[8L] Front- & Hecksystem ohne Subwoofer

Hallo,

mein Audi A3 8L (Bj. 97) hatte von Werk aus ein BOSE-System verbaut, das hat der Vorbesitzer aber ausgebaut und verkauft. Das heißt, momentan habe ich keinen einzigen Lautsprecher im Auto :slight_smile:

Ich höre vorallem Rock und drehe den Lautstärkeregler auch ganz gerne mal nach oben. Einen Subwoofer im Kofferraum möchte ich vermeiden (in der Reserveradmulde ebenso, da eine Umrüstung auf LPG geplant ist und dort der Tank hinsoll).

Mögliche Optionen für mich sind also, komplett ohne Subwoofer oder eben an die originale Einbaustelle, also hinter die linke Kofferraumverkleidung. Ich tendiere zu ersterem.

Von der Marke AUDIO SYSTEM habe ich bisher viel gutes gelesen und vom Preis her sind die ja auch noch ganz moderat. Deshalb war meine Überlegung:

Vorne: 2-Wege-System 130 von AUDIO SYSTEM
Hinten: 2-Wege-System 165 von AUDIO SYSTEM

Dazu brauche ich dann wohl noch eine Endstufe. Da habe ich leider überhaupt keine Ahnung, worauf ich achten muss. Wichtig ist mir, dass ich auch diese von der Größe her hinten rechts in der Kofferraumverkleidung (da, wo von Werk aus der BOSE-Verstärker sitzt) verbauen kann. Habt ihr da eine Empfehlung für mich)?

Ich stehe leider noch ganz am Anfang und würde mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wo ich von der Planung her falsch liege, ob die Komponenten geeignet sind usw.

Mein Wunsch-Budget beträgt 500€, das Scherzegrenze-erreicht-Budget bei 600€.

Dankeschön,
Tomoti

Die hinteren LS vergiss mal ganz schnell. Musik ist in Stereo aufgenommen und soll von VORNE kommen. Durch unterschiedliche Laufzeiten und damit verbundenen Auslöschungen machst Du Dir eine mühsam erarbeitete "Bühne" vorne nur kaputt und die teuren Lautsprecher klingen miserabel.

Leider passen nur 13er TMT in die Türen, wo dann relativ wenig Bass zu erwarten ist. Musst mal über einen Fußraumsub beim Beifahrer nachdenken, der AS HX 10 SQ eignet sich dafür schon in kleinen Gehäusen. Oder wie im Smart mit nem kleinen Carpower Raptor 6, der spielt schon ordentlich in < 10L.

Das Frontsystem kommt dann an eine Endstufe, nachdem die Türen gedämmt wurden, und der Sub logischerweise auch.

Das µ-Dimension Element 5 Comp ist auch ein richtig feines Frontsystem und das für unter 100 Euro.

Endstufe: vielleicht ne Krüger & Matz KM 1004, ist ne 4-Kanal, Kanal 1+2 fürs FS und 3+4 gebrückt für´n Sub.

Ein KLEINER Sub im Kofferraum würde doch sonst zur Not bestimmt auch gehen, oder?

LG
deeepz

moin

ich habe gerade nen a3 8l gekauft mit integrierten bose system. fahrzeug kommt mittwoch. ich mag gerne ordentlich und auch lauter hören. inwieweit taugt das bose system was?! es ist nen doppel din dvd radio eingebaut und auch schon nen monoblock mit subwoofer dazu. ka welche geräte das gerade sind, vom bass her war das schon ganz nett aber auch nicht der brüller. dafür ist de rkofferraum aber schonmal gut gefüllt *g
wie schaut es mit reserveradmuldenausbau aus, kann man da sub und ne ordentliche endstufe einbauen? gerne auch mit neuen höheren boden, um auch wirklich alles reinzubekommen. wo kann man seine masse gut abgreifen ?
gibt es eventuell sogar noch relativ günstig komplette doorboard irgendwo zu kaufen ?! oder ist das fahrzeug dafür schon zu alt?!

welche preisklasse spielt das standardbose system etwa, merkt man überhaupt nen echten unterschied wenn man nun nen 100euro(zb von helix) frontsystem einbaut, natürlich an ner endstufe.

Die unterschiedlichen Laufzeiten lassen sich ganz einfach mit einem Radio das Laufzeitkorrektur hat einstellen :wink: Also einfach nicht,aber das kann ein freundlicher HIFI Mensch für kleine Maus machen. Stimmt,die Bühne soll vorne sein, aber was spricht dagegen die hinteren 16er als Niederfrequenzlautsprecher zu nehmen? Die Bühne bleibt da wo sie ist und ne 4 Kanal Stufe regelt das ganz easy. 80hz aufs Heck und gut. Ein gebrauchtes Alpine so wie meines mit Laufzeitkorrektur gibts schon für 100,- bei ebay. Aber ganz ehrlich,wer nicht auf Highend Sound aus ist,und das ist er scheinbar nicht,der braucht sich über Laufzeiten keine Gedanken machen. Zumal die Abstände im A3 nicht wirklich dramatisch sind.

ich habe zb noch kennwood 16,5 lautsprecher im alten auto und wollte die im a3 hinten einsetzen, kostenpunkt 0 euro, vielleicht paar euros für kabel. mit an die 4kanal endstufe wo auch front dran sitzt und fürn woofer nen monoblock oder ähnliches. da jedes anständige radio 6(3x2) chincheingänge hat kann man dann front/rear vernünftig einstellen, wenn man das nicht sowieso schon an der endstufe richtig einpegelt. schaden tuts nicht und wenn kann man immernoch rausdrehen. oder wie schon vorgeschlagen nur für die kicks verwenden die bei den 13er vorne doch etwas verhungern könnten.

@SlowMotion: Aaalso wenn´s nicht anders geht weil z.B. kein Sub rein kann, dann kann man das gerne so machen, zumal man das 13er vorne ja auch gerne etwas höher trennen kann. Dann wäre gegen die hinteren 16er als T(M)Ts nichts einzuwenden. Wobei man dann schon arg an den Aufnahmen rumdoktern müsste, damit´s auch nicht matschig klingt. Dann brauchts auch keinen Besuch beim Händler oder ein anderes Radio mit LZK, das passt in dem kleinen Raum dann tatsächlich über die Trennung.

Ich wollte Tomoti nur davor bewahren, sein Geld für etwas auszugeben, dass man nicht unbedingt braucht. Nicht jeder Lautsprecherplatz im Auto muss zwingend gefüllt werden. :wink:

LG
deeepz

Also erstmal: Schön, mal wieder fundierte Beiträge zu lesen (hier von deeepz). Eigentlich gibt es dem auch nicht viel hinzuzufügen.

Da hier die Frage nach Doorboards und einem Doppelten Boden aufkam, gebe ich mal meine 2 Cents dazu:
Ich habe seit meinem ersten A3 Doorboards mit je 2 16,5ern pro Tür verbaut. Im alten A3 passiv und jetzt im neuen aktiv, das sind echt wahre Welten an Sound, zumal ich mich immer gegen einen Fußraumsub gewehrt hatte.
Das ganze läuft an einer nicht ganz originalen Audio System HX 170.4 und ist einfach nur extrem geil. Kann also nur zum Bau oder Kauf von Boards raten (ja, es gibt sogar noch mehrere zu kaufen, wobei Jehnert zB die teuersten, aber wohl auch wertigsten herstellt).

Im doppelten Boden hatte ich zwei 60cm-Endstufen untergebracht, in der RRM eine 60L-BR-Kiste mit nem 12" Krypton und ner Stinger SPV 35. Hat auch ganz klasse funktioniert und an ner Steg K2.03 144,2 db gedrückt. War also ganz passabel und mit der ebenen Ladekante war ich auch sehr zufrieden.
Gruß

@payday: wenn Du das schon alles liegen hast, probier´s doch einfach aus! Wichtiger, als möglichst viele Lautsprecher einzubauen, ist aber, sie ordentlich einzubauen. Türen dämmen und LS-Aufnahmen stabilisieren macht 80% des späteren Klanges aus, auch bei nem 13er.

@panic: danke danke, aber Dein Setup klingt auch spannend! DoBos kann ich auch nur empfehlen ABER auch da macht der solide Einbau den Unterschied! (Falls jetzt jemand denkt, einfach DoBos kaufen wäre ein Allheilmittel…)

LG
deeepz

edel wär natürlich das Kick System von Rainbow. Damit hast du auf jeden Fall schöne Tiefen für einen 16er.

@deeepz
Ja, da hast du natürlich Recht. Der Einbau ist mindestens so wichtig wie die Wahl der richtigen Lautsprecher.
Kann ich ein Lied von singen, da ich nun den direkten Vergleich zwischen Doorboards vernünftig eingebaut und gedämmt und Doorboards reingeschraubt mit "nur Alubutyl" als Dämmung habe. Der Unterschied Aktiv zu passiv tut dann sein Übriges.

Übrigens: Wenn es hinten unbedingt ein Kicker sein soll, dann sollte der schon was können a la die DD 6.5er oder zur Not auch der hier bereits erwähnte Carpower Raptor 6. Halte ich trotzdem für nicht umsetzbar in dem Budget.
Gruß