[8L] Frisst sprit

Hallo zusammen,
Bräuchte dringen Hilfe
Habe vor 2 Tagen meinen Audi 8L 1.6 2002bj voll getankt. Mein Problem, die tankanzeige spinnt und zeigt mir nicht an wie viel drinne ist. Auch die noch zu fahrene KM Anzeige springt ständig hin und her mal sind es noch 800km im nächsten Moment nur noch 660km
Nur das Problem. Ich vermute der frisst sehr sehr viel sprit und keiner weiß wo bzw wieso. Ich habe ihn komplett voll getankt dran stand, dass ich noch 880km fahren kann nach 3minuten Fahrt waren es nur noch 780km und ich bin auch schon mal dank leerem Tank stehen geblieben trotz Anzeige das ich noch 440km fahren könne und der Tank laut auto halb voll war.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter und ich schätze auch dass er ziemlich unrund läuft da er ziemlich wackelt in manchen Situationen wie z. B konstant 80kmh fahren oder beim bremsen

Hoffe mir kann jemand helfen, da mit klein kind stehen bleiben nicht sonderlich gut wäre
LG Lini

Die Angabe der elektrisch berechneten restreichweite als Indikator zu nehmen das der Wagen Sprit frisst, finde ich etwas weit hergeholt!
Tank voll und fahre ihn soviel km wie sonst mit der Tankfüllung… dann gehst du tanken und guckst wieviel reinpasst… das ganze wiederholst du 2-3 mal dann weißt du ob er Sprit frisst! Ich denke eher dein kombiinstrument spinnt

Das mit dem unrund laufen liegt an anderen Faktoren! Hast du mal den fehlerspeicher ausgelesen?

Du weißt doch wie viele km der Wagen nach dem tanken ungefähr schafft!? Orientiere dich doch daran! Stell die km nach dem tanken auf 0 und fahre 500 km das sollte mit einer Tankfüllung drin sein! Dann rechne deinen Durchschnittsverbrauch mal aus und beobachte das mal ne Zeit lang

Nach 240 gefahrenen km darf ich wieder danken, auch wenn ich ihn voll tanke. Jetzt momentan springt auch noch der Kühler nicht an.
Langsam verzweifel ich extrem, wir haben ihn insgesamt schon 5x auslesen lassen, da standig die Kontrolle leuchte fürn Motor angeht

das hört sich nicht gut an! nur 240 Km wäre fast 3 facher Verbrauch! Was kam denn beim Auslesen raus?

Der Kühler wird ebenfalls vom KI gesteuert! Den Fehler hatte ich auch, aber umgekehrt… bei mir lief der Kühler die ganze Zeit

Und wieviel tankst du dann nach 240km ist denk dein Tacho hat den Bekannten defekt
Dazu würde das kühler Problem auch passen

ja stimmt hatte vergessen zu fragen nach der Tankmenge… es könnte nämlich auch die Spritpumpe sein! Wenn der Tank unter einen gewissen Pegel fällt, könnte die Pumpleistung ggf. nicht mehr ausreichen! Hatte ein Freund von mir im S8

eine benzinpumpe vom agn habe ich hier noch rum stehen sollte passen