[8L] Friedrich AGA S3 Heck

Servus,
ich will mir in nächster Zeit einen Sportauspuff drunterklatschen.
Da es aber meistens nur die Version mit Endrohr unter der Schürze gibt, ich das aber mit Ausschnitt haben möchte, hab ich mich da etwas schlau gemacht.
Eine Möglichkeit wäre eben die Friedrich Anlage für das S3 Heck zu nehmen. Nun ist die AGA vom S3 ja etwas weiter in der Mitte.
Meine Fragen dazu wär, ob das jemand am originalen Heck hat und am Besten ob es Bilder davon gibt? Und ob das vom Einbau her passt, zwecks Hitzeschutz etc.?

MfG

Vom S3 die AGA passt an deinem Fahrzeug überhaupt nicht da kein Quattro. Da ist die Bodengruppe komplett anderst.
Hab an meinem 1.9 TDI quattro die S3 Anlage eingebaut zwecks Optik. Aber an einem FWD - keine Chance.
Die einzige saubere Lösung wäre die Halter des Endschalldämpfers "fachmännisch" einzukürzen.

Es geht ja auch nicht um die S3 Anlage, sondern um die S3-Optik, da ja das Endrohr etwas weiter rechts ist. Das ist halt mehr für Leute gedacht, die eine S3 Schürze am FWD haben.

Aber wenn du die S3 Anlage drunter hast, kannst du dann mal ein Bild machen? Ausser von unten dürfte es ja rein optisch keinen Unterschied machen, wenn du die originale Schürze hast.

Heckblech muss ausgeschnitten und wieder versiegelt werden um den topf höher zu bekommen. So zumindest beim quattro.
Alle Zubehörsportendtöpfe für nicht Quattro sind von den Haltern so ausgelegt dass sie UNTER der schürze hängen. Bei dir passt kein s3 topf und auch kein zubehör s3 topf. Wenn du die s3 optik willst musst dir den friedrich endtopf oder was auch immer selber anpassen. D.h. für die richtige Höhe des Topfes die Endtopfhalter anpassen und für die gewünschte links-rechts Ausrichtung die Endrohre verändern um die S3 Optik zu bekommen. Und dann natürlich die original Stoßstange an drr richtigen Stelle ausschneiden ausser du hast schon einen S3 Stoßfänger

Bild 2

Wir reden da glaub ich etwas aneinander vorbei.
Es gibt von Friedrich den Auspuff für den Frontler, welcher das Endrohr aber so versetzt hat, dass es für die S3 Schürze passt. Heisst für die Leute, die sich die S3 Schürze an den 1.6er machen.
Ich will das jetzt aber mit der orig. Schürze, da das mit Ausschnitt auch passt, meinte der von Friedrich zumindest am Telefon.

https://shop.friedrich-motorsport.de/audi/a3-s3-8l-1996-2003/1.6l-7475kw-frontantrieb/4565/sportendschalldaempfer-audi-a3-8l-frontantrieb?c=394

Was nicht passt wird passend gemacht :wink:
Aber auch das hat seine Grenzen zwischen Quattro und Frontler.

Siehst ja an meinem, org. Stoßstange ausschneiden, Heckblech ausschneiden und dann solltest ja das gleiche ergebnis wie mit meinem org. S3 Schalldämpfer bekommen

Alles klar, Danke!

Gibt es eine bestimmte Vorgehensweise wie man am besten das Loch für den Auspuff ausschneidet?