[8L] Frau braucht Hilfe ! ! Motorlampe leuchtet, AGR getauscht, nun soll KAT gewechselt werden?

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem,bei meinen A3 Leuchtet die Motorkontrolllampe. Das AGR wurde getauscht weil der Fehler so ausgelesen wurde, das ganze hat 2 Tage gehalten dann hat sie wieder geleuchtet, dann wurde ein Unterdruckschlauch gewechselt und der fehler trat wieder auf.

Nun mein meine Werkstatt der Kat ist kaputt und ich sollte beide Lambdasonden wechseln lassen.! Macht das Sinn? Oder kann es was anderes sein? Ich bin als Frau da nicht so erfahren.

Vielleicht kann mir jemand helfen, bzw. sagen was Ihr braucht um den fehler besser lokalisieren zu lassen.

Liebe Grüße

Mandy

ist der fehler dauerhaft da?
hast du eine genaue beschreibung des fehlers?

bei meiner freundin war die lampe mal an, weil ihre batterie kurz vorm sterben war, habe ewig hin und her gesucht,
batterie gewechselt und aufeinmal war der fehler auch weg,…

Fehler: Hauptkat. Bank 1

Kann mir niemand weiterhelfen?

Das Problem besteht offenbar Abgas-seitig. Ich würde zuerst mald ie Zündkerzen wechseln (falls nicht ohnehin neu) und die Lambda-Sonde zum Probieren tauschen (eventuell kann wer eine gebrauchte auftreiben).

Frage an die Spezis: hat der 1,8er eine Lambda-Sonde NACH Kat? Weil dann hätte ich die in Verdacht.

Natürlich kann auch der Katalysator am Ende sein, aber das würde ich als letztes annehmen.

Wieviele Km hast Du auf der Uhr?

bei der Fehlermeldung fehlen noch ein paar Details. Lies nochmal Fehler aus und poste den GANZEN Fehlereintrag bitte.

Der Kilometerstand ist ca. 140.000km. Ja ich kann nochmal die genaue Fehlerbeschreibung posten. Vielen Dank.

Fehlercode: 16806
Wirkungsgrad Hauptkat. Bank1

Wirkungsgrad unter Minimum

Der Kat reduziert Schadstoffe im Abgas auf Minimum

Info:Der Wirkungsgrad des Kat. sollte mind. bei 60% liegen.

Hm, dann müsstest Du auch eine Lambda-Sonde NACH KAT haben, wenn die Wirkung des Katalysators per OBD festgestellt werden kann.

Ich mach mich mal schlau!

Baut die Leitung aus vom Abgaskrümmer zum AGR Ventil aus und reinigt sie säuberst. Die ist zu 95% zu. Kat wechseln braucht man erst ganz zum Schluss…