[8L] Frontsystem Umbau

Hallo, hab mir schon vor gut 2 Monaten das Frontsystem Rainbow SAX230.20 geholt, hab auch schon 2x die türpappe abgemacht jedoch weiss ich nicht wie ich diese KABEL abmache… die haben 2x Nasen auf jeder seite… Brauch man da eine 2. person?

Dann: Wo und Wie befestige ich am besten diese Frequenzweiche? Panzertape vom bund?
Habe vor Später eine Endstufe zuzuschalten (vll ist das ja Wichtig für die Positionierung)

Bitte um hilfe

HI, den Stecker bekommst du weg, indem du mit einem Schraubenzieher zwischen nase und Stcker reinfahrst und dan den Stecker abziehst. Du kannst aber auch einfach mit Gewalt hingehen (wackel und ziehen) solte auch gehen! Die Frequenzweiche kannst du hinter die Türpappe befestigen! Panzertape würde ich nicht verwenden. Von 3M gibt es sehr gutes doppelseitiges Schaumstoffklebeband. Oder du verwendest einen 2K kleber.

Wird eine Amp dazwischen geschaltet bleiben die Frequenzweichen hinter der Türpappe, du must aber berücksichtigen das du neue Boxenkabel ziehen must!

Kannst ja mal in meine Galerie schauen dort seht du eine ander Möglichkeit die Frequenzweiche zu montieren.

MFG heidepower

Ja Boxenkabel kommen neue… dann dicke usw… Einfach die Türpappe? also ich hab ja Türrahmen (metall) dann diese Plastikwand interieur, daran ist ja die Pappe, zwischen dieses Türplastik und Türpappe, wo auch der 13"er sitzt?
3M Kleber gibts bestimmt im Baumarkt oder? Weil nen Kumpel kommt am Sa da wollten wir das dann zusammen machen und dann will ich die sachen alle da haben.

edit: cool ich sehe gerade du hast die Frequenzweiche in dieses "fach" was man aufklappen kann rein gemacht, sehe ich das richtig?

Ja, Hab sie in die Fächergebaut…und das es nicht so leer ausseht noch was dazu gebastelt.

Glaub nicht das du das Band von 3M im Baumarkt bekommts, aber ein versuch ist es wert.

MFG heidepower

und was kann ich sonst nehmen?

hallo
vorsicht. die a3 türen sind nicht gerade dicht. hey, es ist so einfach beim 8l kabel in den innenraum zu ziehen, ich hatte jetzt schon 3 stück. da kannst dir auch locker ein 50qmm kabel 2 mal rein legen.;O) also ziehe dir einfach 2 kabel in den innenraum, dort kannst du auf jederseite die weiche hinter den blenden verstecken (handschuhfach/lenkrad unter blende)

mfg matze

Hm… wo denn da genau? Wir reden ja davon die weiche im INNENRAUM (Seitenfach der Tür) unterzubringen

HI,

Du hast die Möglichkeit die Frequenzweiche wie ich in das fach zu bauen.
Du kannst sie hinter die türverkleidung setzen
Oder du baust sie hinters Handschufach bzw. Lenkradverkleidung. Find ich in deinem fall am besten, da die Frequenzweiche nicht so groß sind wie bei mir das du das ganze fach mit ausfüllen kannst.

MFG heidepower

Hm ja habe aber noch nie Handschuhfach oder Lenkradabdeckung ausgebaut, wie lange dauert sowas denn?

e: wie is das eigentlich will mir die SRx4 holen, die hat ja auch ne frequenzweiche? ist aber egal oder?

hehe ich brauch für die unter front 10min…kann es schon in und auswendig, wie oft ich des schon weg hatte :smiley:

Denkmal 30min-60min je nach dem wie du dich anstellst!

Mit der Entstufe gibts keine Probleme, aber sie hat keine ferquenzweiche sondern einen hoch/tiefpass Filter, dass heist das du den Freuenzbereich für die LS einstellen kannst, aber nicht zwichen dem Hochtönner und dem Mitteltöner.

MFG heidepower

ausbau des handschuh. dauert max. 5min genau das selbe wie bei der lenkradblende. ;O)

mfg matze

Hmm… Lenkradblende denke mal ist dieses Graue teil wo der Lichtschalter usw drin sitzt? und was ist beim handschuhfach gemeint? das ganze fach?

Hab ja das SAX230.20, und hole mir dazu die SRx4 sollte doch gut sein oder? hab nur gutes von der Endstufe gehört

ja dort wo der lichtschalter drinnen sitzt. ja das ganze handschuhfach, geht beides total easy.;O)