[8L] frischer Teer im Radkasten

Hallo,
mir ist gerade das beschissenste passiert was einem passieren kann!
Ich war in der Waschanlage und habe meinem Baby ne glanzwäsche spendiert, bin ne runde Autobahn geheizt um noch ein bischen zu trocknen, dann bin ich von der BAB abgefahren paar Orte weiter und wollte über die Landstraße zurückfahren. Dann habe ich gesehen, da ist ne Straße komplett gesperrt und ich musste die Umleitung fahren. Die Umleitung sah aus, als ob sie heute frisch geteert wurde, war so richtig glänzend, aber ich dachte mir wenn die offen ist wird die befahrbar sein. Also drüber gefahren und dann heim in die Garage und aufeinmal hats übelst nach Teer in der ganzen Garage gestunken, also habe ich in die Radkästen gefasst und da waren die übelsten spritzer voll mit Teer. Meine ganze Hand war voll schwarz, klebrig und ich musste übelst mit ner Bürste bearbeiten bis der scheiß weg war an meinen Händen. Will garnet wissen ob ich das je wieder von meinem Baby weg bekomme :frowning: :frowning: .
Die ganzen Reifen waren klebrig und halt alles voller Teer.
Gibts einen Trick oder fällt das mit der Zeit wieder ab?

Grüße,
Markus

EDIT: Sonax Teer Entferner soll man angeblich auch auf Lack anwenden können, kann man diesen auch aufm Reifen anweden? Denke mal eher weniger…

genau das gleiche problem hatte ich auch. nur nicht ganz so schlimm. bei mir sind immernoch brocken im radkasten und die felgen waren auch total versaut. zum glück waren das noch die alten felgen.

Ich würde sagen: Bilder davon machen und ab damit zur Straßenmeisterei… ein Versuch ist es wert und ich sehe es genau so kritisch wie das laienhafte Abstreuen der Bitumenstreifen.

Evtl mal mit Kettenreiniger versuchen… fällt mir sonst nichts zu ein.

Ja, der Trick ist es jetzt est mal Hart werden lassen, dann mit einer drahtbürsdte ein wenig Kratzen,sollte sich dann entledigen.

Den rest Bekommst du dann gut mi Nitroverdünnung und ein wenig Heißluft weg :-)!!!

–> Die Verdünnug nur da nutzen wo plastik ist !

Danke für die Tipps =)
Jetzt weiß ich wenigstens das es nicht ganz hoffungslos ist =)
jetzt fahre ich gleich erstmal auf die arbeit und gucke mal wieviel bis dahin abgefallen ist und den rest bekomme ich auchnoch weg =)

Also, da mir die Sache mit der Nitroverdünnung ein bischen gefährlich erschien, war ich heute im Baumarkt und hab mir so ne Sprühdose Teerentferner für KFZ gekauft. Ich habe damit die paar kleinen Spritzer aufm lack weg bekommen. Dann wollte ich die dicken Klumpen im Radkasten wegmachen, aber Fehlanzeige. Ich habe die richtig dick mehrmals eingesprüht und einwirken lassen, richtig mitm Tuch gerieben, gehen aber nicht ab. Naja ich bin froh das man es auf den ersten Blick erstmal nicht sieht, aber wenn man in die Radkästen seitlich guckt sieht man es sehr wohl.
Hoffentlich fallen die Klumpen bald ab oder ich muss doch mal die Sache mit der Nitroverdünnung ausprobieren.
Grüße
Markus

Kommste da nicht mit Reinigungsknete dran? Oder halt… Kettenreiniger. Damit hab ich mehr abbekommen als mit Bremsenreiniger. Einen 2,50 Euro Versuch ises doch wert, oder?

Reinigungsknete? Gibts die auch im Baumarkt? Also wie gesagt ich habe nur so eine Sprühdose benutzt die wenig wirkung bei den dicken Brocken gezeigt hat.

EDIT: Meinste sowas? : http://www.magicshine.de/Reinigungsknete/Magic-Clean-Profi-Reinigungsknete-stark-200g::28.html

Versuchen könnte man es!

Grüße

Jo, sowas meinte ich. Gibts auch noch günstiger. Ist halt die Frage ob die Stelle an sich nicht zu viel Knete frisst…

Ja probieren könnte ichs. Ist halt net nur eine Stelle sondern 2 minimal und 2 Maximal verschmutze Radkästen.
Ich stell morgen mal paar Bilder rein.

Ich kaufe morgen die Knete und den Nitroverdünner und probiere es in der Reihenfolge aus. Irgendwann muss der Teer ja mal nachgeben :slight_smile:

Grüße
Markus

Nitro ! Ich sagte doch nur plastik, nix lack… ! :slight_smile:

Solange der Teer nicht von morgentlichen Auswurf kommt -alles halb so wild
Hust… :smiley:

Apropos -Mal bei BP unter "Spill Remover" anfragen.
Das ist so Bakterien Zeugs was gerne Schweröl und Teer verspachtelt.
Die haben ja genug Erfahrung im Moment :wink:

he he genau dun dann damit den audi "abduschen" :wink:

@TheRingThing hehe das wäre ne idee :slight_smile:

@Audimeister: Wenn ich den Verdünner nehme, dann nu auf plastik anwenden das ist mir klar, also einfach einen lappen damit anfeuchten und dann über den teer drüber reiben? Muss ich nachdem ich das Plastik mit dem Verdünner bearbeitet habe nochmal mit klarem Wasser nachwaschen?

Ja also so würde ich das machen… wenns natuerlich mega dick ist, ich denke dann wäre "kratzen" einfacher :slight_smile:

also, habe mir den nitro verdünner gekauft und damit ging es problemlos weg!
@Audimeister vielen vielen Dank!!!
Musste ein bischen rubbeln mit dem Tuch aber selbst dann gingen die dicken Klumpen weg. Ich habe jetz erstmal die klumpen soweit weg gemacht wo sie sichtbar waren, der rest stört ja erstmal nicht.
Ich kann es nur jedem raten der irgendwann mal vielleicht in die selbe Situation kommen sollte, irgendwelche Teer entferner bringen garnichts, nehmt lieber Nitroverdünner der ist 100x wirksamer und viel güntiger (3,79 € bei OBI).
Danach habe ich alles nochmal mit einem nassen Lappen abgewaschen und jetzt siehts wieder aus wie neu =)

Danke nochma,
Grüße
Markus

Coole Sache… danke für die Rückmeldung.

Ja Ja, Nitro ist mein Allheilmittel :smiley:

SILENCE! I Kill you!

@ Audimeister… das sagte Achmed the Dead Terrorist auch.
Und statt 72 Jungfrauen muss er sich nun mit einem Erzfeind
begnügen.

:wink: