[8L] Für was ist der Rote Stecker im Kabelbaum fürs Radio

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues Autoradio bekommen ein Pioneer DEH-4200SD.

Habe heute das alte Radio ausgebaut ist ein Audi gamma, und wollte das neue anschließen.

Folgendes Problem habe ich der Kabelbaum hat 3 Stecker der schwarze und braune ist klar das habe ich am Radio angeschlossen aber für was ist der kleine rote?

Für diesen gib es am neuen Radio keinen Steckplatz kann man den einfach weg lasen?

Oder hat der irgendwie was mit dem Aktivsystem zu tun wenn ich sowas überhaupt eingebaut habe.
Wie kann ich das am besten erkennen ob es ein Aktiv System ist?

Ich bin über jede Hilfe dankbar die ich bekomme da ich absolut Neuling auf dem Gebiet bin.

Wenn ich mich nicht irre, ist der Rote Stecker die GALA-Funktion - Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung.

Wie viele Kabel sind an dem roten Stecker?
GALA ist es übrigens nicht, das Kabel steckt im schwarzen Stecker…

Ob du ein Aktivsystem hast, erkennst du daran, dass erstens hinten Lautsprecher verbaut sind und zweitens ein kleiner Subwoofer hinter der linken Kofferraumverkleidung sitzt. (schwarzer Kasten)

Gruß Mackie

Gut zu wissen. Hab' diesen Stecker auch und er ist nur mit einem Kabel belegt. Dachte es sei die GALA. Man lernt eben nie aus!

Danke für die schnelle Antwort.

Bin mir nicht sichher müsste ich noch mal genauer schauen aber waren nicht viele max ca 4 kabel glaube ich, stecker ist auch nur halb so groß wie die anderen beide, genaueres kann ich die nächsten tage sagen.

Ok habe hinten Lautsprecher und hinten links ist an schwarzer kasten.
Habe das neue Radio schon angeschlossen ohne einen Adapter.
Was bezwegt dieser denn?

Gruß Marc

Deiner Beschreibung nach ist das dann der Stecker vom Aktivsystem. Normalerweise ist der aber gelb, daher vorhin meine Nachfrage nach den Kabeln.
An diesem Stecker hängen der Subwoofer und die hinteren Lautsprecher. Erst mit einem Aktivadapter werden die wieder funktionieren.

Gruß Mackie

…weiß der Mackie zufällig was das bei mir dann ist?

ok muss ich morgen gleich testen.
Dann dürften die hinteren und der Subwoffer jetzt nicht funktionieren.

Was für ein Adapter ist eigentlich zu empfehlen?
Solte nicht zu teuer sein.

An dem roten Stecker das Kabel könnte für die Helligkeit des original Radios zuständig sein, brauchst du somit nicht.

siehe : http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=69339

das könnte der Stecker sein. Danke
aber ich habe den stecker nicht wo du beschrieben hast schwarz in rot??

ist der nur für bose anlage?

habe nur schwarz, braun den kleinen roten und Antennenkabel

Besten Dank, @A3MarkST! :hello:

Ja, schwarzer Stecker in den roten.
Das müsste für den Aktivverstärker sein.

Ich habe das Nokia Aktivsystem drin.

Niwo bitte bitte, ich hab mich da direkt an meinen alten Beitrag erinnert.

ich habe aber nur einen schwarzen du hast beschrieben das du 2 hast

Dann hast du wohl kein Aktivsystem.
Ich habe keine Ahnung wie das in den VFL A3´s realisiert wurde.

Mit Beschreibungen a la "schwarz in rot" muss man vorsichtig sein, da die Steckerfarbe nicht immer gleich ist. Bei mir ist der Stecker fürs Aktivsystem zum Beispiel gelb.

Gruß Mackie

So habe gerade noch mal geschaut.
hintere lautsprecher und subwoffer sind tot gehen nur die vorderen.
Hinten ist ein subwoffer

Das heist jetzt das es ein aktiv system ist und ich an adapter benötige oder?

Ja, du brauchst einen Aktivsystem Adapter, ob von eBay, Mediamarkt oder woher auch immer.

Ich habe das ganze heute auch gemacht, also neues Radio+Adapter eingebaut.
Ich habe aber noch folgendes Problem:

Mein Subwoofer (Original Audi hinter der Kofferaumabdeckung) funktioniert noch nicht. Muss ich das Kabel für die Endstufe umstecken oder sowas? Die hinteren Lautsprecher funktionieren.

Hoffe ihr könnt helfen.

Hy,

war gestern beim Fachman der hat mir den Adapter eingebaut und noch 3 Kabel um gesteckt.

Jetzt Funktionieren die hinteren Lautsprecher und der Subwoffer.

Das ist komisch das die hinteren bei dir gehen nur der Subwoffer nicht
Das eine selbst eingebaute Endstuffe?

Gruß

Ne, da ist alles Original (Subwoofer und Endstufe). Ich habe aber keine Kabel umgesteckt. Naja, vllt. sollte ich auch mal zum Fachmann gehen, aber ich wüsste nicht, wo es hier in Kiel einen Fachmann geben soll…

Die hinteren gehen?

weil bei mir wars so haben den adapter eingebaut und es gingen die hinteren und der subwoffer erst mal nicht.

Problem war die Endstufe hat keine Spannung bekommen.
Der hat dann ein kabel zusammen geschlossen das der Spannung bekamm und hinten ging dann alles.

Deswegen wundere ich mich das die hinteren bei dir gehen nur der Subwoofer nicht