[8L] Frühe Defekt beim Fahrwerk Rechtsfrage

Ich habe am 05.02.2015 mein neues Fk Fahrwerk bestellt, weil es so dermaßen günstig war. Das hab ich jetzt vom sparen.
Der Dämpfer rechts vorne zieht auf den ersten 3 cm nichts mehr sprich fällt einfach runter. Damit es optisch ansehlich aussieht hab ich einfach das Gewinde dort höher gedreht.

Ich denke über die nächste HU komme ich nicht diese habe ich aber erst vor 2 Monaten gemacht inkl. Fahrwerkseintragung. Kann ich dann kurz vor HU Termin und vor der 2 Jahresfrist also so um Januar 2017 das Fahrwerk reklamieren und mein Geld erstattet bekommen um mir dann einen anderen Hersteller unter mein A3 drücken?
Oder sollte es jetzt dann reklamiert werden damit ich innerhalb der 6 Monate der Beweislastumkehr drin bin und die mir beweisen müssen das es nicht kaputt ist? Dann hab ich aber nochmal Kosten zwecks Eintragung und denke HU muss auch neu sein!?

Das der Dämpfer kaputt ist stört mich eigentlich nicht da das Fahrwerk relativ hart ist merk ich kaum ein unterschied. Aber bin mit dem Fahrwerk 1. nicht zufrieden weil es so hart und zweitens denke ich spät. bei der nächsten HU muss es wieder raus bzw. min. der Dämpfer gewechselt werden

Was könnt ihr mir für kostengünstige Alternativen vorschlagen?

Bitte keine Post mit "Schmeiß das teil raus kauf dir en KW Variante 1 und du hast keine Probleme mehr". Für ein Auto das 15 Jahre alt 1k€ nur für das Fahrwerk hinzulegen ist definitiv sehr viel zu viel. Habe auch schon 195kkm auf der Uhr daher kommt KW aufgrund des Preises schon gar nicht infrage. Aber Hersteller ist auch erstmal zweitrangig mein Problem liegt gerade wo anders :slight_smile:

Ein Problem wäre noch das ich das Auto brauche um zur täglichen Arbeit zu kommen. Somit einfach Dämpfer ausbauen zurückschicken und auf einen neuen warten ist auch nicht gerade ein allzu Guter Plan. Auto müsste halt Fahrbereit bleiben

Wäre ein gutes gebrauchtes Fahrwerk eine Alternative für Dich?

Also auch wenn Du kaum einen Unterschied mit dem defekten Dämpfer merkst, würde ich das dennoch nicht so lassen.

Mit alternative meinte ich eher was ihr machen würdet. Nicht welchen Hersteller. Deshalb auch im Teil allgemein Frage
hast aber trotzdem ne PN von mir :wink:

Szenario 1:
Drin lassen bis 2017 dann 2 Jährige Gewährleistung berufen, evt Geld zurück und neues Fahrwerk rein oder neues FK weil die auf nachbesserung bestehen. Und dann brauch ich einen Weg das Fahrzeug fahrbereit zu halten.

Szenario 2: Nicht warten sondern sofort raus. reklamieren und gleich neues FK(Nachbesserung) oder anderer Hersteller wenn ich das Geld erstattet bekomme. Und dann brauch ich einen Weg das Fahrzeug fahrbereit zu halten.

Falls euch ein besseres Szenario einfällt lasst es mich wissen :frowning:
Aber eben günstig. Auch Eintragungskosten und LRA kosten beachten. Musste bei letzten Eintragung wegen 235er Reifen 30€ beim LRA hinlegen wegen "erteilung BE" und dann noch mal 20 wegen Eintragung.
Beim gleichen FK kann ich mir TÜV und LRA halt sparen und evt. sogar spur einstellen.
Bei neuem Fahrwerk kommt das halt alles dazu