[8L] friedrich motorsport

aber nicht abgeschrägt?

nein.

hy leuts

ich habe heute den esd bekommen.

und wollte mal nachfragen wie es aussieht mit dem esd in die stoßstange zu integrieren wie würdet ihr das machen? mit was würdet ihr die stellen entfernen welches gerät? und erst esd anmontieren und dann anpassen oder erst abschneiden und dann anmontieren obwohl man bei letzteres dann vielleicht zu viel abschneidet. Die originale hs hat ja so eine komische wölbung das macht es auch schwieriger.

würde mich freuen wenn ihr mir tipps geben könnt.

wegen dem werkzeug habe ich normalerweiße alles zu verfügung.

mfg

Hallo,
Stoßstange ab.
haben den ESD montiert - geschaut - höher gehängt - wie es einem am Besten gefällt.
Stoßstange dran (nur rangeschoben - dann sehe ich ja wo der ESD "anschlägt"
Markiert und mit einem Dremel dann ausgeschnitten.

:dafuer: Top so hab ichs auch gemacht!!!

so Leute ich häng mich hier einfach mal mit rein :slight_smile:

wollte mir eigentlich FOX holen… doch leider weiß ich nicht mehr wie lange ich meinen A3 noch fahre! Daher sollte es ein günstiger Auspuff werden.

Hab gestern mein MSD notdürftig geschweißt. Will MSD original verbauen und einen Friedrich Motorsport ESD.
Nun sehe ich, aber, dass auf jedem zweiten Bild eines Friedrich Motorsport´s ESD´s die Halterungen an verschiedenen Positionen geschweißt sind, mal links mal rechts…

Macht das einen Unterschied beim Einbau, wo die Halterungen sind, Bezüglich des Eindrehens in den Gummi… ich mein nachher sitzt der Gummi ja eh ziemlich weit auf der Halterung drauf !?

wollte mir den hier holen…

http://www.tuningteiletotal.de/ttts/-Friedrich-Sportendschalldämpfer-aluminierter-Stahl-Audi-A3-8L-/index.html?c=53762&pId=139234.DK.921012-X.96-03-16L-74-75KW-18L-92KW-18L-TURBO-110-132KW-19L-TDI-66-74-81-96KW

achja… hab mich schon über einige Hersteller von Auspuffanlagen informiert & bin immer wieder schockiert, wie die Teile bei einigen Leuten zu 100% passen und bei anderen echt richtig schlecht verarbeitet sind!

gruß

schubi

hab eben mal bei A3-Fr3ak reingeschaut, scheint ja zu passen? :slight_smile:

wie ist das mit dem sound einer Komplettanlage… eher dumpf oder doch etwas aggressiv bis bissig?

Möchte es auf keinen fall zu laut haben… es sollte dann doch schon i.wo auf der Autobahn noch einigermaßen auszuhalten sein und zu einem 1.6er motor passen :smile:

Hiho

kleiner tip von mir schaut mal bei Fox vorbei habe mir von deine auch eine eine gekauft MSD und ESD Duplex 4x80 die machen auch sonder Anfertigungen für 60 euro aufpreiss.

cu

Ja… aber da koster allein schon der ESD mehr als ne komplettanlage von FM…

bin auhc gra echt am überlegen ob ich mir ne komplettanlage hol… ob das mal nicht zu laut wird :smiley:

http://www.tuningteiletotal.de/ttts/-Friedrich-Gruppe-A-Anlage-aluminierter-Stahl-Audi-A3-8L-/index.html?c=53398&pId=139262.DK.961012-X.96-03-FRONTANTRIEB-16L-74-75KW-18L-92KW-18L-TURBO-110-132KW-19L-TDI-66-74-81-96KW

ich mein ihr habt alle den 1.8T glaube kaum dass eure Anlage so laut wird wie wenn ich eine an meinen 1.6er sauger hinhäng.

Joa das ist wohl war aber ich von meiner seite aus bin echt begeistert von den Fox anlagen vor allem von dem Plop den die machen wenn man vom gas runter geht.

@schubi, ich hab ein gr.A vom Friedrich ab kat dran! Ich kann sagen an dem AKL war der Klang der Knaller! Tief dumpf, und in höheren Drehzahlen aggressiv. Autobahn fahren ab 120 war noch zu ertragen, würde aber keine 8std am Stück damit fahren wollen. Jetzt am 1,8T ist sie sehr leise geworden, ab 3000 Umdrehung hört man ein sehr aggressives dumpfes gerauscht welches sich sehr sportlich anhört. Wohlgemerkt hab die Anlage am 1,6 für fast 2 Monate eingefahren… Klangmässig ist es aber auch kein dröhnen welches einem dem Kopf spreng sowohl am 1,6 als auch 1,8Tt!!! Ist halt Geschmacksache!!!

Ich bin mir noch unschlüssig ob Komplettanlage oder nur ESD. Aufjedenfall sind andere Marken denken ich aus dem Rennen, da diese mir schlicht und einfach zu teuer sind!

Wobei ich echt gern eine von FOX hätte, ich mag es wenns obenraus so richtig grell und rotzig klingt, fast schon blechern! :laugh:

Hab bei mir auch den Friedrich drauf aber ab Kat glaub mir der sound geht dir irgendwann auf die nerven!

Schweres Thema Leute…

Der eine so der andere so, ist halt wohl Geschmackssache… hab aufjedenfall keine lust auf gedröhne und gebrumme.
Ich fahr meinen wohl jetzt so lange bis die Schweißnaht wieder reißt un dann kauf ich aus´m Bauch heraus…

Hallo Freunde,

Hoffe es passt hier rein, habe die Sufu benutzt.
Verbaut ist ein FMS Gruppe A ESD mit einem MSD Ersatzrohr in Seriendurchmesser, sprich 45mm.
Meine Frage, lohnt es sich jetzt nun ein Gruppe A MSD Ersatzrohr zu verbauen in Bezug auf Sound , Leistung etc ?

VG

Beim 1.6 kannst das vergessen mit Mehrleistung aufgrund eines anderen Auspuffes. Vielleicht wird's bisschen lauter mit nem größeren Querschnitt.

Ps.: mach mal bitte ein Video :slight_smile:

Guten Abend,
ich spiele mit dem Gedanken mir eine Gr A Komplettanlage av Kat zu besorgen. Hat jemand zufällig ein soundvideo vom 1.8T?
Fahre AGU 1.8T 150PS

Im Internet kann dir geholfen werden. Schaue mal hier: Gr.A Anlage Audi A3 8L Frontantrieb | 1.8l Turbo 110/132kW Frontantrieb | A3 8L 1996-2003 | AUDI | Friedrich Motorsport