[8L] Frontlautsprecher für A3 Facelift?

Möchte mir bessere Tieftöner vorne einbauen, da die vom Werk eingebauten nichts taugen. Kann vielleicht jemand gute Lautsprecher empfehlen? Sind die LS von Votex mit der gelben Membran evtl. gut?

Hallo!

Nur den Tieftöner zu wechseln wird wohl eher unnütz sein. Wenn dann ein ganzes Frontsystem, also Tief- & Hochtöner mit Frequenzweiche.

Die Votex (liegen glaube ich beim Audi-Händler, oder??) kenne ich nicht. Würde Dir empfehlen mal in Zeitschriften wie „CAR&HiFi“ oder „Autohifi“ zu stöbern oder in einen Car HiFi-Laden zu gehen. Die können dich dann gut beraten was für System Deiner Preisklasse und Deinem Musikgeschmack am besten entspricht. (Bitte nicht in Baumarkt oder Elektromarkt gehen!)

und bitte auch nicht zum Audi Händler gehen die können vielleicht Autos verkaufen aber von Anlagen haben die absolut null Ahnung. g

ich hab gesehen, dass canton 13 cm boxen anbietet. kosten um die 120 euro und sollten bestimmt besser sein als die serie. falls die jemand schon drin hat: einfach bitte mal bewerten.

Hallo!

Habe jetzt zwar dieses 13er System noch nicht gehört, aber meine Meinung zu den Canton-Systemen:

Den Klang finde ich gut -sehr gut, allerding vermisse ich etwas mehr knackigen „Kick“ im Bassbereich. - Also „Techno-ungeeignet“

Richtig, die Votex-LS gibts beim Audi Händler. Die Teile kosten ca. 190 €. Ich finde den Klang bei den Serienlautsprechern gar nicht mal so schelcht. Das Problem ist aber, daß die Tieftöner scheppern, wenn man ein bischen mehr aufdreht. Habe von einem Rainbow System gelesen. Ist das gut? Rainbow scheint sogar billiger zu sein als Votex. Habe die Rainbows für 182 € bei einem Online-Shop gesehen. Habe leider keine Zeit zum Hifi-Laden zu gehen… Soll ich die Rainbows bestellen?

Warum willst Du nur die vorderen Boxen austauschen… sind hinten etwa keine Lautsprecher? Dachte, ich hätte das im Katalog gelesen… Vielen Dank für Eure Antworten… :slight_smile:

Hallo!

Wenn vorne ein gutes System verbaut ist braucht man normalerweise hinten gar keine LS mehr, allenfalls für den Raumklang. Schließlich sitzt Du ja vorne und selten hinten :lol:

Mal Spaß bei Seite, bei einer „guten“ Anlage kommt es eher auf das „Frontstaging“ an, d.h. dass der Klang von vorne kommt. Und dabei sind die LS hinter uninteressant.

Hi!

Habe bei mir das Rainbow System drin! Hab ich bei Ebay für 50 Euro bekommen. War echt ein Schnäpchen.

Sie klingen wirklich super und das auch bei höheren Lautstärken. Besonders Stimmen kommen sehr sauber rüber. Nur vom Bass darfst Du Dir nicht zu viel versprechen, sind halt trotzdem nur 13er, da kommt nicht so viel. Auserdem hast Du ja auch keine gute Ankopllung an das Türvolumen.

Mit dem Einbau ist es auch wirklich einfach. Es sind Adapterringe dabei, und die Hochtöner haben die selbe Form wie die Originalen. Die Frequenzweiche wird auch einfach nur mit einem Kabelbinder befestigt.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Fazit: Sehr Empfehlendswert. :wink:

kannst du mal die genaue bezeichnung deiner rainbows schreiben?

will nämlich meinen sound auch etwas verbessern :wink:

danke!

gruß,

anteater

ps: wie habt ihr eure eigenen icons einstellen können ??? :-o

Die genaue Bezeichnung lautet:

IQ 230.19

Hier auch Seite des Herstellers:

Rainbow Speakers

Wie meinst Du das, „beim Bass kannst Du nicht zuviel erwarten“ ?

Heisst es, dass bei höherer Lautstärke es zu vibrieren anfängt?

Denn das habe ich jetzt schon.

Hast Du die LS an ne Endstufe drangehängt oder ans Radio??

Gruss

Maggo

Naja, welcher dreizehner macht schon viel Bass? Ich meinte damit nicht, daß sie im Bassbereich unsauber klingen, sondern nur, daß sie alleine nicht langen für den Bass.

Also, so ziemlich jedes System das Du nicht extra abtrennst wird irgendwann bei Lauteren hören verzerren. Wenn Dir der Klang langt von den Serien Lautsprechern und Du noch einen seperaten Sub. im Auto hast, dann trenne sie ca. zwischen 125-200 Hertz ab. Da kannst Du sie dann richtig laut aufdrehen ohne das was verzerrt.

Dafür gibt es spezielle Bauteile, die Du in jedem Car-Hifi Laden finden solltest. Manche Radios haben so eine Funktion aber auch schon eingebaut, oder wenn Du sie an der Endstufe hast, dann geht das meistens auch an der Endstufe.

Meine sind im Moment noch direkt am Radio (Pioneer P99). Werde sie aber in geraumer Zeit noch an eine Endstufe anschließen, da sie daran auf jedenfall noch besser klingen.

Mfg,

Thomas

Hallo!

Ich würde dir das Emphaser System ECP-2500 empfehlen. Hat im Auto-Hifi Test richtig gut angeschnitten. Spitzen Klang (auch Bass). Der einzige kleine Nachteil ist der Preis von ca. 240€.

Gruß

Raoul

Also von Bass kann man ja bei einem Dreizehner wohl nicht reden, oder? Wenn dann spielt er ein wenig Kickbass. Das spielt das Rainbow auch. Aber die Emphaser sind auch nicht schlecht. Habe ich auch schon gehört.

Der Vorteil der Rainbow ist halt, daß die Frequenweiche genau auf den A3 abgestimmt wurde. Also man bruacht da nicht mehr viel mit EQ oder so rumhantieren.

Aber noch ein Tip! Achte auf die Einbautiefe. Sonst Geht nämlich Dein Fenster nicht mehr ganz runter.

:wink:

[was haltet ihr von macaudio ls??

Ich war gestern mal bei nem hifi händler, der auch Rainbows vertreibt.

Zum Thema Mac Audio sagte er mir gestern, dass die früher richtig gut waren aber mittlerweile die Qualität stark nachgelassen hat. Aus diesem Grund nicht vergleichbar mit Rainbows.

Die Rainbows waren für 199Euro bei ihm im Laden.

1:) Kann ich eigentlich, wenn ich die Reinbows vorne reinmache und hinten auch Reinbows, diese dann über ne Endstufe laufen lasse, Bass von hinten erwarten?

2.) Kann ichmeinen serienmässigen SUB links im Kofferaum noch danach ans Radio anschliessen, dass der mitläuft?

Der Händler sagte mir nämlich, dass es durchaus sein kann, dass ich beim Abklemmen des Subs dann den vorherigen Bass vermissen werden.

Wer weiss Rat?

Wenn du den Sub abklemmst, dann sind auch automatische die Boxen links und rechts auf der Rückbank weg! Das ganze mach an Bass schon einiges aus, da es immerhin ein kleiner Aktivsub ist. Ich habe aber meinen sogar ausgebaut und die Boxen in der mitte (Rückbank) abgeklemmt und mir ein Sub in den Kofferaum gelgt. Wenn du gerne Laut hörst und Kickbass willst, dann kannst du die standart Teile eh vergessen.

Gruß Flo

hallo,

ich überlege auch die vorderen Lautsprecher auszutauschen. Laut HP von Rainbow sind diese Boxen jedoch nur für 3 Türer.

Ich habe jedoch einen 5 Türer, Facelift, kann ich die Boxen trotzdem ohne großen Aufwand einbauen?

danke
BB

5-Türer hat eine etwas geringere Einbautiefe :slight_smile: