[8L] Funk ZV-Modul Einbau

Hallo,

ich habe letztens von einem Bekannten ein universelles Funk-ZV Modul bekommen. Ich wollte dies demnächst einbauen. Mein Problem ist, dass ich noch nicht herausfinden konnte, welche Kabelfarben in meinem A3 für welche Funktion stehen. Das Modul unterstützt lediglich Öffnen/Schließen sowie die Blinkeransteuerung. Zudem wollte ich wissen, ob es besser ist das Modul direkt hinten an der ZV-Pumpe anzuschließen, oder lieber vorne an der A-Säule?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

LG

@ fifficus go go go.
Wo bleibt der Einsatz als "Lieblingsuser" :smiley:

Sowohl als auch, kannst du das Steuergerät an der A-Säule oder an der ZV-Pumpe anschließen…

Mehr Infos kann ich dir nicht geben… Da du nicht viel schreibst…

Welche Infos benötigst du denn? Es handelt sich um eine S.I.P.E. Piranha 300S (Seite vom Hersteller http://www.piranha.it/ifpm.html gibt nicht viel her) und ich möchte das in meinen A3 1.6l Bj. 12/99 einbauen. Ich hatte schon versucht mit meinem Bekannten das hinten an der ZV-Pumpe anzuschließen. Leider haben wir nicht herausbekommen, welches Kabel von der Tür zur Pumpe geht. Dies soll lt. der Anleitung getrennt werden. Wir haben auch die Verkleidung von der Tür ab und wollten nachschauen. Aber leider wechseln die Kabelfarben und die Farben aus der Tür kommen hinten nicht an.

LG

(Anhang: Plan aus der Einbauanleitung)

Pinbelegung an der ZV-Pumpe

10 Pol Stecker

B1 - sw/ge - 1,5 mm² - Signalhorn (DWA)
B2 - sw/ws - 0,5 mm² - Blinker (FFB)
B3
B4 - ro/sw - 1,0 mm² - Plusverbindung (Kl. 30, Zentralelektrik)
B5 - br - 1,5 mm² - Masse
B6 - br/ws - 0,5 mm² - Innenlicht und Steuergerät für Türwarnleuchten und Fußraumbeleuchtung (-)
B7 - ge - 0,5 mm² - Heckklappenöffnung (+)
B8 - ro/bl - 1,5 mm² - Plusverbindung (Kl. 30a, Zentralelektrik)
B9 - sw/ge - 0,35 mm² - Beleuchtung/Freigabe/Sperrung von Fensterhebern und Schiebedach
B10

16 Pol Stecker

C1
C2 - br/bl - 0,35 mm²
C3 - ro/gr - 0,35 mm²
C4 - br/gr - 0,35 mm² - Radio (DWA)
C5 - br/gn - 0,35 mm² - Ländercodierung (DWA)
C6 - br/ge - 0,35 mm² - Türkontakschalter (Fahrerseite) (-)
C7 - br/sw - 0,35 mm² - Türkontakschalter (andere) (-)
C8 - li/bl - 0,35 mm² - Crash-Signal
C9 - gr/ws - 0,35 mm² - ZV auf (-)
C10 - br/bl - 0,35 mm² - Heckklappenkontaktschalter (-)
C11 - gn/ro - 0,35 mm² - Steuergerät für Ultraschallsensor Pin 20 (DWA)
C12 - ge/ro - 0,35 mm² - Heckklappenöffnungstaster (+)
C13 - bl/ws - 0,35 mm² - Geschwindigkeitssignal
C14 - gn/bl - 0,35 mm² - K-Diagnoseleitung
C15 - ro/br - 0,35 mm² - Komfort-Schließen von elektrischen Fenstern und Schiebedach (Datenleitung)
C16 - gn/ge - 0,35 mm² - Steuergerät für Ultraschallsensor Pin 03 (DWA)

12 Pol Stecker

A1 - XXXX - 0.5 mm² - Antenne (FFB)
A2 - ro - 0.35 mm² - S-Kontakt (Kl. 86s)
A3
A4 - br/ge - 0.35 mm² - Motorhaubenkontaktschalter (DWA)
A5 - gr/ws - 0.35 mm² - Heckklappenschließzylinder auf (-)
A6 - bl/ro - 0.35 mm² - Heckklappenschließzylinder zu (-)
A7 - XXXX - 0.5 mm² - Antenne (Schirmung, FFB)
A8 - sw/bl - 0.35 mm² - Zündung (Kl. 15)
A9 - ge/bl - 0.35 mm² - Schalter für Innenverriegelung (+,-)
A10 - ro/br - 0.35 mm² - ZV zu (-)
A11 - ro/sw - 0.35 mm² - Komfort-Öffnen von elektrischen Fenstern und Schiebedach (Datenleitung)
A12 - gr/ge - 0.35 mm² - Kofferraumleuchte (+)

Danke, werde mal sehen, ob ich damit klar komme. Was ich noch nicht so verstanden habe, ist welches jetzt das "Steuerkabel des Kompressors" sein soll. Kannst du mir da noch auf die Sprünge helfen?

LG

Habe gerade noch mal in meine Einbauanleitung geschaut. Ich bin mit meinem Bekannten nach dem Diagramm für einen Pneumatischen Motor gegangen. Ich habe allerdings ach noch 3 andere zur Auswahl. Dies sind negative Steuerung, positive Steuerung und Zentralverriegelungsmotor. Is das mit dem pneumatischen Motor dann richtig? Ich meine hier gelesen zu haben, dass es sich um eine Massegesteuerte pneumatische ZV-Pumpe handelt. Müsste ich dann nicht die Version mit der negativen Steuerung nehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG

In der Wiki bei den Workshops:

http://www.a3-freunde.de/wiki/Workshops

ist auch etwas zum Thema FFB-Einbau:

vielleicht hilft es auch bei deiner universellen ZV

Gruß Mackie

Danke. Habe mir da auch schon einiges durchgelesen. Bin halt nur verwirrt, weil in meiner Einbauanleitung einmal eine Anleitung für "negative Steuerung" und eine für "pneumatischen Motor" sind. Da das ganze ja massegesteuert ist, gehe ich im Moment davon aus, dass ich mich mit der "negativen Steuerung" beschäftigen sollte. Ist das so richtig?

LG

Ja Richtig negativ gesteuert, bedeutet Masse wird geschaltet

Danke!