[8L] Frontscheibe beschlägt innen

Hallöchen, habe folgendes problem. Habe ein audi a3 8l bj 99 mit klimaautomatik:angel:

Aufjeden fall wenn es kälter als 2 °C ist beschlagen meine autoscheiben:crymore:
Was kann das sein???
ich muss dazu sagen das ein klackern vom handschuhfach kommt kann es damit zusammen hängen??

Bitte um schnelle antwort weil langsam wirds kalt draußen…

hast du die Klimaautomatik auf Econ oder Auto stehen, erstmal um das zu klären? :angel:

Ja habe es auf automatik stehen
Das klackern ist nur wenn ich den motor starte

Ich hoffe hier kannst du was rausfiltern für dein Problem
301 Moved Permanently

Danke aber habe neuen pollenfilter, mein auto ist trocken und kühlwasser hab ich überprüfen lassen.

Kann es sein das es an dem klackern liegt das dadurch keine oder wenig luft ins auto kommt?:confused:

Hallo auch

es warscheinlich daran das der Eiszapfen unten links, wenn die Klima an ist kommt kalte feuchte Luft raus und dann Beschlagen die Scheiben.
Vermeide daher die Klima einzuschalten, also der Eiszapfen muss weg sein.

Dann sollte das Problem behoben sein

Na bei mir ist es umgekehrt wenn die schneeflocke da ist beschlägt nix nur sobald es sie weg ist beschlägt es

sobald du die klima auschaltest muss die feuchte Luft erstmal raus, aber es wird sofort warme Luft gefördert.
sprich es kommt einige Sekunden feuchte Wärme Luft raus und dann beschlagen die Scheiben noch schneller.
Also lass immer die schneeflocke aus. im Winter brauchst du es ehh nicht.
solang die außentemperatur nicht mehr als 20 grad hat kühlt es auch ohne Klima

Klar ! Ist auch eig. nix neues ! Das ist eine A3 / Golf 3 Krankheit ! Entweder es klemmt die Umluftklappe, ergo die Klappe steht jetzt weder offen noch zu oder sie steht immer offen…(blockiert) Ergebnis: Es wird immer wieder die feuchte und verbrauchte Innenluft angesaugt… —> Scheiben beschlagen… du hast somit auch weniger Sauerstoff zum atmen… ich würds nicht unterschätzen. Was aber auch sein kann, der Stellmotor die Welle davon ist gebrochen (so wars bei mir) ist nur wie immer Plastik halt… und wenn die Klappe mit der Zeit immer schwergängiger wird dann bricht schonmal die Welle !

Reparieren ist eig. recht easy wenn manns schonmal gemacht hat…du musst dafür dein Handschuhfach ausbauen + das GebläseMotor ! Hört sich schwer an, ists aber nicht !

Ich für mein Teil kann sagen dass ich den Stellmotor mit Sekundenkleber repariert habe und das hält schon seit über 2 Jahren jetzt ^^

Link dazu + Anleitung mit Bildern:

http://www.a3-freunde.de/forum/t126331-s1/8L-Summen-unter-Armaturenbrett-Heizung-warm-kalt.html

PS: Nimm die Anleitung von Motortalk… die ist besser… dich interessiert nur der V71 Stellmotor… dort sind auch Bilder wo man sehen kann das die Welle (Zahnrad) gebrochen ist !
Im Thread hab ich auch beschrieben wie ich es repariert habe + wie man dann zum Schluss mit VAG-COM eine Grundeinstellung macht… damit die Klimatronic weiss wo Anfang und Ende ist vom Stellmotor… (es werden damit eig. alle Stellmotoren der Klima angelernt )

Gruss
Sil

Erstmal fielen dank für die zahlreichen antworten:dafuer:

Ich werde ende der woche zu nem mechaniker gehen den ich schon ne weile kenne. Der hat mehr ahnung als ich:coolr:

klackert es auch wenn du das gebläse ausschaltest und wird das geklacker schneller bei höherer lüfterdrehzahl? wenn ja kommt es vom lüftermotor.

ich denke die ursache liegt an verschmutzten wasserabläufen unten in den kotflügeln. einfach mal unten oder komplett die radkasteninnenverkleidung entfernen, dann siehst du schon pro kotflügel n paar kg dreck. schön sauber machen dann sammelt sich da auch keine feuchtigkeit mehr die über den pollenfilter angesaugt wird. außerdem gammeln dir dann nicht so schnell die kotflügel von innen weg.

…bisschen Dreck ist immer drin:
http://www.a3-freunde.de/galerie/index.php?p=album&aid=23341&bid=321805

Ja das stimmt wohl… Wasserabläufen und Radkästen sauber machen schadet nicht… aber bei ihm klackert es unterm Handschuhfach… daher würd ich erstmal das im Angriff nehmen.

Ich sage das der Stellmotor defekt ist…

Test ist einfach und ohne irgendwas auszubauen !

1. Zündung an.
2. Klimatronic einschalten… (nicht den Kompressor… brauchste nicht)
3. Umlufttaste drücken, jetzt sollte die Klappe offen stehen… fühle mit deiner Hand unterm Handschuhfach hinten, oben, rechts… dort fühlst du einen Kunststoffgitter… stecke deine Finger da rein… ist da deutlich hohl… ist dies korrekt… soll ja offen sein bei Umluft.
4. Umlufttaste ausschalten und nochmal am Gitter nachfühlen gehen… jetzt solltest du eine weiche Matte fühlen die sich auf den Gitter drauf gepresst hat —> Klappe zu —> Dicht --> alles richtig ! — > Stellmotor i.O. b.z.w. Umluftklappe hängt nicht fest.
Andernfalls ist eben was nicht OK.
Der V71 Stellmotor steuert zugleich auch die Staudruckklappe… (die ist eig. nicht so relevant… da in jeder Stellung noch frische Luft rein kommt)

super muss ich auch gleich mal testen… haben auch immer dieses gleichbleiben klacken beim einschalten der klimaautomatik und ausschalten.
habe im moment im internet nur gebrauchte gefunden…wieviel kostet denn ca so ein neuer motor?

lg

Bei klackern ist fast immer der Stellmotor schuld , bzw. Das Zahnrad im Inneren.

Stellmotor kostet neu an Die 140€.
Mit bisschen Aufwand aber auch wieder zu reparieren.

Ja… entweder selber reparieren …für 0 € oder eben neu holen… das einzige was man dann braucht wenn manns selber machen will, ist ca. 2 Stunden Zeit und ein wenig Sekundenkleber… Werkzeug und keine zwei linke Hände ist klar :smiley:
Ich kann euch jedenfalls abraten den Stellmotor gebraucht zu kaufen… ich hatte damals einen gebrauchten gekauft… dieser war noch mehr kapputt als mein alter !! Also hatte ich dann einfach mein alten repariert… seitdem nie wieder beschlagene Scheiben… (auch bei Regen) und zwar komplett auch hinten !!

Fall es Jemand interessiert, so sieht meine Einstellung aus am Klimabedienteil:
(im Winter halt)

ECON, OBEN, UNTEN, 20,5 C° Lüfter auf: I (ein Strich)

cool werde ich in angriff nehmen… denn bei mir ist dauernd die weiche matte über dem kunststoffgitter zu spüren

danke :up:

Was heisst über dem Kunstoffgitter ? Wenn die Matte direkt da drauf liegt, dann ist es gut…so wird die Innenraumluft nicht wieder angesaugt.
Bei Umluft muss die Matte nach oben… es wird nur noch wenig frischluft angesaugt.

Bevor man alles demontiert kann man auch versuchen zunächst die Klappen auf Grundeinstellung zu bringen mit VAG_COM … einfach in die Klima rein gehen und einmal Grundeinstellung Kanal 00