[8L] Funkfernbedienung nachrüsten

Hallo, wollte in meinem Audi A3 8L Baujahr 99, was schon eine Zentralverrieglung besitzt, eine Funkfernbedienung einbauen. Auch so, dass die Blinker blinken beim auf- und zumachen. Habe in eBay schon eine Funkfernbedienung gefunden, hier die Artikelnummer: 320735299882

Kann man die einfach einbauen? Ist das nur eine Funkfernbedienung oder auch komplett eine ZV, was ich eig. nicht brauche? Da steht irgendwas mit Stellmotor, deswegen frage ich.

Danke im voraus und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Liebe Grüße

Markus

ich habe die von waeco, kann ich nur empfehlen. macht aus der originalen zv eine mit ffb. blinkt zwei mal beim aufmachen und einmal beim abschließen.

Danke für die Antwoolrt. Die von weaco ist mir zu teuer, hat niemand schon die von mir gepostete ebay FB eingebaut?

ich hab auch die von Waeco und bin sehr zufrieden damit.
Bei mir hat sie der Vorbesitzer eingebaut weil ihm die ab Werk zu teuer war.
Ich hab mal gehört das die von Waeco um die 90 bis 100 Euro kostet.
Ich finde das das nicht zu teuer ist.
Bei Ebay wird viel Schrott verkauft.
Ich kenne einige die eine für 30 Euro bei Ebay gekauft haben und in ihren VW eingebaut haben und dann nach 2 Jahren doch eine für 100 Euro eingebaut haben.
Wer billig kauft,kauft meistens 2 mal.
Ich wollte mir die originale nachrüsten,aber 400 Euro war mir dann doch zu teuer.
Da hätt ich dann eine neue ZV Pumpe gebraucht und einen neuen Klappschlüssel.
Das einzige was mir an der Waeco stört ist das zusätzliche kleine Kästchen am Schlüssel und das es keinen Klappschlüssel von Waeco gibt.
Habe selber per E-Mail angefragt und der Original Klappschlüssel von Audi geht auch nicht weil der eine andere Frequenz hat.
Umbauen in einen Original Klappschlüssel wollte ich auch nicht weil es eine arge Bastelei ist und auch nix Ganzes ist.
Super find ich an der Waeco das man zum auf und zusperren immer den gleichen Knopf drückt.
Habe in den 6 Jahren noch nie die Batterie der Funkfernbedienung wechseln müssen.
Vielleicht haben andere noch eine andere Lösung.
Wenn man bedenkt was heute eine Tankfüllung kostet,dann finde ich die von Waeco nicht zu teuer und seit über 10 Jahren funktioniert sie ohne Probleme.
Das schaffst Du mit No Name Ware von Ebay nicht.

Danke für die Antwort.

Ich denke mal, dass ich die von waeco doch einbauen werden, aber ein Kollege von mir stellt sich Stur und möchte die von YOM einbauen (ebay link). Kann er dies tun, ohne zusätzliche Sachen zu kaufen? Er hat auch eine ZV.

Also ich hab eine für 20€ von der Tuningworld und bin topp zufrieden;)

Wenn ich die Artikelnummer bei ebay eingebe, gibt es kein Ergebnis…

Danke für die Antworten. Oh tut mir leid, hier ist die richtige Artikelnummer: 230735299882.

Die kannst du problemlos nehmen - über die Qualität kann ich aber nix sagen…
Das mit den Stellmotoren trifft beim A3 nicht zu, das kannst du ignorieren.
In der Wiki gibt es auch ein paar Beiträge zum Thema Funk nachrüsten.

Gruß Mackie

Ok super, vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

Ich hätte da noch eine Frage, und zwar hab ich gelesen, dass die Reichweite der FFB bis zu 50 Meter weit geht. Ich möchte aber das Auto nur in einer Reichweite von 5 Metern aufschließen können, da sind mir 50 Meter viel zu gefährlich, was kann man denn dagegen machen?

Die antenne i-wo verstauen wo sie schlechtn Empfang hat;)

Also ich habe bei meinem kleinen A3 damals auch nachgerüstet. Aber die Originale. So teuer ist das nicht. Eine gebrauchte Pumpe bei Ebay schießen. Ich glaube 260 Euro oder so. ABER ihr könnt natürlich eure alte ZV Pumpe auch schön verkaufen :wink:
Und naja, den Schlüssel und das anlernen muss man beim Audi Händler bezahlen. UNd wenn man keine Ahnung von Elektrik hat, auch das "Blinnken können" vom Auto.
Aber ich bin mit meiner ZV Pumpe zufrieden, habe die nun 6 Jahre :slight_smile:

Warum so kompliziert? Einfach ein universal steuergerät kaufen mit Fernbedienung.
Die Kabel die vom Steuergerät weggehen entsprechend an die Kabel der Zv pumpe anschließen und fertig;)

Wenn man sich die kabelfarben für AUF , ZU , BLINKER LI , BLINKER RE und Spannungsversorgung rausgesucht hat, ist die Sache in ner stunde erledigt;)

Danke für die Antworten, nur liegt das Problem an der grossen Reichweite, die ich verringern möchte, wie kann ich das am besten machen?

Ich sag doch versreck die antenne

Hmm und das verringert die Reichtweite auf 5 Metern? Irgendwie nicht glaubhaft, aber ich glaub dir, kann es mit aber nicht vorstellen. Vielleicht verringert sich die Reichweite, aber nicht um 45 Meter oder?

Warum sollte man die Reichweite reduzieren oO Naja wickel Alufolie drum.

Danke für die Antwort. Ich finde, es könnte gefährlich werden, wenn man mal ausversehen drauf kommt und das Auto steht am Ende der Straße und öffnet sich. Ich wohne auch in einer Gegend, die mit sowas ziemlich unsicher ist.

Wenn ich Alufolie drum wickel, was denkst Du/Ihr, wie weit die Reichweite dann noch ist?

Danke im voraus.

Wenn du aus 5m per funk öffnen willst kannst gleich von Hand aufmachen;)