[8L] "Freigeblasen"? + Quietschen

Moin Audianer!

heut hab ich das erste Mal die 200kmh Marke geknackt, AB war frei, Luft war schön kühl und frisch.
Mir ist aufgefallen dass bei der Abfahrt (innerorts dann wieder 50kmh) das Auto merklich besser durchzieht.
War bei knapp 6000 u/min auf der AB, kann es denn sein dass man den irgendwie "befreit" wenn man ihn mal dreckig durchdrückt?

Würd mich echt mal interessieren, um ihn mal über 4000 zu bringen (was er ja ab und an mal gerne sieht) fahre ich hin und wieder 160/180, ansonsten meistens 120.


Noch eine andere Frage:

In Linkskurven hört man wenn er warm gefahren ist, rechts vorne ein leierndes, quietschendes Geräusch.
Klingt fast wie wenn Metall aneinander schabt.
Das Thema scheint wohl bei Audi ein Mysterium zu sein, weil die einen sagen Bremsen, die anderen sagen Traggelenk usw usw.

Bremsen sind soweit eigentlich noch recht okay, sie quietschen vorne leicht beim bremsen aber das liegt wohl an dieser Außenkante vom Teller sagte man mir.

Danke euch !!

Schaden kann es nicht auf der Autobahn mal durch zutreten.Mach ich auch immer,da ich viel überland und ort fahre.Nicht unbedingt 500km was geht,aber teilstrecken mal zwischendurch.Bei mir hab ich das gefühl das der klang vom Auspuff sich da besser anhört wenn ich mal zügig unterwegs war.Hängt sicherlich damit zusammen wenn man mal gas gibt und sozusagen freiblässt.