[8L] Front abbauen und Standheizung (Webasto) ausbauen

Hi Leute…

Ich hab da nen kleines Problem.
Ich hab eine Webasto Standheizung in meinem 8L FL eingebaut.
VW hat die damals vorne rechts direkt hinter der Front verbaut.

Die Standheizung ist aber kaput und müsste ausgebaut werden und abgedichtet werden und so weil da Wasser in die Brennkammer läuft. (Aussage von der Werkstatt die die Heizung ausgelesen haben)

Kosten bei der Werkstatt für abbau der Front, ausbaue der Heizung, reperatur und kompletter wieder einbau würde 250 Euro kosten plus Material.
Mir wurde aber auch gesagt, das ich die ausgebaute Heizung denen zur reperatur geben kann.

Jetzt meine Frage: Kennt sich jemand aus und weiß wie ich die Front und vorallem wie ich die Standheizung ausbaue ohne die kaput zu machen?

Die heizung hat nur ein Paar zuleitungen, einen stecker, einen Auspuff und ein paar schellen die diese Halten, der ausbau ist nicht all zu schwer. allerdings musst du gucken das du die leitungen abmachst wenn kein druck aufm system ist, also auto nen paar minuten stehen lassen, und danach nen Stoppen inne leitung.

Die Front ist auch einfach… oben auf dem Schlossträger ( bei den Lampen ) sind 4 Steckstifte… die mitte rausdrücken, dann die steckstifte nach oben rausziehen ( siehst sofort ). Dann links und rechts im Radlauf 3X tORX 25ER… und vorn 2x Kreuz von Unten unter der Lippe, ca 30cm von Links und rechts…

Dann die front links und rechts aus der Führung ziehen ( nach links und rechts die wangen leicht abklapppen ) danach dann nach vorn abziehen. evtl noch nebler ausstecken und den Temperaturgeber.

Wo sitz denn bei dir Dir heizung, zwischen Front und Kühler ? quasi ausm Motorraum nicht ersichtlich ?

Klingt ja garnicht so schwer.
Die von der Werkstatt meinten gesamt würde das 2.5 bis 3 Std dauern, also mit abdichtung der heizung.

Was meinst du wie lang würde es dauern nur das ding auszubauen für jemanden der es zum ersten mal macht?

Wenn ich die Heizung drausen habe, wie soll ich dann die zuleitungen am besten dicht machen? nicht das da irgendwas ausläuft oder einläuft oder so^^

Also wenn du vorm auto stehst, rechts unter/neben dem scheinwerfer. also sehen tut man nur ein paar schläuche mehr nicht…
Die Kabel, zb zum Auslesen der heizung, haben die auch komisch verbaut, die befinden sich unter der plastikabdeckung wo auch die scheibenwischer dran sind, also direkt an der frontscheibe unter diesen lüftungsschlitzen…weisst du wo ich meine?

Das ist Normal.

ja also wenn du als Neuling die Front abnhemen willst, dann dauert das Ca 20min. wie gesagt 8 Schrauben 4, stifte, fertig.

Mit der Zuleitung sollte das eigentlich gehen indem du während es keine Heizung gibt, den Knopf nicht Drückst ^^ oder einfach die sicherung fuer das system ziehst. Zur sicherkheit einfach nen stoppen inne leitung, schelle wieder zu :slight_smile:

das abdichten weiss ich nicht wie lange das dauert, das machen die dann. Aber den ausbau solltes du schon hinbekommen :slight_smile: passt eigentlich immer alles nur 1X im auto.

Klingt auch nicht so schwer. Ich hoffe ich mache nur nichts dabei kaput.

Also kann ich ohne Probleme die Heizung ausbauen, stopfen drauf, alles wieder dran und dann weiter fahren bis die die hoffentlich wieder hinbekommen haben!?!

Ich hoffe für das reparieren nehmen die dann nicht all zuviel…muss ich dann einfach nochmal abklären ob sich das lohnt…
wie viel wär denn für das auseinander bauen, abdichten, ggf. neue brennkerzen und wieder zusammen bauen wieder ok? kennst du dich damit aus?

Ja , so würde ich es machen :slight_smile: Ich denke incl. Material würde ich es um die 100€ schätzen.

Audi fahren ist schon teuer^^
Hab gerad erst 400 für ne neue Front und 100 für neue Bremsscheiben gelatzt^^ Aber was sein muss muss sein :wink:

@Audimeister: Das vorhaben ist kläglich gescheitert…hab die Standheizung rausbekommen, aber als ich die schläuche abgemacht habe ist mir erstmal nen liter kühlwasser und bestimmt ein halber liter benzin ausgelaufen aus der standheizung…und als ich dann die schläuche abgedichtet habe ist das kühlwasser im motorraum aus den schläuchen gespritzt weil der kreislauf wohl nicht mehr geschlossen war und der druck zu groß war…
also musste ich die standheizung wieder einbauen und konnte sie immer noch nicht reparieren lassen…

also 5 stunden arbeit für nichts… =/

In erster Linie Stöpselt man auch nicht die Kühlschläuche direkt bei der SH zusammen, sondern dort wo die Schläuche aus dem normalen Kühlkreislauf abgezweigt wurden. Dort sind 2 Verbindungshülsen von denen man eine entfernt und die andere in den dazugehörigen schlauch des kleinen Kühlkreislaufes steckt.
Beim Kraftstoffschlauch verhält es sich ähnlich, oder man nimmt einen Blindstopfen/Schraube/Nagel oder was sonst noch da reinpasst.

Ja gut so wissen…so hab ich das nicht gemacht^^
Naja aber so wie du das beschreibst würde ich das wohl auch nicht hinbekommen weil keine ahunung was du 1. meinst und 2. so das die schläuche abgezweigt wurden^^

Naja, irgendwo muss die SH das Wasser dass sie warm machen soll ja herbekommen.
Und dort werden die Schläuche wieder miteinander verbunden.