[8L] Führungsbolzen Bremssattel VA

Hi,
welche Maße hat denn der Führungsbolzen für den Bremssattel an der VA. Ist auf jeden Fall 7er Inbus Kopf.
Audi A3 8L 1,8l 125PS
Bj. 96

Bitte um Antwort

Ich denke die hier… was so die Recherche ergeben hat…

Durchmesser: 8,2mm, Länge 60mm, M8 x 1,25

Hi ja ich lese aber auch immer wieder was mit M9x1,25 !!!

Kosten knapp 10€ - 15€ das STÜCK !

daher lösen, sauber machen, mit Keramikpaste etc. schmieren.

sind die beim A3 beide gleich groß? Beim Lupo sind jedenfalls zwe verschiedene Längen verbaut…
weiß garnicht mehr wie es beim A3 war

Ich guck einfach mal eben nach ^^ Aber Ja eins ist sicher, sie sind beide Gleichlang.

Ausserdem sind doch beim Lupo wie beim Golf 3 quasi Lange schrauben mit "Hülse" Drüber verbaut, wohingegen die A3 Bolzen Vollmaterial sind !

Sooo…

Größe ist im Etka nicht ersichtlich, Kosten 17€ das Stück und sind 4X Die selben für die Vorderachse.

also beim Lupo is auch ein Bolzen, der aus Vollmaterial ist. Kannst ja mal nachsehen;)

Ja Problem is nur Kopf ist übelst durch genudelt. Und wenn ich sie raus mach wollte ich natürlich gleich neue rein machen deswegen benötige ich die Größe. Mein Teile Händler meinte es gibt verschiendene.
Also weiß denn jemand genau die Größe ???
M9 oder M8 ???

das stimmt nicht…es gibt beim 1.8er AGn immer nur eine Bolzengröße…

hier bestell die nach teilenummer, die kann dein händler dann umschlüsseln, alles andere ist doch totaler Quark !

251 615 219

Wenn er meint er kann das nicht, dann wechsel den fritzen, weil meiner kann das , sollet acuh jeder können :wink:

Tja beim Lupo steht jetzt hier auch nix, aber wirst schon recht habe, allerdings sind diese dann 2 nummern, weil verschieden lang 1

Ist nen M8-Gewinde…ich habe mir welche nachbauen lassen, da die Gewinde in den Radlagergehäusen ab und an gerne mal ausreissen. Habe dann auf M10 "erhöht"…daher war mir das M8 im Kopf geblieben.

Ansonsten…4x die gleichen bei 1.6 und 1.8 :slight_smile:

Hi für alle die es noch Interessiert.

Es ist ein M9 x 1,25 Gewinde.

Habs extra ausgebaut, muß das Auto halt mal en paar Tage stehen bleiben…

Viele Grüße

0414422001295457008.jpg

Da steht aber T40-Torx…sind aber Imbus…oder sind die neuen jetzt mit Torx?

M9…ok…war fest der Meinung M8…egal…danke für die Info…! Meine neuen sind aber M10 :smiley:

Die Alten Standardmäßig verbauten Bolzen sind Inbus und die Neuen sind Torx.

HM…die lernen immer mehr dazu :slight_smile: Die Bremsscheibenarretierungsschrauben sind ja auch seit längerem Torx…und Zahnriemenscheibe ist statt Imbus Vielzahn…macht auch Sinn…!

Gestern einen gekauft : Imbus. Kam frisch ausm Lager aus Köln, ist also nicht so alt das dingen. original Audi.

Torx bekam ich damals wiederum vom Audihändler, Kreuzschlitz Schräubchen lagen bei den Ferodo Bremsbelägen von t00i bei… die habe ich dann erstmal etwas angesäuert in die Ecke geworfen.

Hängt also wohl vom Einkäufer ab.

Führungsbolzen kosteten da um die 30 Euro, jedoch nur knapp drüber.

Wechsel gleich alles und Du hast Ruhe.
Eine Frage am Rande… heißen die Köpfe nicht Inbus? Kommt doch von Innensechskant, oder?.. :confused:

Ach scheisse, mein fehler…

Ihr meint die schraube der Scheibenmontagehilfe ne ? Die ist torx… im

Ja die heissen inbus, gesprochen ists imbus, und ich werfe alles durcheinander ^^ :wink: Quasi mein fehler ^^

Geil sind übringesns immer die schrauben die bei ATE dabei liegen, die passen beim 1.8er und 1.6er absolut nicht,sind zu lang ^^

Gelten die Daten der Führungsbolzen auch für den 1.9 TDI 90 PS Bj 97 ???
Hab gerade das Problem mit dem ausgenudelten gewinde Achsschenkelseits :frowning:

Die Führungsbolzen sind bei den 256er und 280er def. gleich :slight_smile:

Vielen Dank Mozart :slight_smile: