[8L] Funkfernbedienung nachrüsten von Waeco

Ein wunderschönen guten Tag :slight_smile:

ich hab da mal eine kleine Frage an euch.
Mein Audi A3 8L 1.8 BJ 2000 hat Zentralverriegelung. Leider kann ich diese nicht per Schlüssel öffnen :frowning: sehr traurig nun würde ich das ganze sehr gerne nachrüsten da das Auto mein ganzer stolz ist :slight_smile:
Kann mir da jemand etwas gutes Empfehlen?
Ich hab da was von Waeco gefunden nur weiß nicht so ganz ob diese Kompatibel ist zur Zentralverriegelung des Audi.

Link:
http://www.ebay.de/itm/Waeco-MT-200TX-Funk-Handsender-Transmitter-fuer-Fernbedienung-MT-200-9101300008-/160784928598?_trksid=p2054897.l4275

Ich freue mich auf jede Antwort von euch :slight_smile:
Danke im voraus.

Liebe Grüße

Der Handsender allein nützt dir nichts, weil der Empfänger im Auto fehlt.
Du brauchst eine Funk FFB - am besten eine Lösung mit Klappschlüssel, denn diese extra Handsender sind total nervig und unbequem.
Eleganteste Lösung: originale FFB nachrüsten.

Gruß Mackie

PS: Regeln für das Userbild beachten! :old:

Danke für die Antwort :slight_smile:

hab was gefunden:
von djasmaron

Nachrüsten einer original Funk – Zentralverriegelung an einem
Audi A3 Bj. 05/1998
Für eventuelle Schäden komme ich in keinem Falle auf!
!!!Ich wünsche viel Erfolg!!!

· Benötigte Materialien:
Zentralverriegelungspumpe mit Funk
ZV-Antenne
Klappschlüssel (2Teile)
Schlüsselbart
· Benötigtes Werkzeug:
es ist kein Werkzeug erforderlich
· Zeitbedarf:
Je nach Geschick und Erfahrung zwischen 15 und 45Minuten
· Kosten:
ZV-Pumpe mit Funk (8L0862257G) ~130€
Antenne (8L1971207) ~15€
Container – Funkteil 2Tasten (4D0837231 01C) ~40€
Container – Schlüsselteil (4D0837246B INB) ~50€
Schlüsselbart beim freundlichen kaufen ~20€
Summe: ~255€

Das Beschaffen der Teile:
Die ZV-Pumpe mit Funk gibts günstig bei ebay™
ersteigern – hier muss man aber besonders darauf achten, das es
sich tatsächlich um eine Pumpe mit Funk handelt – am besten
kann man das, indem man sich Fotos vom „Boden“ der Pumpe
schicken lässt – dort stehen (abweichend von Pumpen ohne Funk)
neben dem Produktionsdatum und der Teilenummer auch noch

Hinweise zur Frequenz:
Die Teilenummer ist schon einmal ein wichtiges
Erkennungsmerkmal, man sollte sich aber jedenfalls zusätzlich ein
Foto aus obiger Perspektive zuschicken lassen um sicher gehen zu
können!!
Diese Pumpe wurde am 16.04.1999 produziert und hat die
Teilenummer 8L0 862 257 G

Arbeitsschritte:
Der Einbau der ZV-Pumpe gestaltet sich sehr einfach da sie 1:1 mit
der alten Pumpe getauscht werden kann!
Die ZV-Pumpe befindet sich im Kofferraum auf der linken Seite,
hierzu die Verkleidung links abnehmen und unter dem Rücklicht
sitzt die Pumpe gut verpackt in einem Schaumstoffmantel und
zusätzlich mit einem Kabelbinder an der Karosserie befestigt!
Die alte Pumpe kann einfach von den beiden Druckschläuchen
getrennt werden (hierzu einfach beide Schläuche mit etwas Kraft
abziehen – merken, welcher Schlauch an welchem Eingang war!!)
Die neue Pumpe wird, so wie die alte Pumpe angeschlossen war,
mit den Druckschläuchen verbunden!
Nun sollte man das Fahrerfenster komplett öffnen und einmal mit
dem „alten“ Schlüssel manuell absperren um zu testen, ob die
Pumpe auch einwandfrei funktioniert! Sollten alle Türen
problemlos versperren, ist die Pumpe funktionstüchtig und man
braucht nichts zu reklamieren ;o)
Nun schließt man die Funkantenne an – dies erfolgt am 12poligen
Stecker (schwarz) auf Pin 1 kommt der Kern der Antenne
(goldener Draht) auf Pin 7 kommt die Ummantelung der Antenne!
Man kann auf die Antenne auch verzichten jedoch ist die
Funkpumpe dann nur eingeschränkt nutzbar da die Reichweite
stark eingeschränkt ist – ohne Antenne erreicht man eine
Reichweite von etwa 50cm, mit Antenne erreicht man an die 10m
und mehr!
Das Kabel der Antenne kann man nach belieben verlegen, ich habe
mich entschieden, sie von der Pumpe durch den Kofferraum zu
verlegen (unter dem Plastik wo das Warndreieck befestigt ist).
hier drunter sitzt
die Antenne
Das Anlernen der neuen Funk - ZV-Pumpe kann man selbst
probieren.

Hierzu sollten folgende Schritte reichen:

  1. Zündung an
  2. von außen manuell zugeschlossen (mit 2. „alten“ Schlüssel)
  3. Zu - Taste auf FFB gedrückt
  4. 10 sek. taste "auf" gedrückt
  5. manuell auf geschlossen
  6. Zündung aus, Schlüsssel raus
    nun sollte es funktionieren!
    Sollte es widererwartend nicht klappen, empfiehlt es sich, die
    nächste Audiwerkstätte zu konsultieren da es mehrere
    Anleitungen zu diesem Thema gibt und auch nicht alle Audi -
    Fahrzeuge gleich zu behandeln sind! Bei manchen funktioniert z.B.
    die Blinkeransteuerung ohne Kabelverlegen, andere A3Fahrer
    mussten Kabel vom Warnblinker selbst verlegen! Bei meinem
    05/1998er A3 funktionierte die Blinkeransteuerung ohne
    zusätzliche Kabelverlegung!
    Der oben angeführte Schlüssel ist ein 2Tasten Klappschlüssel wie
    dieser hier (Abbildung ähnlich):
    Die alte ZV-Pumpe kann man bei ebay™ weiterverkaufen, in der
    Regel findet sich auch ein Käufer der zwischen 30 und 80Euro für
    die alte Audi A3 Pumpe ohne Funk zahlt!
    Ich wünsche viel Erfolg!
    !!!Für die beschriebenen Vorgänge wird keine Haftung
    übernommen und erhebt keine Vollständigkeit. Der
    Einbau erfolgt auf eigene Gefahr!!!

Denke das lasse ich besser sein!
Dachte es würde weniger Kosten…
was kostet es den bei Audi direkt 500 € :smiley: :smiley: mhhhh…

Danke nochmals.^^

Wie sieht es denn hiermit aus?

https://shop.afterbuy.de/KS2-G-Klappschluessel-Fernbedienung-Audi-KS2-G-Klappschluessel-Funkfernbedienung-fuer-Audi-A3-[8L]/a30439552_u1896/

dort ist alles dabei doch wie sieht es dann mit Wegfahrsperre aus?
LG

Den Markt der Nachrüstlösungen habe ich schon lange nicht mehr im Auge - kann also nichts zu dem Produkt sagen.
Die WFS muss natürlich vom alten Schlüssel auf den neuen "umgebaut" werden. Ob die neuen Schlüssel einen passenden Ort für den Transponder haben, steht in der Auktion leider nicht dabei.

Gruß Mackie

Ich habe mir vor Jahren diesen Klappschlüssel gekauft (auch von Alarm Concept)… Die Steuereinheit ist einfach verbaut mit Hilfe der bebilderten Anleitung. Nur finde ich die Qualität des Klappschlüssels echt mies. Mir ist nach drei Wochen der Schlüsselbart abgebrochen und das Gehäuse ist auch nicht so dolle…
Ich hab das ganze für mich dann folgendermaßen gelöst. Bei ebay einen originalen Klappschlüssel (30€) ersteigert, und das Innenleben des Alarm Concept Schlüssels bearbeitet und in den originalen verbaut. Rohlinge gibt's im Netz für knapp 5 €, das Schleifen beim Schlüsseldienst um die 20€. Das ganze funktioniert seit Monaten wunderbar.
Hier in der Wiki gibt's eine Anleitung, bei der das Innenleben des originalen 2-Tasten Schlüssel in das des 3-Tasters verbaut wird, da kannst du ungefähr sehen, wie aufwendig das Anpassen ist, und ob du dir das zutraust.

Dass mit der WFS ist relativ simpel. Den Transponder aus dem alten Schlüssel vorsichtig herausbekommen und in das neue Schlüsselgehäuse kleben/ legen.

Okay Danke :slight_smile:

Das ist mir aber leider zu viel Aufwand :frowning:
mhhh… was kann ich nun noch tun?
Mein Vater meinte das ich mir nur so ein Adapter kaufen soll also ohne Klappschlüssel etc. finde das aber nicht so toll :confused:

LG

Du willst unbedingt nen Klappschlüssel? Dann bleiben dir nur die Alternativen, die du schon selbst genannt hast. Die Lösung mit den originalen Teilen (knapp 250€) oder eben Zubehörteile. Vllt gibt es da auch andere Hersteller, die qualitativ bessere Ware anbieten? Ich bezweifel es. Ich würde mir lieber ein ordentliches System mit einem normalen Handsender holen. Mit den Nachbau-Klappschlüsseln wirst du meiner Meinung nach nur Ärger haben. Bedenke mal, welchen Kräften das Gehäuse ausgesetzt wird, bei jedem Motorstart/ Umdrehen des Schlüssels. Da haben sich bei mir schnell die Schrauben gelöst.

Ja da hast du recht!
Was man noch versuchen könnte wäre beides zu Kombinieren.
Man kauft sich ein günstigen Empfänger mit Klappschlüssel und ein Originaler-Schlüssel. Dann Baut man den Sender vom Empfänger gerät um sowie die Wegfahrsperre.
Falls dort so viel Platz drin ist in dem Originalen Schlüssel.

Es scheitert bei mir leider derzeit schon die Originalteile aufzutreiben :confused: grrrr…

LG

Genau das steht doch in meinem ersten Beitrag? :slight_smile:

:smiley:
war es viel Arbeit?!
Denn so wie du es geschrieben hast denke ich war es schweine arbeit

Ja, für mich schon. Ich hab ein paar Bilder gemacht, versuche ich gleich hoch zu laden. Ist die Platine des Nachbauschlüssels in dem originalen Schlüsselgehäuse, passen die Tasten der Tastenmatte nicht auf die Taster der Platine, und die Taster müssen umgelötet werden.

ohha…
das ist mir zu riskant :smiley: Dann geht doch wieder alles kaputt.
dann bleib ich beim alten oder nehme mir so ein umbau ohne den schlüssel fertig !!!

LG

Verstehe :slight_smile: Hat auch lange gedauert. Und die erste Platine ist bei mir auch kaputt gegangen. Gut, dass zwei Handsender beim Zubehörset dabei waren. Ja, wird das beste sein… Hol dir nen normalen Handsender. Hab ich davor Jahre lang gehabt. Hauptsache ist doch, du kannst per Funk öffnen und schließen.

werde mir dann so ein teil für 70 € kaufen. Das sieht zwar nicht so toll aus doch es erfühlt seinen zweck :slight_smile:

Danke für die Tolle Auskunft

Mich würde mal interessieren, wie Du den Einbau hinbekommen hast. Ich hab mich mit dem Thema auch schon beschäftigt, traue mir das Kabelanzapfen aber nicht so zu. Vielleicht kannste mir ja dann mal paar Tipps und Erfahrungen berichten.
Das wäre toll.