[8L] fragen zur top speed fahrt!!

hallo leute,

da ich ja grade dabei bin meinem a3 auf Ca 300 ps aufmotzen will , möchte ich gerne wissen auf was man alles achten sollte auf der Autobahn.

ladedruck, öldruck, abgastemperatur, öltemperatur usw.

danke euch

Es gibt zwei Arten von Werten, die "wichtig" sind. Einmal die, die eher schleichend kommen und u.U. egal sind und dann gibt es noch die wirklich wichtigen.
Ladedruck ist eher egal, wenn zu wenig, dann ist das halt so
Öltemperatur schießt auch nicht von jetzt auf gleich nach oben
Abgastemperatur ist auch so eine Sache, wenn die sauber abgestimmt ist, sollte das i.O. sein

In meinen Augen am wichtigsten:
Öldruck, wenn der absackt kannst du binnen weniger Sekunden einen Motorschaden haben
Lambda genau das gleiche, da spielt die Musik und zieht auch meistens die anderen Werte mit sich. Mangelnde Spritversorgung kann zu richtig richtig bösen Schäden führen

Ich weiß, wir sind die besten und die tollsten. Aber ehrlich, bei Vmax auf der Autobahn kann man einfach nicht etliche Anzeigen im Auge haben - das geht einfach nicht. Daher meine Meinung, Öldruck und Lambda, da die die größten Schäden verhindern.

Du solltest nur eines im Auge behalten.

Den Verkehr !!!

Alls andere ist nebensächlich. Der Motor hat viel mehr Sensoren als Du.

Solltest Du bedenken haben, das Teil fliegt Dir um die Ohren, lass es gleich sein. Fliegt Dir der Riemen um die Ohren, oder vielleicht gleich die Reifen, konzentrieren sich Deine Probleme von ganz alleine aufs Wesentliche.

Im Ernst, wenn Du Daten erfassen und beobachten willst, zeichne sie mit Laptop auf. oder schnall einen auf den Sitz neben Dich und lass Dir die Daten Komentieren.

wenn zb der öldruck abfällt sagt mir das Fis bscheid oder?

ich habe im internet das Fis 2.0 oder was das war gesehen für 300Euro.

der zeigt ja auch viel an.

hat das evtl. jemand? sind da die wesentliche daten abrufbar?

Hab die Daten jetzt nicht auswendig im Kopf, aber das FIS zeigt - so wie ich das im Kopf habe - viel zu spät an