[8L] Frontscheibenwischer wischt über den Wischbereich hinaus

Hallo,
ich habe ein großes Problem mit meinen Scheibenwischern vorne.

Angefangen hat alles mit sporadisch stehenbleibenden Wischern beim Eimalwischen, Intervall und normal. Schnellste Stufe ging immer problemlos.
Nun habe ich vor ein paar Tagen das ganze Gestänge ausgebaut und jedes Teil gereinigt und neu gefettet. Auch den Wischermotor habe ich komplett zerlegt. Dabei habe ich immer darauf geachtet jedes Teil wieder richtig zu montieren, nur beim Motor habe ich irgendwie nicht darauf geachtet :biggrin:

Einmal gibt es diese 3 Schrauben, womit der Motor am Gestänge befestigt ist, dabei muss der Motor doch im eingebautem Zustand, d.h. wenn man direkt vor dem Auto steht, nach links zeigen, oder?

Dann gibt es noch 2 Möglichkeiten um das schwarze Gehäuse (Stator), worin der Rotor dreht, zu montieren.

Und es macht definitiv einen Unterschied wie man ihn montiert :yes:

Beim ersten Mal wischten die Wischer zuerst ca. 5 cm nach unten, gingen dann normal über die Scheibe und wieder auf Ausgangsstellung. Beim erneutem Antippen (egal ob dauer, Intervall oder schnell) wieder zuerst 5cm nach unten und dann normal?!
Dann habe ich den Stator um 180° gedreht und nun wischen sie normal über die Scheibe und dann aber 5cm über die Ausgangsstellung nach unten und wieder hoch zur Ausgangsstellung?!

Ich verstehe die Welt nichtmehr :hmm:

Sie wischen immer 5cm über die Ausgangsstellung hinaus? Warum? Nun musste ich beim Aufsetzen der Wischerarme diese 5cm mit einplanen, allerdings sind die Wischer nun im Sichtfeld…und das nervt extrem.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit die Wischer endlich wieder da wischen wo sie wischen sollen :yes:

edit: jetzt gibt's auch Bilder, jeweils in Ausgangsstellung und eben beim Wischen unterhalb der Ausgangsstellung.

Dann passt deine Nullstellung des Motors nicht mit der Nullstellung des Gestänges überein. Also musst du den hebel von der Welle abmachen, dann den Motor einmal bis in die Endstellung laufen lassen, und dann den Hebel wieder im Rechten Winkel auf die Motorwelle montieren.

Mfg Manuel

Danke für deine Antwort.
Werde ich die nächsten Tage so machen! Ich melde mich dann wieder.

Wunderbar :hurra: Jetzt funktioniert wieder alles.
Danke für Deine Hilfe