[8L] Frontsystem - Wie wird der Hochtöner eingebaut?

Ich hab eben mein Frontsystem bekommen (Exact 5.2 pro). Ich hab jetzt schon den Tieftöner in die Türverkleidung eingebaut. Jetzt wollte ich den Hochtöner einbauen, aber da gibt es ein Problem… Der Hochtöner is in nem kleinen Gehäuse mit nem Metellgitter davor. Das gesamte Gehäuse is aber etwas zu groß für die original aufnahme der alten Hochtöner… Wie soll ich die Dinger sonst einbauen?! :frowning:

Wenn es machbar ist, dann verbau den HT an der A-Säule!

Ist klanglich besser, als in der Tür die original Einbauplätze!!! Wird sonst etwas zu seitenlastig von der Ortung, wenn der HT in der Tür ist!

MfG

Würd ich auch empfehlen mit A-Saule (zur Not auch in den Seitenscheibenbelüftungen im A.-Brett einlassen wenn der Durchmesser passt, jedoch nicht meine erstrebenswerte Methode), wenn´s allerdings inner Tür verbaut wird kann man´s ja auch noch per Balance am Radio regeln, sodass der BeifahrerHT nen bissle mehr eingepegelt wird. So sollte das Problem mit der „Seitenlastigkeit“ auch kein Thema sein.

Zum Einbau: Versuch ihn doch soweit wie möglich in die orig. Öffnung hinein zu bringen und dann zu fixieren um ihn richtig zu verkleben (Komponentenkleber etc.). Schätze mal das das wohl dann beim Einbau der Türverkleidung keine Probs geben sollte wenn der Tweeter nen bissle weiter raus steht nach hinten. Musse probieren :slight_smile:

Grüssle Alex

• Dieser Beitrag wurde von G-Audi-Alex am 02.07.2004 bearbeitet

ich hab das gehäuse jetzt entfernt und die hochtöner im original einbauplatz in der türverkleidung mit heißkleber festgeklebt

1 „Gefällt mir“

Na Hauptsache die klingen dann noch gut, denn teilweise spielen Tweeter im def. Volumen das durch das Gehäuse gewährleistet wird. Weiss net auf welche Tweeter von welchen Systemen das zutrifft, wollts halt nur mal erwähnen :wink:

naja, schlechter als die serientröten können sie net sein :grins:

…aber ich könnt kotzen… wo baut man am besten die frequenzweichen hin? Ich hab sie jetzt so eingebaut: http://web6.kalandro.de/a3f/DSC00018.JPG aber da passte die Türverkleidung nimmer, weil ne Querstrebe direkt dahinter sitzt ;(

Probier auch ob die Scheibe noch hoch und runter geht ohne irgend wo zu schleifen!

Boris

@ pow3rus3r

hast du die Weiche jetzt dort befestigt wo sie auch auf dem Bild zu sehen ist?Die Hochtöner sitzen bei dir in der Tür hast dort eine Pegelabsenkung/erhöhung vorgenommen -6db o.ä oder laufen die normal?

Nein, ich hab die Weiche ziemlich in der Mitte der Türverkleidung montiert (unterhalb des Türgriffs). Da war noch genug Platz und es gab keine Probleme.

An der Weiche sind die Hochtöner mit 0db angeschlossen. Am Radio hab ich die Hochtöner allerdings 2 Stufen leiser gemacht

aha,ok unterhalb der Türgriffe !
das erspart mir dann unnütztes rumprobieren