[8L] Funk ZV oder nur ZV?!

Hey,

ich habe mir Anfang JAnuar dieses Jahres einen Audi A3 8L 1.8 Bj.: 12/2001 zugelegt.

Nun ist die Frage woran erkenne ich bzw. kann ich es nachlesen ob die ZV schon mit Funk ist.

Und wieso ist das Display über der Temperaturanzeige leer (wird nichts angezeigt)?

mfg tuner

Hallo!!

Also ZV hat jeder A3 ohne gab es in nicht! Ob du eine Funk-ZV hast erkennst du daran ob dein Schlüssel 2 oder 3 Tasten hat!
Das zweite Display über der Temperaturanzeige ist das FIS das wirst du wohl nicht haben!!

MFG Timo

Wenn es tatsächlich ein Display ist, also die FIS Anzeige, dann
könnte es sein das es ausgeschaltet ist.
Rechter Wahlhebel (Wischer) müsste ein Kippschalter und ein Knopf unterhalb des Schalters sein. Kurz draufdrücken.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering, probiers aber mal aus.
MfG
Andreas

Wenn du "Funk" hast, sollte dein Schlüssel deutlich anders aussehen als meiner ^^

Der Schlüsselbart (also das Teil, dass ins Schloss gesteckt wird) ist nicht einklappbar und es sind keine Knöpfe auf dem Plastikgrill. Wenn ein großer darauf ist, kann es sein, dass der für eine LED im Schlüssel ist. Die Flachbatterien sind aber schnell hin, daher keine Garantie, ob das noch leuchtet.

also das mit dem schlüssel weiß ich aber ich wollte nur wissen ob man das im fahrzeugbrief nachlesen kann ob dort was von funk zv steht. so dumm bin ich nun auch nicht. der schlüssel hat nur eine led leuchte, die batterie hat schon nach 3 tagen aufgegeben.

weiß jemand wie teuer es ungefähr bei audi ist eine funk zv nachzu installieren?

Sollte nicht klugscheißerisch rüberkommen. Sorry!

Solche Anfragen gibt es aber dauernd. Günstiger wird es sein, wenn du eine Fernbedienung von einem anderen Hersteller nachrüstest.

Geh mal in die Suche (oben über deinem Nickname) und geb mal "fernbedienung nachrüsten m1.5" ein. Die M1.5 (InPro glaub ich) kann man in den orginalen Klappschlüssel einbauen zu deutlich weniger Kosten. Irgendwo gab es auch mal eine Anleitung, aber die finde ich grad nicht… :motzki:

Reicht nicht einfach ne zv pumpe mit funk anschluss zu kaufen?!?

Wegen Deiner Frage bezüglich der Möglichkeit, rauszufinden, ob eine Funk-ZV verbaut ist:

Guck ins Scheckheft (sofern vorhanden) auf die erste Seite, oder im Kofferraum unter dem Teppich nach, da muss ein Aufkleber mit Codes vorhanden sein.

Wenn unter den ganzen Codes ein Code auftaucht, der mit 4K anfängt, hat Dein Wagen eine Funk-ZV. 4F wäre dann die Version ohne Fernbedienung.

wo genau finde ich dies im scheckheft?

aber danke schon mal für deine tips

Auf der ersten Seite sollte ein Aufkleber drin sein, wo alle Codes stehen!

habe zwischen den ganzen sachen irgendwas mit 4F1 gefunden… ?!? also ohne funk?!?

Jo, laut den Ausführungen von volatilevoid ist es dann einer ohne Funk!

Wenn du Schlüssel ohne Funk hast, ist auch keine funkfähige ZV-Pumpe verbaut.

Zum Nachrüsten empfehle ich den workshop:

http://www.a3-freunde.de/wiki/ZVPumpe

Gruß Mackie

danke für den link. habe ich schon mal gelesen… das problem ist die pumpen kosten am ende alle so 200€…

weiß einer wie teuer die beim audi händler so ungefähr sind?

Das Problem hatte ich bei meinem alten auch.
Wollte eine Funk-ZV, hatte aber nur eine ZV. Die günstigste Nachrüstlösung ist eigentlich, eine Alarmanlage nachzurüsten ;)Da hat man dann den Sender und ist ja quasi wie eine Funk-ZV.

kauf eine von weaco und gut. meine hat bei ebay 1,50Euro gekostet.

das problem ist ich will nicht großartig am kabelbaum rum fuschen. so hätte ich bloß die pumpe ausgetauscht und einen schlüssel anlernen müssen.

Ganz so einfach ist des net, Du musst die Pumpe tauschen, ne Antenne oder nen Stück Kabel anstecken, da sonst die Reichweite bescheiden ist, die Kabel für die Blinkeransteuerung anzapfen, die neuen Schlüssel an den Funk anlernen und die Wegfahrsperre programmieren lassen oder den Transpoder aus em alten Schlüssel in den neuen Schlüssel einbauen. Und ne Waeco MT-350CH anzuschliessen ist au net soo schwer :slight_smile:

Wenn du ne günstige originale Pumpe mit Funk findet, ist es gut. Hab ich bei mir auch so gemacht. Kannst aber auch ein Funkmodul von Waeco oder Inpro nachrüsten.