ich zzt brauche, einen zu machen. Also dass ich mit dem Klapprohling mit Funk auch fahren kann.

Gruß,

bugbug

Hallo,
entweder du baust einen normalen Schlüssel um sodass er in die Aufnahme von dem Klappschlüssel passt. Is aber ziemlich tricky. oder du bringst die Rohlinge zu einem Schlüsselmacher der dir die Schlüssel macht.

was heisst denn ziemlich tricky?
eine grobe vorstellung, was sowas beim schlüsselmacher kostet?
dieser rohling den ich hier habe, ist von "inca pro", macht mir aber keinen sehr hochwertigen eindruck. kriege den im moment zum beispiel nicht wieder eingeklappt - aber ist ja auch n rohling drauf. aber wenn der so schrottig ist und bleibt hab ich glaub ich gar keinen bock den gegen den mit den ringen zu tauschen… :slight_smile:

schau mal ins Wiki da steht einiges zum Schlüsselumbau

Rohlinge zum Schlüsseldienst bringen und fräsen lassen. Damit du den Motor mit diesem Schlüssel auch anlassen kannst, musst du einen originalen Audi-Schlüssel opfern und den Transponder der Wegfahrsperre herausfriemeln und in den nachgerüsteten Schlüssel verpflanzen.