[8L] Frontscheibe / Plastikabdeckung steht weg?

Hallo Leute!

Mit den Jahren hatt sich diese Plastikabdeckung (keine Ahnung wie die genau bezeichnet wird) vor der Frontscheibe verzogen, und steht vollkommen weg.

Wenn es regnet, regnet es natürlich vollkommen dort rein. Die Frage ist jetzt nur, ob das auch vorgesehen ist das es dort reinregnen darf. Original liegt das Teil ja an, aber ich bezweifle das es da auch so dicht ist, das nichts durchkommt.

Soll ich das mit Silikon abdichten, oder ist es sowieso
vorgesehen das dies der Regenabweiser ist?

Ob das normal ist kann ich dir leider auch net sagen, aber bei mir steht es an einer seite genauso ab! passiert ist bis jetzt nix! und ich fahr nun schon seit 3 Jahren damit rum!:biggrin:

Aber wäre mal interessant zu wissen ob sowas normal ist?!?

MfG Timo

Wenn man etwas stärker gegen die Abdeckung drückt, dann rastet die irgendwie ein.
Hatte meine auch schon mehrmal abnehmen müssen…

LG

hallo

bei meiner freundin ihrem a3 bj. 96 steht das such übelst weg andrücken bringt auch nichts. jetzt hat sie seit geraumer zeit bemerkt das ihr beifahrer fussraum nass ist immer wenn es regnet. also ich kann mir deshalb nur vorstellen das es daran liegt das die abdeckung nicht dran ist und es dann in den innen raum luftfilter regnet und dort austritt.

habt ihr damit weils bei euch auch weg steht keine probleme?

gruss

Hallo

diese Abdeckung hat schon Sinn, wenn mann bedenkt wie schwer die abgehen.

oben dort wo es bei dir absteht ist es fest eingeklippst und unten ist ja das Gummi drüber.

Hast du mal die Abdeckung über dem Innenraumfilter kontrolliert, eigentlich kann nur dort Wasser reinkommen.

Dieses Problem sehe ich das erstemal, viel öfter kommt es vor das das durchsichtig Teil wo die Fahrgestellnummer drunter ist "zerbröselt".

Das ist eine Qualität sage ich euch.

gruss V.

hallo

der innenraum luftfilter ist doch nur mit diesem ding wie auf dem bild bedeckt dort gits doch keine zusätzliche abdeckund für den innenraum luftfi. oder also wir das schware ding auch dafür sein das der filter nicht nass wird und es dann rein regnet oder seh ich da was falsch?

gruss

Also ich fahre ja auch schon lange so rum, hab aber noch keinen nassen Fussraum entdeckt.

Habe heute zufälligerweisse den Pollenfilter gewechselt, und der war trocken obwohl das Plastick Dings total wegsteht (siehe mein Foto). Muss dazu sagen, daß es heute auch noch länger geregnet hatt, und trotzdem, wie gesagt war der Pollenfilter und auch das innenleben dort trocken!

Draufdrücken bringt nichts, das Ding rastet nirgends ein!
Aber wie ich schon sagte, ich kann mir nicht vorstellen das es im originalen Zustand zu 100% dicht ist, dann müsste ja eine Gummilippe dran sein. Es ist ja nur Plastik an Glas, und das dichtet sicher nicht komplett ab!

Ich werds einfach mit Silikon abdichten und ruh ist.

@Vollstrecker
Jou, meine Fahrgestellnummer Abdeckung ist schon komplett zerbrösselt! Is aber auch schon Bj.97 :wink:

Meine Abdeckung steht genau so ab… Bei mir ist alles trocken aber ich kann es auch nicht wieder andrücken.

Scheint ja kein seltenes Problem sein. :slight_smile:

Ich habe meine zerbröselte schnell gewechselt.

Sah schon mistig aus wenn das Auto gepflegt ist und jeder der unter die Scheibe guckt sagt was ist das denn.

Das Ding ging sehr schwer runter von der Metallnase (so nenn ich mal das ding an der Scheibe wo das Plastik aufgedrückt wird) und als das neue drauf sollte geing es auch wieder schwer drauf.

Es sieht alles gut aus und in der Bucht habe ich ca. 20 EUR bezahlt. für Neuteil. Beim Freundlichen kostet es viel mehr ich glaube 60 EUR

gruss V.

Also, wenn das Teil sich nicht mehr richtig einklipsen lässt, und evtl. sogar schon Wasser in den Pollenfilter gelaufen ist, dann macht bitte folgendes:

-Scheibenwischer demontieren
-Abdeckung ganz abnehmen (auf die Anschlüsse der Waschdüsen achten, die kann man aber auch abklipsen)
-die Metallklipse in der Nut wo die Abdeckung reingesteckt wird !ein wenig! zubiegen (geht mit einem stumpfen Gegenstand wie einer 1/2 Zoll Ratschenverlängerung ganz gut. Einfach von oben anlegen und mit der Handfläche leicht draufhauen.)
-wie gesagt, nicht zu viel, sonst passt die Abdeckung nicht mehr
-bei der Gelegenheit könnt ihr gleich mal richtig saubermachen unter der Abdeckung und den Filter wechseln. kostet 10€ im Baumarkt…
-danach die Waschdüsen wieder anschließen und die Abdeckung mit sanften schlägen in die Nut drücken. Dabei darauf achten, dass die Abdeckung mittig sitzt, sonst könnt ihr sie mochmal abnehmen, is klar, oder?

Viel Spaß dabei!
Gruß Michael

PS: Wenn die klarsichtabdeckung milchig oder zerbröselt ist, reicht es meiner Meinung auch aus, diese einfach mit einem scharfen Teppichmesser rauszutrennen. Das sieht dann immernoch original aus, und man ist das Teil los. Dort vorne kommt eh kein Wasser hin, das unter die Abdeckung laufen könnte.

Hallo,

ich habe die Halterungsschiene, die unterhalb an der Frontscheibe befestigt ist, gewechselt. Da auch biegen und drücken der Alten, keinen wünschenswerten Erfolg brachte.
Dann einen Neuen Windabweiser drauf und alles passt wieder.

Gruß Lars

Also bei mir steht das auch so ab und es regnet übelst rein das Problem ist die Nippel die das dranhalten sind bei mir an dem Plastik abgebrochen. Ich such jetzt schon ein bisschen um das neu zu bestellen das Plastik teil aber ich find das im internet nicht weiß einer von euch wie das richtig heißt? Ich hab kein Bock zu Audi zu gehen und ein haufen geld zu bezahlen.

Gruß

das teil ist billiger als man denkt… :cap:
hab mir auch eins beim händler besorgt.kostet ca.30 euro.

Das Teil nennt sich Wasserkastenabdeckung.
http://www.lrp-autorecycling.de/EKAT/ersatzteile/partID1002383991006.html

Ich habe überlegt u. U. über die Kante o das Wasser rein laufen kann, eine selbstklebende Gummilippe zu kleben. Diese am besten auf das Glas kleben und dann überlappt dies an der Kante der Abedckung, weiß jemand zufällig wo man so eine Gummidichtung bekommen kann? Habe schon im Internet nachgesehen aber nichts gefunden. Sollte natürlic schwarz sein ;-). Silikon wäre ja ansonsten auch eine gute Sache. Danke