[8L] Frostschutzmittel? wieviel?

Hi zusammen ich habe heute neues Frostschutzmittel gekauft, da ich es nach dem Autokauf mal wechseln will da der Vorbesitzer meiner Meinung nach normales kranwasser drin hat… jetzt Wollte ich wissen wieviel Wasser in Kombination von Frostschutz muss ich reinkippen ?

zur info hab ein A3 mit Golf 4 TDI Motor 150 PS ARL Motor…

Hey,

Für einen Frostschutz bis -25°C (40% Frostschutz-Anteil, gemäßigte Zone) brauchst du 2,4l Kühlmittelzusatz G12 und 3,6l Wasser.

Für einen Frostschutz bis -35°C (50% Frostschutz-Anteil, arktische Zone) brauchst du 3l Kühlmittelzusatz G12 und 3l Wasser.

40% Frostschutzanteil solltest du aber immer mindestens einfüllen, auch bei uns in der gemäßigten Zone.

Gruß

Constantin

Danke für die Info… also kommen insgesamt 6l Gemisch rein…doch mehr wie ich gedacht habe :wink: aber muss man es mischen? oder kann man es pur reinschütten ?

wenn Du anschließend ne Runde (Kühlmitteltemp 90 Grad+ 10min.) fährst, kannste das ungemischt reingeben. Das sollte reichen, um den nötigen Frostschutz zu haben

ich kippe das zeug bei mir immer pur rein? hat das nachteile?

mfg

Das wollt ich eigentlich auch wissen ob ich das nicht komplett pur reinkippen kann…

Zu viel sollte man nicht reinkippen. Maximal 60% Frostschutzanteil, empfiehlt VW. Ansonsten kann sich die Kühlleistung verringern und die Temperaturbeständigkeit kann auch herabgesetzt werden durch zu viel Frostschutz.

100% pur ? Motor noch heile ?

ja noch heile!warum?ist das denn schlimm?

Hier geht´s doch um Kühler-Frostschutz - oder ?

http://www.google.de/search?q=glysantin+unverdünnt