[8L] Funk-Schlüssel funktioniert nach Batteriewechsel nicht

Hallo A3-Freunde,

bei einem meiner beiden Funk-Schlüssel hat das Auf-/Zuschließen per Funk nicht mehr funktioniert. Also die Batterien gewechselt. Danach klappt Auf-/Zuschließen per Funk auch nicht. Mit dem zweiten Schlüssel geht es, daher vermute ich nicht ein Problem mit der ZV Pumpe bzw. dessen Empfänger.

Was ich bisher probiert habe:

Anlage synchronisieren:
"Wenn sich das Fahrzeug einmal nicht mit der Funk-Fernbedienung auf- bzw. zuschließen läßt, muß die Anlage synchronisiert werden.
Das Synchronisieren geschieht automatisch, wenn nach Abgabe eines Funksingals das Fahrzeug innerhalt einer Minute am Türschloß auf- bzw. zugeschlossen wird.
Danach ist die Analge wieder funktionsbereit."

"Wenn das Fahrzeug verschlossen ist, Tür manuell öffnen.
Entriegelungstaste der Fernbedienung drücken.
Schlüssel ins Zundschloss stecken, Zündung einschalten und wieder ausschalten.
Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen und Entriegelungstaste drücken oder Verriegelungstaste drücken"

Beides hat nicht funktioniert bzw. keine Lösung gebracht. Kann etwas an dem einen Schlüssel defekt sein? Der Funksender? Kann man das prüfen?

Danke und Gruß

Zitat Molkereifachmann!!!

  • Schalten Sie die Zündung ein (mit einem zusätzlichen Schlüssel).
    -Verriegeln sie das Fahrzeug von außen mit dem anzulernenden Schlüssel über das Fahrertürschloß.
  • Drücken Sie innerhalb von 5 sec. die Taste "Öffnen" des Funkschlüssels so oft, bis der nächste Speicherplatz erreicht ist (im Beispiel 2mal).
    Jedes Drücken der Taste wird mit dem Warnblinker quittiert.
  • Warten Sie 5 sec.
  • Drücken Sie jetzt die Taste "Öffnen" zur Bestätigung des Anlernvorgangs noch einmal.
    Der Fahrzeugschlüssel ist abgespeichert und die Zentralverriegelung muß entriegeln
  • Schalten Sie die Zündung aus und ziehen Sie den Zündschlüssel ab.
  • Prüfen Sie die Funktion des neuen Funkschlüssels.

Hinweise:

  • Für weitere Schlüssel wiederholen Sie den Anlernvorgang. Nach jedem Abspeichern müssen Sie die Zündung ausschalten.
  • Achten Sie darauf, daß neue Schlüssel immer auf freie Speicherplätze angelernt werden. Werden besetzte Speicherplätze (erkennbar durch eine "1") benutzt, so ist der auf diesem Speicherplatz angelernte vorhandene Funkfernbedienungs-Schlüssel nicht mehr funktionsfähig.

https://www.a3-freunde.de/forum/t101675/8L-Schluessel-anlernen/

bitte nächstes mal die Suche benutzen

Hallo Oliver,

danke für den Tipp. Leider hat das nicht funktioniert. Bei "Jedes Drücken der Taste wird mit dem Warnblinker quittiert." blinkt der Warnblinker nicht auf. Ich habe mit CarPort mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Darin tauch auf:

35 - Zentralverriegleung
Fehler: 00955 - Schlüssel 1 - Adaptionsgrenze überschritten

Wenn ich im Steuergerät 35 im Messwerteblock 003 das Anzeigefeld 2 prüfe, steht dort: 1001. Somit müssten Speicherplätze 2+3 frei sein.

Aber wenn der anzulernende Schlüssel kein Quittieren durch Warnblinker hervorruft, dann weiß ich auch nicht weiter. Zündung+Starten geht mit dem anzulernenden Schlüssel. Hast du noch eine Idee?

Hast du an der Codierung von Steuergerät 35 (ZV) etwas geändert?

Versuch mal Folgendes:

  • Zündung an
  • Steuergerät 35 -> Messwertblock 003
  • Im 3. Feld sollten 4 Nullen stehen
  • Bei Betätigung einer Taste auf der FFB sollte eine 0 zur 1 werden
  • Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist entweder die Funkeinheit im Schlüssel oder die Empfangseinheit in der ZV Pumpe defekt

Sonst könntest du auch versuchen alle Schlüssel neu anzulernen (wegen Überschreitung der Adaptionsgrenze)

  • Steuergerät 35 -> Anpassung 10
  • Kanal 00 auslesen und als neuen Wert 00 eingeben, um die Lernwerte zu löschen
  • Im Kanal 01 die Anzahl an Schlüsseln eingeben (max. 4 Schlüssel)
  • Jetzt bei jedem anzulernenden Schlüssel eine beliebige Taste für 1 Sekunde drücken
  • Für jeden Schlüssel wiederholen
  • Nach 15 Sekunden ohne neuen Schlüssel oder nach Anlernen aller Schlüssel ist die Anpassung beendet

Mein 2. Schlüssel funktioniert seit Ewigkeiten nicht mehr. Die Prozedur ist ja im Prinzip klar…nur woher weiss ich welche Nr. der funktinierende Schlüssel hat und welche der 2. bekommen soll? Sind die 2 Originale, die ab Werk dabei waren.

Timiboy

Wenn du VCDS hast dann könntest du Steuergerät 35, Messwerteblock 003 im zweiten Anzeigefeld sehen, welche Speicherplätze belegt sind. Eine 1 steht für einen belegten Speicherplatz. Wenn du zwei originale hast wird wohl Speicherplatz 1 + 2 belegt sein, zur Sicherheit kannst du aber einfach den vierten Speicherplatz wählen um keinen vorhandenen Schlüssel zu löschen. Ich meine ab Werk gibt es zum Audi 3 Schlüssel dazu, davon 2 Normale (auch mit Funk) und einen schwarzen Notschlüssel ("Werkstattschlüssel"), also sollte mit Sicherheit der 4. Speicherplatz nicht belegt sein.

Ja klar den Werkstattschlüssel habe ich natürlich auch! VCDS habe ich leider nicht…

Timiboy

Neue Batterien sind drinnen, keine der Prozeduren bringt was…kann man den irgendwie herausfinden ob der Schlüssel funkt??Oder geht das nur mit Antenne und Oszi? Lustig, daß VW Schlüssel dieser Generation eine LED haben!

Timiboy

VCDS :breaker:

Dann muss ich wen in Wien finden, der mir da aushilft…

Timiboy

Guten Morgen, also ich würde mir dieses Kabel von PCI kaufen für 300Euro, denke mal das du ein Notebook besitzt und das Geld sollte Nebensache sein. Habe es mir angeschafft bevor ich den S3 gekauft habe und muss ehrlich sagen nach 3 Monaten hat es sich bezahlt gemacht. Es ist ja nicht nur zweckmäßig für die Schlüssel sondern für viele andere dinge. Ich schau heute Mittag mal auf die VCDS Nutzerkarte ob wer in Wien ist

Das wäre nett :slight_smile: Danke Dir.

noch Aktuell ? Guck in dein Postfach bitte timiboy

Danke Oliver! Ich rede mal mit dem Kollegen!

Timiboy

Das war nix :plerren: Der Kollege ist zwar in den Kanal 35 gekommen, dann war aber keinerlei einlernen möglich! Warum wusste er auch nicht. So bin ich unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Bißchen ratlos bin ich schon. Kann doch echt nicht sein, daß man nach jedem Batteriewechsle zu Audi muß um den Schlüssel einzulernen. Die verlangen dafür sicher ordentlich Kohle…

Timiboy

mhh das tut mir leid, aber wenigstens haste schon mal einen Kontakt in deiner Nähe, denke er hat dir nichts abgenommen oder doch ?

Kein Problem. Musste sowieso dorthin. Schräg gegenüber wohnt ein Kumpel, den habe ich besucht. Natürlich hat er mir nichts abgenommen!

Timiboy

War die Tage beim VAG Betrieb. Die wollen 40-60€ (geschätzt) dafür haben und man braucht einen Termin, da der Elektriker so wahnsinnig beschäftigt ist. Das waren noch Zeiten, als der Meister mit dem mobilen Tester, solche Sachen am Parkplatz für einen Kaffeekassa-Beitrag gemacht hat!

Timiboy

ja dann lass es machen und schau mal das du dabei sein kannst damit man weiß was gemacht wird für die Zukunft. Vielleicht machen die dir auch eben den PH richtig drauf. Bei mir wollte der Freundliche nur zum neuen Tacho anlernen Kohle haben wobei mir die Aussage die Spache verschlagen hat. Je nach dem wie lange es dauert !!! Zwischen 50€ und 500€ soviel dazu.

Ich habe so meine Bedenken ob man dabei sein kann. Fragen werde ich aber auf jeden Fall. Vielleicht probiere ich noch einen VCDS Kontakt. Kann ja eigentlich nicht sein, daß hier alle sagen es geht und dann gehts nicht !? Das mit dem PH kannst Du vergessen, die Flexibilität ist schon längst verloren. Ich werden den schon selbst machen!

Timiboy