[8L] Frontstoßstange abbauen... wo sind Schrauben?!

will gleich meine Stoßstang abbauen, weil habe mir neue Scheinwerfer geholt mit anderen leuchtmitteln.
wer kann mir schnell nen link zeigen wo´s schonmal gefragt wurde oder kurz sagen wo und was ich beachten mus?!

Oben hast du unter der vorderen Kante der Motorhaube solche Kunststoffdübel, da musste bloss mit nem schmalen Schraubendreher reinstechen, um die Stifte rauszudrücken. Jedoch solltest du sie nicht verlieren :o)
Notfalls kann man sie jedoch beim VAG kaufen.
Im Radhaus sind auch jeweils (ich glaube) zwei Schrauben und von unten musst du den "Unterfahrschutz" lösen, da dieser noch mit der Frontlippe verbunden ist.
Ich glaube, das war es

Und nicht den Temperaturfühler abreissen :o)

jut ich schau einfach mal…
aber schon scheisse blos wegen paar scheinwerfer alles abzufummeln…

also, hast du ein Werkstattbuch vom A3 zur Hand ??

Falls nicht:

  1. Auto am besten vorne aufbocken und gut sichern !

  2. Motorhaube auf

  3. Gummilippen vorne links und rechts entfernen (abziehen)

  4. es befinden sich oben links und rechts neben dem Motorhaubenschloß 4 schwarze Mehrfach-Nieten (Plastik, runder Kopf , kleines Loch in der Mitte), diese mit nem spitzen Gegenstand durchdrücken, bis die Stifte lose sind ! Möglichst von unten auffangen… sonst sind sie im Motorraum verschwunden !!!
    Dann sind 3 oder 4 Torx-Schrauben in den Radkästen vorne links und rechts…
    und dann… warte… ich glaube, mann muss unter dem Auto vorne auch noch Verschraubungen mit dem Bodenblech lösen… auch Torx… ja da war was !

  5. Anschließend die Stoßstange an den Radkästen mit etwas Kraft erst nach aussen ziehen, bis sie ausgehakt ist und dann nach vorne wegziehen (ist mit 2 Mann am einfachsten !)
    Vorsichtig mit dem Temperaturfühler (sitzt unten rechts in der Stoßstange), einfach Stecker abziehen, wenn die Front bereits lose ist …
    wenn der kaputt geht, spinnt dein Klimaautomatik (falls du eine hast…)

So far (hatte das Spiel erst letztes We = Frontgrill getauscht) ist nicht so schwierig !

Gruß

tabularaser

Ich empfehle dazu den Workshop vom S3 Front Umbau oder den für die FL Scheinwerfer. Da steht genau drin wie man die Front abmacht und das ist echt kein Ding. Wenn man es einmal kann ist es innerhalb 1min gemacht!

nicht ganz aber schneller als beim ersten mal ^^

Ich schaffs in 1min :slight_smile: Wenn man sich denkt das Audi dafür 50-80€ nimmt…

Ja stimmt schon. Aber wenn man sowas halt noch nie gemacht hat, kann mans halt nicht. Und n Audi für rumprobierereien (tolles wort) zu nehmen, ist sicher auch nicht vorteilhaft :smiley:

Ich hab da mittlerweile auch gut Übung drin :slight_smile:

aber so 5min incl. Werkzeug zurechtsuchen sinds dann doch :slight_smile:

Hallo!

Es ist wirklich nicht schwer. Hier mal eine spezielle Anleitung für die Montage des Frontstoßfänger.

Frontstoßfänger

Dazu öffnet man die Motorhaube und drückt die vier Spreiznieten mit einem dünnen Gegenstand heraus. Man muss aber aufpassen, dass die Stifte der Nieten nicht in den Motorraum fallen.

Bild1:

Bild2: http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Spreitzniete%20(Bild%202).jpg

Danach löst man jeweils 3 Torx (T25) Schrauben in den Radkästen.

Bild3: http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/torxschrauben_radkasten%20(bild%203)%20800.jpg

Unterbodenschutz ist mit zwei Kreuzschrauben an der Frontschürze befestigt. Diese Kreuzschrauben lösen.

Bild4:

Jetzt clipst man den Stoßfänger jeweils am Radkasten aus. Man muss schon ziemlich am Stoßfänger ziehen, damit er sich löst. Wenn der Stoßfänger ausgeclipst wurde, kann die komplette Front nach vorne abgenommen werden.

Gruß

Raoul

Man deine Bilder sind fehlerhaft, bzw. lassen sie sich nicht öffnen. Könntest du die neu posten???!

Ne, sie gehen!
Schonmal dran gedacht, nicht bloss blind auf den Link zu klicken, sondern mal die komplette URL, nicht bloss den Link, zu kopieren und in deinem Browser einzufügen???
Man kriegt halt nicht immer alles aufm silbernen Tablett serviert

Die Bild funktionieren. Nur erkennt das System durch die Klammer den kompletten Link nicht! Deswegen kopieren und aufrufen.

Raoul

Muss das thema kurz aufholen… ich habe soweit alles gemacht wie beschrieben, jedoch bekomm ich die stostange nicht ab. kann das an meinr sra liegen? hab nu diese plastidübel oben raus, dann links udn recht im radhaus jeweils die drei schrauben ab und die stoßstange links unt rechts ausgehängt, aber es klappt nicht…

es sind noch 2 Schrauben von unten zu entfernen sowie der Fühler für die Außentemperatur.

Gruß Mackie

Okay, danke Mackie, aber es hat generell nicht geklappt bis auf das ausklinken an den seiten…

…die Kreuzschlitzschrauben am Unterboden sind aber keine Linksgewinde, oder? Kann auch sein, dass die EXTREM verrostet sind und 10h WD40 noch nicht gewirkt haben :smiley:

sicher nicht! Würde da unten ja auch keinen Sinn machen!

muss ich bei nem A3 8l Facelift auf mehr Kabel und Stecker achten außer Klima-Stecker? Frage speziell wg. den Neblis, sind ja auch irgendwo angeschlossen…

Wo findet man diesen s3 umbau / anleitung bezüglich der front abbauen?

Danke :slight_smile: